Unterschied Rückenprotektor Dainese Manis und Manis-T

  • Ich habe mich entschieden doch einen Umschnallprotektor zuzulegen. Von Dainese hört und liest man recht gutes.

    Ich habe bei Dainese auf der Homepage nachgeschaut und mich mit den MANIS ins Auge genommen.

    Kann mir aber jmd den Unterschied sagen zwischen den MANIS und dem MANIS-T?

    Optisch hat der T keine Schulterschnallen aber ist das von Nachteil? Wird der nur mit dem Bauchgurt fixiert und hält bzw bleibt er dann auch an Ort und Stelle?!

    Die Dainesepage gibt nichts her wegen dem Unterschied. Einzig nur, dass das T Modell eher für Racing sein soll und der normale MANIS eher für Road...

    Vllt kann mir jmd seine Erfahrung mitteilen.

  • Der T ist für die Einteiler Dainesekombis und nutzt Dir im normalen Kombi nix.

  • Ahh... Ok. Danke rocket!

    Dann haben die Dainese Kombis also eine Art Halter bereits integriert um den oben zu fixieren?!

  • Ahh... Ok. Danke rocket!

    Dann haben die Dainese Kombis also eine Art Halter bereits integriert um den oben zu fixieren?!

    ne halbe Tasche und darin einen Druckknopf und da kommt der Protektor rein und drann. Der Protektor bleibt so da wo er hingehört und kann auch nicht hoch rutschen.

    hat meine Alpinestars Kombi auch , aber am Protektor habe ich trotzdem Träger die ich je nach Lust und Laune ab und drann machen kann.

  • Was verwendest du denn für einen Kombi und Protektor?

    Habe den Alpinestars Atem 1 Teiler aber der hat kein Fach oder sonstiges. Lediglich oben die Drückknöpfe für den BIONIC RACE von Alpinestarts, den es aber nicht mehr gibt.

    Der "neue" heisst ja nur noch einfach "BIONIC" und hat diesen Druckknopf nicht mehr und ist mit Schulterträgern soviel ich weiss.  ?(

  • Ich habe mich nun auf 2 eingeschossen wo ich mich aber nicht entscheiden kann.

    Dainese Manis

    oder

    Dainese Wave Air


    Der Manis hat in Tests von den Schlagdämpfungswerten scheinbar nicht so gut abgeschnitten wie der Wave. Der Manis soll dafür aber guten Komfort bieten, besonders auf Grund der Bewegungsfreiheit. Das wäre mir schon recht wichtig, da ich nun extra auch den 1 Teiler gekauft habe, um bessere Bewegungsfreiheit zu haben. Da Wave hat sehr gute Werte bei der Schlagdämpfung, allerdings weiss ich nicht wie es dort mit der Bewegungsfreiheit aussieht. Wahrscheinlich etwas schlechter als beim Manis. Wird aber von vielen gelobt, er sei klasse zu tragen und man spürt ihn so gut wie nicht.
    Schlagdämpfung sollte schon recht gut sein, für den Fall der Fälle.

    Also beide haben ihre Pros und Contras aber ziemlich ausgeglichen, vom Preis abgesehen.
    Kann leider auch nirgends mal eben so einfach wo hinfahren und anprobieren. Hab weit und breit kein Daineseshop in meiner nähe.

    Was tragen denn Bradl und Rossi?  :D

  • Da Wave hat sehr gute Werte bei der Schlagdämpfung, allerdings weiss ich nicht wie es dort mit der Bewegungsfreiheit aussieht.

    Ich habe den Wave13 Air. Vom Manis riet man mir beim Dainese Shop Dortmund ab, weil der nicht so mit dem Laguna Saca Zweiteiler harmoniert. Das Ding ist wirklich extrem leicht und bequem zu tragen. Es besteht aus mehreren beweglichen Segmenten. Von daher ist die Bewegungsfreiheit hervorragend. Der Tragekomfort ist prima, daß Ding rutscht auch nicht hoch. Den Manis habe ich noch nicht probiert und kann daher die beiden Protektoren nicht vergleichen. Aber was Schutz und Bewegungsfreiheit angeht, kann zumindest ich mir nix besseres vorstellen.

    Ein Tip noch: Die Wave Air Protektoren für Motorrad und Wintersport sind bis auf die Farbe absolut identisch. Da die Wintersportsaison so langsam zu Ende geht, gibts den Wave jetzt in weiß billiger.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Danke für deine Erfahrung Ramsay!

    Macht es nicht einfacher... (-:


    Ob der Manis jetzt nur mit deinem Kombimodell nicht so gut harmoniert, wird wohl ungewiss bleiben. Ich habe ja z.B. auch einen Alpinestars 1 Teile.


    Was ich im Racing Forum gelesen habe, hat der Wave durch seine geriffelten Schalen, bei einigen die Kombi ganz geschrottet während des rutschens, weil dadurch die Auflagefläche geringer ist, als wenn er glatt wäre.


    Im Falle des Falles, würde ich den Protektor sowieso austauschen aber den Kombi wollte ich nicht mal eben mit tauschen  :mad:

  • Was ich im Racing Forum gelesen habe, hat der Wave durch seine geriffelten Schalen, bei einigen die Kombi ganz geschrottet während des rutschens, weil dadurch die Auflagefläche geringer ist, als wenn er glatt wäre.

    Das mit der Riffelung stimmt allerdings. Auf der Rückseite befinden sich recht massive Rippen. Zumal sich darunter auch noch diese Aluminiumwaben befinden. Das mit der beschädigten Kombi wg. der kleinen Auflagefläche kann schon hinkommen. Hab ich nie so dran gedacht. Allerdings fahre ich auch nicht auf dem Kringel. Im Straßenverkehr ist so Protektor natürlich anders zu bewerten. Da holt man sich wg. der zahlreichen Hindernisse schneller einen Querschnitt, als auf der Renne.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bionic air paßt super in den Einteiler, mit dem einknöpfen ist genial. Schweisstreibend ist das Teil weniger als mein Dainese, beweglichkeit ist auch super.

  • Ich will ja nur das Optimum finden. Auf einen Protektor möchte ich nicht verzichten wollen.

  • Das Optimum finden, da gibts nur probieren, probieren, probieren ......
    Aber irgendwas ist trotzdem immer .........

  • Bionic air paßt super in den Einteiler, mit dem einknöpfen ist genial. Schweisstreibend ist das Teil weniger als mein Dainese, beweglichkeit ist auch super.

    Der Bionic Air fällt raus, da nur lvl 1 protektor. Möchte schon lvl2 haben.

    Beim Wave soll die Belüftung auch super sein.

    Schwierig...


    Glaube du hast recht rocket. Bei jedem gibt es immer ein manko, das ist mir auch schon aufgefallen.

  • Von den Messwerten ist der super und besser als der Dainese, aber ob der vom Tragekomfort wad taugt?
    Da hilft nur Probetragen.

  • Hab gestern bei fc- auf der letzten und vorletzten Seite neue Protektoren von Alpinestars gesehen, die sehr interessant aussahen. Sind aber noch nicht zu bekommen und könnte auch nicht herausfinden ab wann die im Handel sind.
    Einer hat auch oben wieder den Druckknopf oben zur Befestigung.

  • Den Dainese Wave Air und den Manis konnte ich selber testen. Beide tragen sich sich sehr gut und nehmen sich vom Gefühl unter der Kombi nichts, sogar unter der Laguna Seca 2 Teiler ;) Zum Thema Luftdurchlässigkeit siehts beim Wave Air auf dem ersten Blick besser aus, aber nachher im Kombi ist der Rücken trotzdem pitschenaß beim andrücken.

    Mit dem Wave Air hatte ich einen ungewollten Ausflug in den Regionale Botanik und mein Esel warf mich nach vorne ab. Sodas ich über meinen Rücken abrollte und meine Wirbelsäule kontakt mit der Honeycomb Strucktur bekam... Ich sag nur Autsch und das ca ein 3/4 Jahr. Ich weiß schon, jeder sagt das der Rückenprotektor nicht vor Schmerzen schützt, aber ich denke das eine Lage Schaumstoff, so wie der Manis das hat, den Schmerz verhindert hätte.

    Wenn man ein bischen mehr Platz im Kombi hat ist ne Weste wie Komperdell oder Büse Belluno zu empfehlen. Mit dem Belluno bin ich auch schonmal nach vorne abgestiegen und hatte keine Verletzungen am Rücken. Die haben allerdigs den Nachteil, das wenn man gegen einen sehr harten Gegenstand rutscht, können die die aufzunehmende Energie schlechter verteilen.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Danke für einen Bericht Marcel.

    Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile.

    Hartschale schützt besser vor Spitzen Gegenständen und verhindert besser ein Überstrecken des Rückens.

    Schaumstoff haben besser Schlagdämpfungswerte und sind meist bequemer. Dafür können Sie schlechter vor Spitzen Gegenständen schützen.

  • Danke für einen Bericht Marcel.

    Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile.

    Hartschale schützt besser vor Spitzen Gegenständen und verhindert besser ein Überstrecken des Rückens.

    Schaumstoff haben besser Schlagdämpfungswerte und sind meist bequemer. Dafür können Sie schlechter vor Spitzen Gegenständen schützen.

    Der Manis hat beides :lies nach:

    Mit dem Wave (das war allerdings der dünnere von früher) hab ich mir mal zwei Rippen gebrochen. Spitzer Gegenstand knapp neben der Wirbelsäule. Wahrscheinlich die Fußraste vom eigenen Bike. War auf der Jacke schön zu sehen. Ich denke, der Manis hätte etwas besseren Schutz geboten. Ist aber reine Spekulation.

    Und der neuere Wave ist ja auch dicker. Konnte ihn auch schon zweimal testen. Jeweils bei 200 bzw. 200+ auf der Renne. Nix passiert, alles gut.

    Fahre inzwischen aber auch mit dem Manis.

    Gruß
    OdenwäldeRR