Rennstrecke kosten

  • OK. Dann einfach 20 als Pauschale ansetzen. ;)

    Ich rechne bei mir nichts durch. Sonst würde ich wohl mit dem Moppedkram aufhören. (-:

    @all
    Vergleiche von Deutschland und Ausland sind recht unsinnig in meinen Augen.
    Wer Rennstrecke mal "ausprobieren" will, sollte sowas wie Getting Started machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • OK. Dann einfach 20 als Pauschale ansetzen. ;)

    Ich rechne bei mir nichts durch. Sonst würde ich wohl mit dem Moppedkram aufhören. (-:

    @all
    Vergleiche von Deutschland und Ausland sind recht unsinnig in meinen Augen.
    Wer Rennstrecke mal "ausprobieren" will, sollte sowas wie Getting Started machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :yeh:

  • Gibts noch was bei uns günstig ist. Zahle in schnitt 40 - 50 Euroletten pro Tag auf der Strecke. Wenn ich ein paar Stunden mit dem gelber Fane steht, zahle ich 1€/Tag.

    Unsere Forum hat 3 Tage auf dem Gotlandring, ab 19 -21.6 Juni und da werden die Kosten 90€ pro Tag sein. In Estland gibt es auch eine moderne Strecker in Pärnu. Da sind auch die Kosten günstig.

  • Klasse Jungs für die vielen Antworten.
    Danke

    Das hilft mir schon weiter.

    Ich weiß, dass das natürlich kein billiger Spaß ist. Aber es scheint, zumindest wenn es 1x oder 2x im Jahr ist, auch bezahlbar zu sein.

    Wie sieht das denn aus mit Verschleißteilen, sind Bremsbeläge aufgrund von Hitze etc. nach einem Renntag nicht mehr zu gebrauchen? Denn als Anfänger würde ich doch denken, dass ich es nicht schaffe meine normalen Serienbremsen innerhalb von einem Tag zu verrauchen oder doch?

    Reifen, denke ich mir auch, dass ich mit einem Tag nicht einen normalen Bridgestone s20 verheizen werde.

    Das Sturzschäden und Verpflegung usw noch bei gerechnet werden muss ist mir auch klar, aber da ich (leider/gottseidank) noch zu Hause wohne aufgrund von Studium, kann ich mir meine Mahlzeiten aus der Hausküche klauen :P Anfahrt liese sich auch Regeln, da Daddy einen Firmenwagen hat usw.

    Bis nach Estland wollte ich jetzt nicht für einen Turn fahren aber die Richtung Österreich oder Belgien wäre definitiv Interessant für mich.

    Gruß Niklas

  • Reifen, denke ich mir auch, dass ich mit einem Tag nicht einen normalen Bridgestone s20 verheizen werde.


    wenn du noch das originale 16-zoll vorderrad an deiner 33er hast, kannst du keinen besseren/zweckmäßigeren reifen, als den S20 aufziehen! für "zaghafte", erste versuche reicht der aber gerade noch. über bremsbeläge musst du dir sogesehen auch keine gedanken machen, wenn sie noch halbwegs frisch sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für die Bestätigung was den Reifen angeht.

    Und ja, das 16Zoll Rad ist noch drin. Werde auch wahrscheinlich die kommende Saison damit fahren, da mir der Umbau vorerst zu kostenintensiv ist und ich die Fiebernde erstmal fahren möchte (außer einer Probefahrt bin ich das noch nicht).

  • Wenn Mann/Frau das erstemal mit dem Moped auf die Strecke geht reicht es sicherlich,wenn Reifen,Bremsbeläge incl. Flüßigkeit fast neuwertig sind,also nicht schon 20000km oder mehr drin/drauf sind.
    Kettensatz das gleiche,bei guter pflege.
    Reifen sollte noch 3 bis 5mm haben,aber Achtung,die sogenannten Super-Sportreifen haben selbst wenn sie neu sind "Nur" 4,5mm . X( Panzerband/Gewebeband gehört eh in jede Werkzeugkiste.

    Das wichtigste aber ist,sich nicht jeck machen lassen auf der Strecke und seine Linie halten.Sehe es nicht gerne,wenn Der vor mir fahrende meint, seine Linie wie in Youtube gesehen plötzlich doch noch ändert. :motz:

    Ich pers. komme mit ca. 300,-€ pro Tag All incl. hin.Hoffe das es auch so bleibt. :]

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • 300 Euro ist auch ein Preis, der mir das Ganze Wert wäre, bzw zur Zeit halt, da ich Student bin.

    Das Verschleißteile natürlich nicht kurz vor der Verschleißgrenze sein sollten, stellt auch kein Problem dar.

    Ich freue mich immer mehr auf die Saison 2015. Es gibt so viele Änderungen und Neuerungen für mich.

    Hoffentlich komme ich auf die Renne :)

  • Da bist Du nicht der Einzige,freue mich auch schon wenn`s wieder los geht mit dem Moped fahren.
    Vieleicht sieht man sich ja mal oben am Ring, oder halt auf der" schäl Sick". Den Weg bis Much kenne ich schon. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Vieleicht sieht man sich ja mal oben am Ring, oder halt auf der" schäl Sick". Den Weg bis Much kenne ich schon. :)

    @ Udo: In welcher Bäckerei hast Du Dich denn da niedergelassen ? :weg:

    Hier scheint sich ja tatsächlich jeder zu kennen 👍


    Zumindest die, die schon mal zusammen fahren.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo Claus,
    nix Bäckerei,war dort zum Angeln incl.Kuchen essen.
    Es gibt also doch noch Sachen neben dem Mopedfahren,wenn ich Zeit habe.
    Aber am liebsten bin ich halt mit dem Moped unterwegs,wenn es die Arbeit/Zeit erlaubt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • 300 Euro ist auch ein Preis, der mir das Ganze Wert wäre, bzw zur Zeit halt, da ich Student bin.

    Das Verschleißteile natürlich nicht kurz vor der Verschleißgrenze sein sollten, stellt auch kein Problem dar.

    Ich freue mich immer mehr auf die Saison 2015. Es gibt so viele Änderungen und Neuerungen für mich.

    Hoffentlich komme ich auf die Renne :)

    300,- € sind aber ein sportliches Ziel.
    Rechnen wir mal die sparsame Variante für einen Tag:

    200,- für die Veranstaltung
    45,- für 30 Liter Sprit (6 Turns a 5 Liter)
    30,- für Bremsbelagverschleiß (50%)
    60,- für 40 Liter Sprit An- und Abreise (bei angenommenen 400 Km einfache Entfernung und 5l Verbrauch auf 100 Km)
    60,- für Reifenverschleiß (50% eines Bridgestone S20)
    -------------------------
    395,-

    Das geht aber nur, wenn man im Auto pennt und bei Hafeneger bucht, wo die Verpflegung mit drin ist. Ansonsten käme anteilig nochmal was dazu für den Boxenplatz und Essen/Trinken.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Die Auflistung hilft mir, als Rennstreckenneuling sehr weiter! :daumen_rauf:

    Wie sieht das mit den Transpondern aus, werden die immer gestellt, oder kostet das bei manchen Anbietern extra? Und wo und wie mach ich das teil am besten fest?
    Wie sieht es mit extra Versicherungen aus, die man oftmals mitbuchen kann? Unfall, Rücktiritt usw. -> nötig oder nicht eurer Meinung nach? Kosten?

  • du hast den Vorderreifen vergessen! ;)

    kringel fahren kostet nunmal Geld, damit sollte man sich vorher abfinden!
    ich weiss nicht wie oft ich bei ducati4u schon mit teilnehmern diskutiert hab, dass ein halbtoter reifen eben NICHT mehr "gut genug" für die renne ist! :motz:
    wenn man sich das nicht schönredet sind 450-500 eier pro tag realistisch!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Dann würde ich es nicht machen , bei>300,-€ pro Tag. (-:
    Bin ja zum Glück in der Krabbel-Gruppe unterwegs,da ist der Verschleiß auch nicht so hoch. ;)
    Aber ich habe meinen Spass ohne Gegenverkehr.

    Wer es sich leisten kann,der soll es machen oder halt sparen bis es past.

    Ps. kaufe mir jeden zweiten Monat eine Satz Reifen bei Wolle und Bremsbeläge je nach Angebot von TRW. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • [

    Wie sieht das mit den Transpondern aus, werden die immer gestellt, oder kostet das bei manchen Anbietern extra? Und wo und wie mach ich das teil am besten fest?
    Wie sieht es mit extra Versicherungen aus, die man oftmals mitbuchen kann? Unfall, Rücktiritt usw. -> nötig oder nicht eurer Meinung nach? Kosten?

    Transponder ist bei den Meisten mit im Preis drin. Aber nicht die Zeitnahme. Die Kostet oft extra. Bin mir nicht sicher, wie viel (15,- ???).
    Für den Transponder musst Du ein Pfand hinterlegen. 100,- oder den Perso. Die Halterung kostet manchmal Extra-Pfand (10,- ???)
    Ich mache den Transponder immer am Auspuffhalter fest. Kabelbinder und Tape. Manche machen ihn auch an einem der Gabelholme fest. Letztendlich egal. Er sollte nicht mehr als 1m von der Fahrbahn weg sein und möglichst kein Metall zwischen Transponder und Fahrbahn.

    Unfallversicherung kostet i.d.R. 15,- pro Tag. Reiserücktritt je nach Anbieter 10-15,- pro Tag.

    Ich persönlich schließe immer eine Unfallversicherung ab. Reiserücktritt jedoch nicht. Es gibt immer Möglichkeiten, den Startplatz loszuwerden.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Wer es sich leisten kann,der soll es machen oder halt sparen bis es past.

    deswegen gehe ich jetzt lieber wieder angeln, das ist deutlich günstiger! :angler::D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...