Rote Oelwarnlampe brennt und Tacho funktioniert unregelmässig

  • Hallo,


    meine sc50 Baujahr 2002 spinnt gerade..


    Die Rote Oelwarnlampe leuchtet auf meinem Arbeitsweg mehrere male ( ca. 45km ),
    genauso mein Tacho geht an und aus in unregelmässigen Abständen, mal in 15min, mal
    in 5min.
    Zu meiner Honda
    fahre eine kürzere Übersetzung, Original ist sie mir für den täglichen Gebrauch doch noch zu lang Übersetzt,
    deswegen vorne 15 und hinten 46
    dann war aber das Lenkerschlagen echt ein Problem, also hinten 25mm höher gelegt und das Problem war weg.


    Bin sehr oft im Schwarzwald unterwegs und mit der Erhöhung fährt sie so locker und immer sehr willig in jede
    Kurve, sei sie noch so eng, man hat das Gefühl das Moped will eigentlich nur noch Kurven fahren


    ja und wegen der Übersetzung habe ich einen Speedohealer ( rechnet die neue Geschwindigkeit aus ) eingebaut,
    hat bestimmt fast zwei Jahre ohne murren funktioniert und jetzt läuft er mal und wieder nicht ( direkt mit dem
    Tacho verbunden ).


    Und wegen der Roten Lampe, die Oelpumpe schliesse ich mal aus, sonst wäre der Motor doch schon am Ende,
    ist ja schon bestimmt 20 mal passiert, mache dann den Motor aus unter der fahrt, wieder an und rotes Licht ist aus.
    Dann eben in unregelmässigen Abständen, mal in fünf min, mal in 15min.


    ach ja, Oel ist genug drinnen


    Was könnte es sein ?


    Gruss und Danke schon mal für Eure Hilfe

    -

  • Was für ein Symbol wird im Display zusätzlich zur roten Lampe angezeigt, da gäbe es die Möglichkeiten:
    - Ölkanne -> Dann hätte es was mit dem Öldruck zu tun
    - Wasserwellen -> Kühlwasser zu heiß
    - FI -> das Steuergerät hat einen Fehler festgestellt -> Fehlerspeicher auslesen

    Was du jetzt genau mit "mein Tacho geht an und aus" meinst verstehe ich jetzt nicht so genau, ist das Komplette Display aus, oder geht nur den Geschwindigkeitswert auf 0?
    Wenn nur die Geschwindigkeit auf 0 geht dürfte das auch der Fehler am Steuergerät sein, dieses bekommt nämlich auch das Geschwindigkeitssignal, und wenn da einige Zeit bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung nichts kommt zeigt es den Fehler an, über die rote Lampe und das FI-Symbol im Display.
    Dann hast du entweder irgendwo einen Wackelkontakt, oder der Geschwindigkeitssensor ist defekt.
    Wenn der Speedohealer direkt am Geschwindigkeits-Sensor angeschlossen ist (wenn man das Adapter Kabel dazu kauft) kann es auch daran liegen, da dieser dann auch das Signal zum Steuergerät beeinflusst, ist der Speedohealer direkt hinter dem Tacho montiert und in die Leitung eingeschleift beeinflusst er nur den Tachowert, dann liegt es eher nicht an ihm.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kontrolliere mal als erstes die Batterieanschlüsse, ob die Fest sind!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das mit den Batteriepolen war bei meiner alten Maschine auch ein bekanntes Problem.
    Minus Pol war dauernd locker--> Drehzahlmesser fällt ab mit einem kurzen Rucken, nach ein paar sek. ein kurzes Rucken und der Drehzahlmesser war wieder da.

  • Hallo Thomas

    Ich fahre auch eine SC50 mit Mittlerweile fast 98000 Tkm und habe seit einer Woche genau das gleiche Problem wie du,
    die rote Öllampe brennt manchmal aber ohne Zusatzangabe wie Ölkanne oder FI und die Geschwindigkeitsanzeige fällt aus,
    mal geht es mal geht es nicht, wäre nett wenn du mir mitteilen könntest ob du dem Fehler schon auf die Schliche gekommen bist,
    im voraus schon mal Danke.

  • Hallo Thomas

    Ich fahre auch eine SC50 mit Mittlerweile fast 98000 Tkm und habe seit einer Woche genau das gleiche Problem wie du,
    die rote Öllampe brennt manchmal aber ohne Zusatzangabe wie Ölkanne oder FI und die Geschwindigkeitsanzeige fällt aus,
    mal geht es mal geht es nicht, wäre nett wenn du mir mitteilen könntest ob du dem Fehler schon auf die Schliche gekommen bist,
    im voraus schon mal Danke.

    Die rote Warnlampe hat erstmal nix mit Öl zu tun.
    Sie dient nur als Warnung, dass irgendwo ein Fehler auftritt.
    Nur in Verbindung mit dem Ölsymbol wäre es ein Hinweis auf Öldruck.

    Aber davon ab...

    Lese den Fehlerpeicher aus.
    Dann ist die Gefahr gross, dass Du die Ursache findest... :)
    Einfach mal über die Suchfkt. etwas suchen und lesen.
    Stichwort Stecker überbrücken, 2 stelligen (lang und kurz) Fehlercode in Tabelle nachlesen .

    Oft ist es der Stellmotor der Auspuffklappe, der eine Fehlermeldung verursacht.
    Auch dazu am besten Suchfunktion.
    Je älter die Beiträge desto hilfreicher und besser ist meist die Qualität der Hinweise.

    Wenn der Tacho ausfällt, deutet das auf eine abfallende Spanung hin.
    Also
    Batteriekontakte überprüfen,
    schlechte (also korrodierte )Steckkontakte finden
    Limaregler kontrollieren


    Viel Erfolg !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich bin mal jetzt länger gefahren und habe mein Tacho besser beobachtet,
    es funktioniert im Digitalbereich nur die Uhr alles andere geht nicht beim aussetzen,
    Drehzahlmesser und Wassertemperatur funktioniert auch alle anderen Lichter im Instrument,
    die Rote Warnlampe geht in Verbindung F1 bei gefühlten um die 100 Kmh an..........
    Ich habe den Stecker an der Armatur hinten überprüft, keine Anzeichen von Korrosion,
    auch der Kabelbaum um die Tachoeinheit ist in Ordnung , Batterie auch alles Ok............
    Ich habe den verdacht das es der Tachogeber am Motor ist......und jetzt festhalten,
    der kostet bei Honda Original 280.-€.....Bekloppt was ?

  • Hallo alle zusammen,

    der Fehler ist behoben, es war der Tachogeber, habe den gebraucht für 79.-€ bekommen, eingebaut und alles funktioniert jetzt wieder.
    Danke an alle die mir geschrieben haben und wünsche euch noch weiterhin einen guten Start in die Saison 2016......
    Gruß Markus.

  • Hi Chris......Ich hab es vielleicht ein wenig falsch erklärt, mit Ausfall meinte ich das man alle Angaben während der Fahrt gesehen hat aber sich nichts bewegte ,außer die Uhrzeit.

  • Ich habe selbiges Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Geschwindigkeitssensor.
    In der Bucht gibt es einen Nockenwellensensor, wäre das der Richtige oder Geschwindigkeitssensor ist Geschwindigkeitssensor?

    Ist der Wechsel eigentlich möglich ohne irgendwelche großen Zerlegungen (Tank, Verkleidung etc) ?

  • Danke für die Antwort, nicht ganz was ich hören wollte aber wenigstens handelt es sich bei beidem um Obst (Sensoren ;) )

    Schade, einen Geschwindigkeitssensor/Tachogeber finde ich leider nirgends.

    Läßt sich irgendwie die Funktion des Tachogebers durchmessen?
    Funktionsweise wie ein normaler Initiator/Bero ? Öffnet/schließt wenn Metall in direkter nähe? Ohmsche werte?

  • Funktionsweise wie ein normaler Initiator/Bero ?

    Dürfte so ähnlich funktionieren, aber genau Werte sind da glaube ich nicht bekannt. Der Sensor müßte unter dem Tank auf dem Getriebe sitzen, die Geschwindigkeit wird ja im Getriebe angenomen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: