Rennstrecke kosten

  • Liebe Leute,

    durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestoßen, da ich dieses Jahr auf den Geschmack gekommen bin werde ich nächstes Jahr das ganze ein bisschen "intensiver" betreiben, falls noch Interesse an diesem Thema besteht würde ich hier die Kosten für meine ganze Saison aufstellen, evtl. hilft das ja dem/der einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

    Kosten für einen Rennstreckentag letztes Jahr am Pannoniaring mit der SC28:
    103€ für Veranstaltung (1000PS Bridgestone Gripparty)
    15€ Transportkosten (wir haben uns den Sprit durch 3 geteilt)
    20€ Sprit verfahren
    17€ Hotel für eine Übernachtung inkl. Frühstück im Nachbarort
    30€ ca. Reifenverschleiß (waren seeeehr gemütlich unterwegs, wollte die alte Dame schonen)

    Und das wars auch schon, gegessen habe ich dort wahrscheinlich billiger als daheim, somit kann man da nix zählen, also komme ich Gesamt auf 185€.


    Intressanter wird es dieses Jahr, ich habe bei Stardesign Racing insgesamt 11 Rennstreckentage gebucht, 4 am Slovakiaring und 7 am Pannoniaring, bin gespannt was mich die Saison dazu kosten wird.

    Für die Rennstrecke habe ich mir eine SC 44 zugelegt, hat mich 1250€ gekostet im verpfuschten Zustand, ca. 200€ Material habe ich bis jetzt noch reingesteckt dafür ist sie jetzt annähernd einsatzfertig, es fehlen nur noch Rennverkleidung (300€ falls ich keine billige gebrauchte finde) und gute Reifen.

    Für den Transport habe ich einen eigenen Motorradanhänger, da spar ich zum Glück einiges, schlafen werde ich entweder wieder im Nachbarort oder auf der Rennstrecke im Zelt, das entscheide ich noch spontan.

    Also meine Kostenaufstellung für die Saison 2018 bisher:
    1450€ Fahrzeug bisher
    882€ für alle 11 Rennstreckentage insgesamt

    Halte euch auf dem laufenden!

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Wenn du irgendwann deutlich schneller wirst explodieren die Kosten plötzlich... das sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Da werden die Verschleißteile wie Öl, Bremsbeläge und Reifen zuerst kommen, dann irgendwann auch Scheiben und das Fahrwerk will plötzlich jedes Jahr mindestens neues Öl.


    Darum finde ich die bisherigen Aussagen hier von 500-1000€ pro Tag (all incl.) eher realistisch (wenn auch anfangs etwas hochgegriffen). Es kommt halt viel zusammen sofern man sich nicht nur die Landschaft anschaut... und ein Sturz muss auch immer in der Kasse übrig sein. Lieber 20% höher rechnen und damit vergessene Kostenpunkte mit abdecken. Was am Ende übrigt bleibt kann gespart werden oder man schmeißt eine nette Party - das Geld ist ja eh schon "weg gewesen" :P

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wenn du irgendwann deutlich schneller wirst explodieren die Kosten plötzlich... das sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Da werden die Verschleißteile wie Öl, Bremsbeläge und Reifen zuerst kommen, dann irgendwann auch Scheiben und das Fahrwerk will plötzlich jedes Jahr mindestens neues Öl.


    Darum finde ich die bisherigen Aussagen hier von 500-1000€ pro Tag (all incl.) eher realistisch (wenn auch anfangs etwas hochgegriffen). Es kommt halt viel zusammen sofern man sich nicht nur die Landschaft anschaut... und ein Sturz muss auch immer in der Kasse übrig sein. Lieber 20% höher rechnen und damit vergessene Kostenpunkte mit abdecken. Was am Ende übrigt bleibt kann gespart werden oder man schmeißt eine nette Party - das Geld ist ja eh schon "weg gewesen" :P

    Korrekt !

    Bei mir in der Saison 2017 = 628,- € pro Trainings-/Renntag

    Wertverlust vom Moped nicht mitgerechnet.
    Sprit für An- und Abfahrt mit PKW/Anhänger und Wertverlust vom Transportfahrzeug auch nicht mitgerechnet (Firmenwagen).

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (21. Dezember 2017 um 13:02)

  • An dem Tag, wo ich das alles konkret ausrechne, werde ich alles verkaufen und mir statt dessen einen Hund zulegen als Hobby. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.
    und manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen ;)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • D

    An dem Tag, wo ich das alles konkret ausrechne, werde ich alles verkaufen und mir statt dessen einen Hund zulegen als Hobby. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.
    und manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen ;)


    Du hast doch schon einen Hund

    ?(

    außerdem fällt die Rechnung bei Dir deutlich günstiger aus.

    1. Du fährst nur eine lahme Gurke, die kaum Sprit braucht
    2. Als Reifen nimmst Du immer nur das abgewrackte Altmaterial von Toni Mang und Reinhold Roth aus den späten 70ern
    3. Essen kannst Du vor Aufregung eh nichts
    4. Bremsenverschleiß = null, weil aus 50 Km/h reicht es völlig aus, einfach den Gasgriff zuzudrehen
    5. Ins Hotel lassen sie Dich sowieso nicht rein
    6. Anvisierte Langstreckenrennen enden bereits vorzeitig beim Training in Kurve 11

    :weg:

  • Also so grundsätzlich ist mir natürlich bewusst das ich mit schneller werden auch mehr kosten haben werde, bin auch schon ehrlich gespannt was der Spaß mich am Ende kostet, und vom schneller werden her wäre mein Ziel dieses Jahr unter die 2:25 am Pannoniaring zu kommen, optimalerweise unter 2:20, aber soviel würde ich mir gar nicht erwarten, letztes Jahr war ich bei schon fast peinlichen 2:40 ca.

    Mein Hauptziel ist es den Geschwindigkeitsrausch von der Straße auf die Strecke zu kriegen und Spaß zu haben, wirkliche sportliche Ansprüche habe ich kaum welche, außer es stellt sich heraus das ich ein Naturtalent bin :D:D

    Und den Sturz kann man als Nullsummenspiel rechnen, weil was mich der Sturz kostet kommt wieder rein durch den Ausfall der nächsten Events die ich mit Gips verbringe :lol:

    Aber ich freue mich über die Tipps hier, super um ungefähr mal zu kalkulieren und immerhin bleibt kein Geld übrig um auf die schiefe Bahn zu gelangen und Drogensüchtig zu werden :D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich bin zwar deutlich langsamer als du ;( aber dafür deutlich hübscher als du. :P:D

    1. Mehr Spritverbrauch als bei der SC59 X(
    2. Jetzt nur noch neue Reifen (Restbestände HR SC1 gebraucht aber gut stehen zum Verkauf - wer will bitte bei mir per PN melden ) :]
    3. Der Inder ansich braucht keine Nahrung (-:
    4. Kein Bremsverschleiß weil ich Flow fahre :thumbup:
    5. Aber in die Pension :saint:
    6. 2018 neues Jahr neuer Versuch =)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nachdem ich gestern das letzte Rennevent im Oktober storniert habe (komme nicht dazu die Maschine herzurichten bis dahin, beruflich voll eingespannt) kann ich jetzt ein Resümee ziehen, vl. nicht uninteressant für den einen oder anderen.

    Also ich bin jetzt am Ende auf Rundenzeiten von 2:35 am Slovakiaring und 2:22 auf Pannonia gekommen, mit schnelleren Zeiten würden auch natürlich noch die Kosten höher werden.

    Durchschnittliche Preise für einen Renntag:

    Event: 80€
    Transponder: 15€
    Sprit (Moped): 20€
    Sprit (Anreisefahrzeug, berechnet wenn man zu 2t fährt): 20€
    Unterkunft (schlafe im Bus): 0€
    Essen und Getränke: 15€
    Reifenverschleiß (fahre gebrauchte aber noch gute Pirellis Superbike, 2 Vorne und 3 Hinten verbraucht an 10 Tagen): 50€ + Aufziehen 10€
    Sonstiger Verschleiß (1x Motorservice, 1 Satz Bremsen, sonstige Kleinteile): 10€

    Ja, und das wars eig., glaube ich zumindest, komme damit auf 220€ pro Renntag, nicht eingerechnet sind Stürze (je nachdem) und die Maschine selbst (1400€) bzw. eigene Sicherheitsausrüstung (rund 700€)

    Für die "Ringausrüstung", also Reifenwärmer (gebrauchte, die leider nicht optimal sind), Heber Vorne und Hinten, Spritkanister komme ich auf Anschaffungssummen von gesamt 150€


    Also das wäre meine Kostenaufstellung für diese Saison, bin zwar nicht der schnellste aber hatte meeeeega viel Spaß :D:D:D

    Für Feedback dazu oder sonstige Fragen bin ich gerne offen ;)

    Gebe keine Gewähr darauf das ich nicht irgendwas vergessen habe, bitte erinnern falls in der Aufstellung was fehlt!

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • also Reifenwärmer (gebrauchte, die leider nicht optimal sind),

    Ist doch bald Weihnachten und einige werden nach Wünschen fragen.
    Und eh dann wieder irgendein Quatsch verschenkt wird, läßte Dir ein paar vernünftige Wärmer angedeihen (Capit, HSR, TTSL, selbst der Fuxx aus Remscheid hat was vernünftiges, was nicht teuer ist).
    Je nachdem wie viele Personen Dich in Deinem Umfeld gern haben, kommt so ein paar Wärmer schnell zusammen - sind ja nicht sooo teuer und halten schon ein paar Saisons. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ist doch bald Weihnachten und einige werden nach Wünschen fragen.Und eh dann wieder irgendein Quatsch verschenkt wird, läßte Dir ein paar vernünftige Wärmer angedeihen (Capit, HSR, TTSL, selbst der Fuxx aus Remscheid hat was vernünftiges, was nicht teuer ist).
    Je nachdem wie viele Personen Dich in Deinem Umfeld gern haben, kommt so ein paar Wärmer schnell zusammen - sind ja nicht sooo teuer und halten schon ein paar Saisons. ;)


    Werde eh über den Winter nach neuen Suchen, vl. finde ich bis dahin ja noch ein paar Freunde die mir sowas schenken wollen :thumbup:
    Fürs erste haben sie mal gereicht, aber bei Temperaturen unter 20Grad würde ich nicht mit gutem Gewissen ab der 1ten Kurve voll einschenken wollen :/

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin