Tauchrohr DLC beschichten

  • Guten Tag,

    ich möchte die Tauchrohre meiner USD-Gabel DLC beschichten lassen.

    - Gibt es einen Unterschied in der Vorbereitung zwischen normalen, metallisch-glänzenden Rohren und TiN-beschichteten?
    - Hat jemand das schon gemacht/machen lassen?
    - Gibt es eine kompetente Adresse dafür, die das öfters an Motorradteilen macht?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • TiN beschichtete Rohre lassen sich meines Wissens nach nicht noch mit DLC beschichten. Ob sich das TiN mit erträglichem Aufwand entfernen lässt weiß ich nicht.

    In jedem Fall muss für eine Beschichtung Rohr und Klemmfaust getrennt werden. Das Rohr muss 100% i.O. sein, das ist keine Reparaturbeschichtung.

    DLC macht nur dann Sinn wenn du für diese Reibpaarung geiegnete Gleit- und Simmerringe auftreiben kannst.

    Meine Rohre hab ich bei Oerlikon-Balzer in Liechtenstein beschichten lassen.


    Was versprichst du dir von der Aktion?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Tag Michael,

    danke für deine Antwort.

    Es geht um die Optik, da mein Motorrad (nicht die FireBlade) komplett schwarz werden soll.
    Danke für die Empfehlung der passenden Gleit- und Simmerringe!

    Die Tauchrohre weisen keine Macken auf und sind nicht TiN-beschichtet.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Frag mal bei hh-racetech, die vertreiben dlc beschichtete Bremskolben, evtl haben die ja ne Möglichkeit die Rohre zu beschichten :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Guten Tag Olli,

    danke für deine Antwort.
    Werde auch dort anfragen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ist der Umbau auf eine Gabel vom Typ GSXR 1000 K4 o.Ä. nicht die wesentlich einfachere und kostengünstigere Lösung?
    Da es ja nur um die Optik geht.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Glaube kaum das das für 140 Euro zu machen ist, da muss den ja auch ein anderes Rad her, die Honda Felge wird wohl kaum p&p zu der Gabel passen.

  • Nach deinem FRS Link kostet DLC jedoch nicht 140€, sondern knapp 400€.

    Wenn es sich um ein japanisches Motorrad mit Radialbremssatteln handelt, dann bleibt quasi nur die Gabellänge und die Distanzhülsen als Unsicherheitsfaktor.

    In der Regel verwenden alle Japener 108mm Lochabstand und 22,5mm Offset an den Sätteln, und eine 50/54mm Klemmung.

    Somit kann die Gabelbrücke bleiben, und damit bleibt auch der Holmabstand gleich. Damit passt in der Regel auch der Bremsscheibenabstand.
    Felge muss dann entsprechend mittels neuer Distanzhülsen zentriert werden.

    Sehr wahrscheinlich sind die Gabelfüße auch noch genausobreit, wodurch die Distanzhülsen sogar bleiben können.

    Das ist nunmal alles japanischer Zulieferkram, meist von Showa o.Ä. hergestellt, das unterscheidet sich dann nur marginal. Ist von den Herstellern auch so gewollt, damit man zwischen den Zulieferern wechseln kann.

    Achja, gegebenenfalls muss man noch den Bremssattel an den Scheibendurchmesser anpassen, was bei Radialen Sätteln jedoch meist ein Kinderspiel ist.


    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Naja, ich hatte das so verstanden, das er einfach nur eine andere Farbe will, dann würde eloxieren reichen

    Habe gerade gesehen, daß die 140 Euro als Aufpreis zu anderen Arbeiten zu sehen sind, wird denn in jedem Fall teurer.

  • Guten Tag,

    danke für die rege Beteiligung und Vorschläge.

    Klar, bin auch auf der Suche nach komplett schwarzen ab Werk.
    Habe halt schon ein Federbein (:mad2: bitte nicht nachfragen wie und warum nur eines) einer 2007 PC40 hier liegen - vorerst nur zum ausmessen.

    Wenn es sich um ein japanisches Motorrad mit Radialbremssatteln handelt, dann bleibt quasi nur die Gabellänge und die Distanzhülsen als Unsicherheitsfaktor.
    In der Regel verwenden alle Japener 108mm Lochabstand und 22,5mm Offset an den Sätteln, und eine 50/54mm Klemmung.

    Ist vollkommen richtig, glaub z.B. die Ereinsen RN19 u. RN22 fallen das aus dem Raster.

    Gabelbrücke und Distanzen müssen sowieso zu den Speichenfelgen angefertigt werden, darum ist bei dem Projekt egal, auf welchen Enkeis ;) die Maschinen ausgeliefert wurden.
    Wichtig ist die Länge und der Federweg - fast immer identisch.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin