Constands Zentralständer an der SC59

  • Hallo Gemeinde,

    ich überlege gerade, ob ich mir einen Constands Zentralständer zulege. Die Profi-Versionen von Bursig oder Bike-Tower sind mir etwas zu kostspielig. Die SuFu ergibt jede Menge Beiträge über Zentralständer. Eine Frage ist für mich aber noch ungeklärt.

    Wie groß ist der Aufwand, die Adapterhülse für den Zentralständer an der SC59 anzubringen? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

    Diese Hülse kommt an die Motorbefestigung über dem Schwingenlager im Rahmen. Dafür muss ja sicher der Bolzen raus.

    Kann ich da einfach an Schraube/Bolzen arbeiten, den ggf. auch rausnehmen, oder muss der Motor abgestützt werden?

    Für alle Antworten sage ich schon mal 'Bedankt'!

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Der constands mag zwar günstiger als die anderen sein,aber auf dem video z.b. bei bs-motoparts auf dem ne sc59 hochgehoben wird,kommt lediglich das HR richtig hoch,das VR ist gerade soviel in der Luft,das es ausreicht zum rangieren des Mopeds auf dem Ständer.
    Wenn er nur zum rangieren und abstellen des Mopeds gedacht ist,geht das sicher aber zum schrauben :gruebel:
    Oder kann man das einstellen bzw ausrichten ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Na hoffentlich,mir sind die alle nur zum rangieren zu teuer und zum schrauben zu wacklig

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mein Bursig lässt sich einstellen und steht bombenfest, auch auf den Rollen. Da wackelt nix und ich kann mich noch drauf setzen.
    Der Biketower meines Kumpels ist zwar zum Teil edler von den Materialien, aber lange nicht so stabil, leicht wackliger, da setz ich mich net drauf... ;)


  • Da brauchst Du nur die Muttern tauschen.
    Steht super, rollt super und lässt sich toll dran schrauben!

    Bei meiner CB1000r musste ich den Bolzen drehen, aber bei der Blade war das kein Thema.


    Cuxman

  • Ich habe ja auch einen Zentralständer. Aber ich frage mich immer noch ob die Schwinglager dadurch nicht zu sehr belastet werden. Hat da jemand fundierte Infos?

  • Super, danke für die Infos. Der Bolzen der Motorraufhängung bleibt drin und es kommt nur die Hülse anstatt der Mutter.

    Constands, Bursig...ich schwanke schon wieder. In letzter Zeit bin ich immer besser gefahren, wenn ich Qualitätsprodukte anstatt der Billigangebote genommen habe. Aber rechtfertigt der Qualitätsunterschied zwischen Constands und Bursig den Preisunterschied von ca. 120 €?

    Und das sich Bursig so anstellt mit den Adapterplatten, finde ich ziemlich unverschämt. Andererseits scheinen mir die Ausleger des Bursig irgendwie stabiler, weil länger.

    Hat mal wer den Unterschied in Stabilität und Qualität im Vergleich beider Zentralständer beurteilen können?

    Verdammt...das die Entscheidung immer so schwierig sein muss. :motz:

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hab/hatte beide hier, insgesamt 3 Constands (alte version) und einen bursig.

    Vom Prinzip und der Stabilität sind beide identisch, der bursig ist qualitativ etwas besser verarbeitet und verschweißt.

    Das einzige was ich an den constands auszusetzen habe/hatte, ist dass die Führung nicht so sauber/genau gearbeitet ist, beim einen ist Spiel bisschen zu groß und es bisschen wackelig, beim anderen etwas zu klein und er hakt nen bisschen.

    Ob den Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Was haben denn die Bursigbrüder mit den Platten was dich stört?
    Du musst halt den Ständer bei denen gekauft haben, damit du ne Platte bekommst. Ist doch völlig legitim. Ich hab meinen Bursig auf der Messe in Leipzig für 350€ inkl. Rollen und Versand (auf Wunsch war auch ne 2. Platte für das Zweitmoped inkl.) gekauft. Tip Top und komplett Made in Germany. Für mich sind die 70€ kein Grund Chinesen zu finanzieren.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Was haben denn die Bursigbrüder mit den Platten was dich stört?
    Du musst halt den Ständer bei denen gekauft haben, damit du ne Platte bekommst. Ist doch völlig legitim. Ich hab meinen Bursig auf der Messe in Leipzig für 350€ inkl. Rollen und Versand (auf Wunsch war auch ne 2. Platte für das Zweitmoped inkl.) gekauft. Tip Top und komplett Made in Germany. Für mich sind die 70€ kein Grund Chinesen zu finanzieren.

    Ich stimme Rennfix vollkommen zu! Habe auch mit nem Kumpel auf der Messe Leipzig zum Messepreis zugeschlagen und haben direkt beide Hülsen und alles inkl. bekommen. Ich hab mich vorher nie groß mit Zentralständern auseinander gesetzt, aber ich bin vom Bursig einfach nur begeistert! Unglaublich wie einfach der zu handhaben ist! Sicherer Stand, einfache Bedienung, top Qualität! Ist seinen Preis wert!
    Jederzeit wieder Made in Germany! :perfekt2:

    Die Linke zum Gruß und stets ne Hand breit Asphalt unterm Reifen! :)

  • Ich hab den Bursig, Kumpel hat den Constands. Grobe Qualitätsunterschiede sind nicht zu erkennen.
    Ich persönlich kauf mir lieber immer das "Markenprodukt", weil irgendwann will man das Teil ja vielleicht wieder verkaufen, dann ist das mit einem bekannten Produkt viel leichter, und im Idealfall bekommt man für einen gebrauchten Bursig auch wieder 120.- mehr als für einen gebrauchten Constands......

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Werde auf der Dortmunder Motorradmesse mal beim Stand von Bursig vorbei schauen. Originalpreis von > 400 € ist mir aber zu hoch. Messepreis von 350 +/- mit Rollen wäre OK. Sonst wirds der Constands.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • hab den move, finde den auch ziemlich gut da höhenverstell- und zerlegbar!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ich kann leider auch keine fakten zu einem vergleich bringen.
    ich habe einen bike tower und bin sehr zufrieden, die anderen hersteller hatte ich noch nicht mal in der hand.

    über die winterpause stand ich vor der gleichen entscheidung und hatte arge probleme mit den geforderten neupreisen. wollte einen zentralständer für die renne, da dort nach jedem turn rauf und wieder runter...
    ich habe dann immer wieder bei den kleinanzeigen geschaut. dort bieten manche verkäufer mit dem verkauf auch die
    nachbestellung der modell-erforderlichen platte an.
    habe dann mit glück den ständer mit rollen für mein modell ergattern können, 250euro, und habe mich tierisch gefreut


    also wenn es keine eile hat, vielleicht mal nach gebrauchten schauen

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Ich habe den Bike Tower und kann den auch bedingungslos empfehlen. Ein Kumpel hat den Constands und hat sein Mopped beim ausfedeln schon auf die Seite gelegt. Der Constands ist kleiner und hat somit, meiner Meinung nach, nicht die richtige höhe. Die Verarbeitung ist grottig. Bike Tower ist in der Regel auch in Dortmund.


  • hab den move, finde den auch ziemlich gut da höhenverstell- und zerlegbar!


    Den hab ich auch..., bin extrem zufrieden mit dem. Hab das Mopped auch den ganzen Winter da drauf....

    Mfg

    Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.
    Oscar Wilde (1854-1900)