ABS Leuchte ständig an

  • Kann ich nicht sagen. Hab ich leider nicht probiert. Bin fest davon ausgegangen, dass es nicht geht...

  • ok dann muss ich mal nach den anderen sicherungen schauen.
    batteriekabel sind ok und die spannung war 12.1v. aber ich tausch die mal vielleicht hilft es ja. ich musste sie auf jeden fall schon mal laden weil sie nicht mehr genug saft hatte.
    ansonsten habe ich noch bazzaz verbaut aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt bzw hoffe ich das es nicht daran liegt.

  • Hatte die Spannung damals auch mit einem Multimeter überprüft und die war über 12V. Musste mich dann aber belehren lassen, dass das nichts viel aussagt und die Batterie trotzdem der Übeltäter sein könnte. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Grüße

  • die spannung war 12.1v.

    Ich nehme mal an, im Ruhezustand gemessen. 12,1 V ist ziemlich niedrig. Die Batterie sollte ohne laufenden Motor eher bei 12,5 V liegen. Mach den Motor mal an, warte bis die Blade ruhig läuft und messe dann noch mal. Dann sollten min. 13,5 bis 14,5 V anliegen. das gleiche Spiel dann auch noch mal mit einem starken Verbraucher, z.B. Fernlicht. Wenn die Batterie langsam den Geist aufgibt, misst man im Ruhezustand noch ziemlich lange einen vernünftigen Wert. Der Innenwiderstand der Batterie steigt aber durch z.B. Bleisulfatkristall. Sobald ein weiterer Verbraucher dazu kommt, kannst Du Dir einen Spannungsteiler zwischen Batterie und Verbraucher vorstellen. Je höher der Innenwiderstand der Batterie, je mehr Spannung fällt über die Batterie ab und die Spannung über den Verbraucher sinkt. Das gilt auch bei laufendem Motor, da die Batterie ihre Pufferfunktion immer weiter einbüßt.

    Spannungsmessungen machen also nur unter Last einen Sinn. Schätze die Aktuatoren des ABS Systems brauchen einiges an Strom und der Fehlerschutz dürfte in diesem System recht sensibel sein. Falls möglich, mal die Batterie gegen eine gute, geladene Bakterie tauschen und dann das ABS noch einmal ausprobieren.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • also es ist schwierig zu sagen. batterie habe ich getauscht fehler war noch da und konnte ihn auch nicht resetten. dann bin ich sie mal gefahren zwar nicht viel und nicht weit weil sie noch nicht angemeldet ist aber jedenfalls ging die abs leuchte aus. ich muss das mal etwas länger beobachten wenn ich sie angemeldet habe und etwas fahren kann.

  • War das Problem jetzt, dass Du das Moped nie über 7 km/h schnell bewegt hast?

  • ja genau das habe ich nicht da ich sie im winter gekauft hatte und das bike seit über 1 jahr nicht bewegt wurde. das bike war fast komplett auseinander gebaut und ich habe es zusammen gebaut. ich dachte die lampe geht aus nach gewisser zeit bzw wenn ich sie auf mein ständer laufen lasse.
    da sie auch lief ohne das ganze unterdruck gedönns hatte ich die befürchtung das es nun deswegen einen fehler gibt bzw dieser gespeichert wurde.
    habe nie ein bike mit abs besessen deswegen kam mir die frage auf. aber gut man lernt ja nie aus ;)

  • ja genau das habe ich nicht da ich sie im winter gekauft hatte und das bike seit über 1 jahr nicht bewegt wurde. das bike war fast komplett auseinander gebaut und ich habe es zusammen gebaut. ich dachte die lampe geht aus nach gewisser zeit bzw wenn ich sie auf mein ständer laufen lasse.
    da sie auch lief ohne das ganze unterdruck gedönns hatte ich die befürchtung das es nun deswegen einen fehler gibt bzw dieser gespeichert wurde.
    habe nie ein bike mit abs besessen deswegen kam mir die frage auf. aber gut man lernt ja nie aus ;)

    Du bist mir einer! :D
    Naja, wenigstens ist nichts kaputt was Geld kostet. :)

  • Das die Lampe brennt wenn du VR und HR nicht zusammen bewegst ist beim ABS halt so :D

    Ah, bei nem Wheeli mit in der Luft gebremsten Vorderrad geht die also auch an?

    Ist mir überigens bei meiner auch so gegangen. Bei der Probefahrt mit rotem Kennzeichen habe ich zerst nicht auf die ABS LED geachtet und unterwegs auf der Probetour war sie ja auch aus. Zuhause dann habe ich mir die gleichen Sorgen gemacht, da die Blade nicht angemeldet war und die Runden auf dem Hof unter 10 Km/h waren. Hab dann hier die SuFu genutzt und zu meiner Erleichterung die Info gefunden, daß die ABS LED erst ab 6 bis 10 Km/h ausgeht.

    In der Bedienungsanleitung steht das irgendwo j.w.d. Honda täte sich einen Gefallen, dieses Verhalten des ABS deutlicher rauszustellen. Möchte nicht wissen, wieviel Servicefälle die deshalb schon gehabt haben.

    Und bei einer Anfrage hier im Forum zum Thema ABS LED denkt man ja nicht daran, daß andere auch über diese Fußangel stolpern könnten. Nunja, hat der TE eine schöne neue Batterie und die Gewissheit, daß das ABS noch in Ordnung ist. Ende gut, alles gut!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Paradigmen halt. Jeder auch ich dachte, dass ein Defekt vorliegt. An die einfache Frage: "7 km/h hast Du schon überschritten?" hat natürlich keiner gedacht.

    Wenn einem ein Cabriofahrer entgegenkommt und "Schwein!" ruft, sollte man nicht hinterher schauen und Arschloch rufen, sondern nach dem Schwein auf der Straße schauen. :D

  • Hallo
    Es gibt einen Hinweis im Fahrerhandbuch Seite 23 Punkt 14 ABS- Anzeige.
    Beim Einschalter der Zündung geht sie an und beim erreichen von über 10 km/h sollte sie ausgehen, wenn nicht liegt eine Störung vor.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Hallo
    Es gibt einen Hinweis im Fahrerhandbuch Seite 23 Punkt 14 ABS- Anzeige.
    Beim Einschalter der Zündung geht sie an und beim erreichen von über 10 km/h sollte sie ausgehen, wenn nicht liegt eine Störung vor.

    Da kann es aber gleich zwei Probleme geben: Entweder hat der TE keins zum Mofa dazu bekommen, oder er kann nicht lesen.
    Tippe auf ersteres. :D

  • hatte genau das gleiche Problem bei meiner Gs vor einem Monat. Die Abs leuchte ging nichtmal während der Fahrt aus. Hatte die Batterie dann komplett aufgeladen und der Fehler war fort. Da war ich leider ein paar tage zu spät hier

    :revolution:
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen  :fadenkreuz:

  • doch er kann lesen und ein handbuch hat er aber nur das problem ist das dies von meiner alten fireblade ist ohne abs ;)
    aber wahrscheinlich hätte mich das trotzdem stutzig gemacht. da steht bestimmt nicht drin das beider räder bewegt werden müssen.
    aber nun weiß auch der rest im forum worauf man achten muss dabei :Big Party: