Wechsel auf HRC Thermostat

  • Richtig, ich gehe aber davon aus, dass das Bimetall keine Info ans Steuergerät liefert, sondern nur Temp.geber von Wasser und Öl und andere Datenaufnahme im Motor. D.h. Nach Erreichen der oberen Betriebstemperatur müssten Daten gleich sein. Natürlich hat man im unteren Temp.Bereich AbweichungenSpinnerei eventuell, richtig.

    Kühlmittel würde ich auf die neuen Standards G12++ gehen, wenn hohe Siedetemperaturen erforderlich werden, die Siedetemperaturen von 135 ja sogar <170 Grad bescheinigen, und auch gegen Alukorrusion bescheinigt sind, was ja der Sinn von der Einführung von "silikatfrei" war, denke ich.
    (Ich glaube silikatfrei ist G11-G12).

    Im Internet gibt es auch die entsprechenden G40 Nummern für Glysantin.

    https://www.autoteile-meile.de/Oele/Frostschu…mittel/c-Oil-11


    http://www.mofin-oil.com/downloads.html…M12plusplus.pdf


    Bei Motorex habe ich keine Detailspezifikationen gefunden außer die ASTM und British Standards usw. Kann dazu nichts sagen.

    Gruß Rainer.

    Danke :)

  • DAs HRC-Thermostat ist doch nur noch drin um die Warmlaufphase etwas zu verkürzen. MAcht ja auch Sinn... Ich lass es draußen --> Gewicht mein EX-Dickerchen :D Und den Ansatz bzgl Fehlerquelle finde ich gar nicht so abwägig.

    Das Mocool-Zeug muss ich mir wohl auch besorgen... Was da am WE aus meinem Kühlsystem kam, sah gar nicht gut aus.

    Gruß Locke

  • also ich fahre seit 2 jahren ohne Thermostat / geschlossenen kleinen kreislauf und ich habe keine anzeichen von fehlern oder irgendwas feststellen können. leistungsverlust gab´s wahrscheinlich bei zu hoher temp aber nun ja. wenn temp zu hoch wurde hatte ich mir den kleinen lüfter dran gelassen mit einem extra schalter zum einschalten aber viel bringt das nicht. werde mal auf den großen lüfter wechseln dieses jahr. zu hohe temp kam auch eigentlich nur zur startphase vor oder wenn es mal etwas länger dauerte beim grün werden der boxenampel.

  • Dabei geht´s nur um die die benachbarten teile nicht zuuuu sehr aufzuheizen... Macht evtl Sinn um den Kühler nicht durch die heißen Krümmer zu erwärmen


    Gruß Locke

  • ich habe noch gelesen das die gase dadurch schneller abgeführt werden weil ihre temperatur höher ist durch die bänder. würde bedeuten die heißen gase erwärmen den motor nicht so auf weil sie schneller aus der abgasanlage geführt werden.

    man kann es ja mal testen. wird vielleicht 3-4 grad ausmachen ;)

  • Kurz zu den Bändern: (früher Asbest) haben Harleys damit die Beine nicht getostet werden, bei getunten Corvettes hatten wie die innen im Motorraum um alle 8 AbgasRohre und unter Boden bis Endtopf gewickelt um die sehr erhöhten Temperaturen durch Materialänderung der getunten Abgasrohre von der Umgebung abzuhalten. Die getunten Rohre haben teils die Kunststoffe und Dichtungen beschädigt, außerdem ist der Fußraum so heißgeworden, dass selbst die herausgenommene Klima das nicht mehr kühlen könnte. Auch Brände hatten schon deswegen.

    Also reine Umgebungsschutzmaßnahmen nach Tuning.

    Da bei uns der Fahrtwind eigentlich einen Hitzestau abbaut, nehme ich an, dass dies für uns Fireblader keinen Sinn macht.

    Gruß
    Rainer.

    Danke :)