Unterschied bei Dainese Rückenprotektoren

  • Mal eine Frage zu Dainese Rückenprotektoren. Es sind immer zwei verschiedene Versionen des Wave oder Manis im Angebot. Einmal für Motorräder in schwarz und einmal für den Wintersport in weiss. Die Wintersportprotektoren kosten weniger. Ich frage mich, ob der einzige Unterschied die Farbe ist? Nur für einen schwarzen Protektor möchte ich nicht 20 € extra zahlen, die Farbe sieht eh kein Mensch.

    Motorrad: https://www.daineseshop-dortmund.de/Motorrad/Prote…c4fcdb7b87ea547

    Wintersport: https://www.daineseshop-dortmund.de/Winter/Protekt…c4fcdb7b87ea547

    Hat jemand hier Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen der Dainese Wave/Manis Protektoren?

    Bedankt!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mit der Frage hab ich mich auch vor ein paar Jahren mal beschäftigt.
    Es gibt für den Wintersportprotektor keine Prüfnorm, deshalb wird für die Wintersportprotektoren die Moppedprotektor Prüfnorm hergenommen
    Der Unterschied liegt bei den Protektoren darin das der Wintersportprotektor ein größeres Temperaturfenster abdeckt, der funktioniert eben auch bei minus 20 Grad noch.

    Ich fahre seit 4 einen weissen Dainese.
    Bei Alpinestars gibts die Protektoren in schwarz und in weiss. Hab mir gestern einen Bionic Air für 75 € geschossen.

  • Normalerweise gibt es deutliche Unterschiede bei den Schutzlevel zwischen Rad(Ski) vs. Motorrad.

    Interessant wäre ein Blick auf das Etikett, wenn da ein Motorradfahrer-Symbol drauf ist, dann wäre er nach den Level für Motorradfahrer getestet.
    Wenn da ein Skifahrer, oder Radler drauf ist, dann ist er nicht gleichwertig.

    Es wäre auch erstaunlich, wenn diese Baugleich wären, Motorrad-Bekleidung ist in der Regel deutlich billiger wie andere Freizeitklamotten.
    Bei den Stückzahlen von Dainese ist es auch rentabel, einen anderen, billigeren Protektor herzustellen.

  • Die Prüfnorm ist dieselbe, denn es gibt nur dieser zwei. Und die kommt aus dem Bereich Motorradprotektoren.
    Ich persönlich würde hier die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob ne Pakistanin ein Schild mit nem Skifahrer statt nem Motorrad einnäht  ;)
    Wenn der Protektor das abdeckt was er soll und angenehm sitzt, greif zu!

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Normalerweise gibt es deutliche Unterschiede bei den Schutzlevel zwischen Rad(Ski) vs. Motorrad.

    Interessant wäre ein Blick auf das Etikett, wenn da ein Motorradfahrer-Symbol drauf ist, dann wäre er nach den Level für Motorradfahrer getestet.
    Wenn da ein Skifahrer, oder Radler drauf ist, dann ist er nicht gleichwertig.

    Es wäre auch erstaunlich, wenn diese Baugleich wären, Motorrad-Bekleidung ist in der Regel deutlich billiger wie andere Freizeitklamotten.
    Bei den Stückzahlen von Dainese ist es auch rentabel, einen anderen, billigeren Protektor herzustellen.

    Egal was da für ein Bildchen drauf ist, die Prüfnorm bestimmt den Schutz und die ist nunmal gleich. Bleibt dann eigendluch nur noch die Passform .

  • Ok, habe noch mal nachgesehen, es gibt zwar eine eigene Normen für Radfahrer für Helme EN 107 und Protektoren EN14120, letztere scheint aber Rückenprotektoren nicht zu beinhalten.

  • Habe heute einfach beim Dainese Shop in Dortmund angerufen und gefragt. Bei den Dainese Protektoren gibts es keinen Unterschied, bis auf die Farbe. Genau das, was Rocket gesagt hat. Die Wintersportprotektoren sind momentan billiger, weil die Wintersportsaison ausläuft. Wer also einen Protektor sucht, kann guten Gewissens einen Wintersportprotektor nehmen. Schätze, daß dürfte bei allen namhaften Herstellern von Rückenprotektoren so sein (Held, Alpinestar etc.). Habe mir dann einen Wave13 Air in Dortmund bestellt. Die rieten mir für meine Laguna Seca 2 Teiler vom Manis ab.

    Die Größenbezeichnungen bei den diversen Protektorherstellern sind alle etwas verwirrend. Neben dem Hüftumfang muß man noch auf die Länge (Schulter/Hüfte achten). Nun bin ich mal gespannt, ob ich meine 60'er Kombi noch zu kriege.

    Danke für alle Antworten!

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)