Plansee, Namlostal, Hahntenjoch,....

  • Wer ist in der Ecke regelmäßig und kann mir was über die dortigen Gepflogenheiten zur Tempoüberwachung erzählen?
    Gerne auch per PN.
    Dankeschön

  • Da bin ich fast zu Hause :D
    Plansee, der Weg dahin ist zumeist friedlich, am See selber mach ein bischen ruhiger. Aberda sind eh soviele Ausflügler das ein normaler Mensch schon von sich aus das Gas zu macht.

    Namlos, wird zumeist vor dem Gasthaus geblitzt. Sehe ich dort bei jeder zweiten Fahrt. Die Strecke ist aber auch sehr Unfallträchtig.

    Auf dem Hahntenjoch hab ich noch nie Blitzer gesehen, aber öfter davon gelesen. Da scheine ich ne Glückssträhne zuhaben .

    Ich hab da im letzten Sommer mal eine saugeileTour gemacht. Mal schauen das ich die nochmal zusammen bekomme, schick ich Dir dann per PN. Kurven über Kurven, geil :D

  • Danke für die ersten Infos.
    Hört sich ja relativ human an. Trotzdem werd ich mich wohl etwas zusammenreissen müssen. Auf den eigenen typischen Westentaschen-Strecken kennt man irgendwann die heiklen Stellen (sofern überhaupt vorhanden). Fremdes Terrain ist immer (potentiell) gefährlich.
    Ich hoff, es dauert nicht mal zu lang bis mein neues TomTom Rider 400 eintrudelt. Da kann ich die Tour dann gleich mal speichern.
    Hab mir auch schon eine Runde zusammengestellt. War noch nie da unten, weils auch ned grad um die Ecke liegt und mir die An-/Abfahrt bis/ab Garmisch eher in schlechter Erinnerung geblieben ist.

    P.S.
    In welchem Kaff im Namlostal ist der Wirt vor dem geblitzt wird? Direkt in Namlos?

  • Gib einfach Namlos Österreich in Maps ein dann siehst das schon.
    Am schönsten fährt es sich Oberammergau, Plansee, Stanznach , Namlos, Berwang.
    Ich fahr meistAB bis Wolfratshausen, Weilheim, Oberammergau. Geht gut und ist spassig.
    Die 500km Runde hab ich mal mit einem Spezl am SonntagVormittag gefahren, 8:00 Uhr in München los und 14:00 Uhr frisch geduscht Moto GP geglotzt.
    Aber von Dir aus lässt sich das aber auch gut fahren. Fährst runter zum Tegernsee . Ich.such Dir das mal zusammen.

  • Hallo Chief,

    ich bin aus dem Lechtal und extrem viel hier unterwegs.

    Pansee ist im allgemeinen harmlos was Kontrollen angeht, nur vorsicht ist geboten vor Pkw´s die ohne Überblick fahren.
    Die Strecke Reutte - Stanzach(100kmh) ist ab und an, an einzelnen wechselnden Abschnitten überwacht.
    Die Namloser Strecke "Stanzach... Bichelbach oder umgekehrt" hält sich mit Lasern ebenfalls in Grenzen. Sind so 3-4 Stellen (Namlos 50kmh, Kelmen 70kmh, Berwang 50kmh), wo an Feiertagen gelasert wird.
    Das Hantenjoch ist, was Radar betrifft zu vernachlässigen, da der Verkehr an den Feiertagen hoch ist und somit überzogene Geschwindigkeiten (160kmh und mehr )fast nicht möglich sind.
    Am Hantenjoch gibt es eigentlich nur 2 Punkte wo Kontrollen durchgeführt werden.
    1.) von Elmen richtung Imst auf der Höhe vor der Ortschaft Boden (Abzweigung Hantenjoch) (Lärm bzw. allgemeine Kontrolle)
    2.) kurz vor Imst wo die 30 Kmh beginnen (Radar).

    In den Ortschaften ist immer Vorsicht geboten zu jeder Tageszeit.
    Ebeso ist vorsicht geboten , wenn auf eigentlich freier Strecke, irgend eine geschwindigkeits Beschränkung ausgezeichnet ist.

    Viel Spass und ein Kurven reiches Eldorado in Tirol.

    lg
    Manfred

  • Merci.....dann weiß ich jetzt einigermaßen was Sache ist. :D

    Hab mir grad mal eine Quick-and-dirty-Route zusammengebaut...... KLICK
    Ist leider auch Autobahn dabei aber die Abschnitte neben der Autobahn sind größtenteils langweilig, außerdem kommt man sonst nie an.

  • Gib mal ein

    Erding- Holzkirchen - Gmund - Wildbad Kreuth - Vorderriß - Mittenwald - Leutasch - Imst - Hahntenjoch - Namlos - Bichlbach - Reutte - Plansee- Schloss Linderhof -Oberau - dann kannst Dir den Heimweg selber aussuchen. Ich würde Murnau - Kochel Bichl - Bad Tölz - Holzkirchen - Erding nehmen.

    Viel Spass :D

    Die Tour hat tolle Kurven und tolle Landschaften, viele kleine Strassen mit wenig Blitzgefahr.
    Ich hab das im letzten Jahr als Zweitagestour bis zum Bodensee gefahren.

  • Im Hahntennjoch hat es ne Ortschaft die 30 hat mit ner guten Gaststätte, da steht ein fester Blitzer der auch funktionert.

    Meinst du den neben der Kirche, den man gleich von der Terasse der Gaststätte aus sehen kann? Den hab ich mir letztes Jahr mal genauer angeschaut wo wir beim Wirt gesessen sind und viele Mopeds recht schnell daran vorbei sind und er nie ausgelöst hat. Beim genaueren betrachten hat man dann gesehen dass der Kasten leer ist. Was aber ned heißen muss dass die den wieder "befüllt" haben. Und einen Halt ist die Gaststätte allemal wert.

  • Und wie heißt die Ortschaft wo es "30 hat" und es eine gute Gaststätte gibt...?...irgendwann braucht man vielleicht mal was zu kauen. 8)

  • Wenn Du aus Imst kommst, ist sie auf der Abfahrt. Noch bevor die Tunnel kommen , aber nach der Schranke welche unten ist wenns Joch gesperrt ist. :D Keine Ahnung wie des Nest heißt. Dort esse ich schon seit Jahren nix mehr, da ist vielzuviel Betrieb. Die ganze Strecke fährt man eh besser nicht am WE, viel Verkehr, viele Sonntagsfahrer, Chopper Fahrer usw.
    Achja, gesperrt. Offen ist es meist erst am 1.Mai.

  • Ich kenne zwar den Weg,aber die Namen der Ortschafften kann ich mir nicht merken.
    Hab eh ein ganz schlechtes Namensgedächtnis.

  • Ja das ist Bschlabs ;)

    Das Hahntenjoch wird dir spass machen mit der SD ;)

    Aber achtung, die österreichischen Asphaltbeläge sind sehr glatt, wenns nass sein sollte. Nur so als Hinweis.
    Da unten kannst du fast überall lang und erwischst schöne Strecken. Richtig cool wirds allerdings erst in den Dolomiten, wenn man sich an den Sardinienstandart gewöhnt hat :D ;)

  • Das Namlosertal ist wirklich toll zu fahren, aber ich habe bisher immer Polizei getroffen. letztes Jahr waren sie mitten auf offener Strecke, war wirklich nur Glück dass wir davongekommen sind. Trotzdem hat mein Kumpel ein Radarfoto erhalten, muss ein fixer und gut versteckt gewesen sein. Auf der Auffahrt zum Hanntenjoch stehd die Polizei in Imst auch oft. Ist eine schrecklich lange 30er und 50er Zone. Die Strasse dort ist sehr rutschig.

  • Ja was? Der chief, der immer schlecht geschrieben hat, über die strecken richtung berge... 8)
    dich zieht es nun doch ins gehasste revier? ☺
    gute info haste reichlich bekommen, diverse anfahrtsvarianten oder abfahrtswege kannste auch gerne von uns haben.
    speziell am hahntennjoch gab es mal aufruhr wegen überfahrens des mittelstreifens (z.b. ausholen vor einer kehre) dies wurde mit einer geldstrafe belegt, es war auch im motorrad zu lesen.
    Wochenends empfiehlt es sich, früh los zu fahren, das aufkommen gleichgesinnter wird immer extremer, leider auch solcher, die in kurven beide spuren für sich beanspruchen. Am plansee vorsicht vor drehenden wohnmobilen und surfboardtragenden badegästen, die den weg kreuzen können.
    Die klassischen blitzerorte sind erwähnt, kurz vor stanzach stand auch mal einer, am hahntennjoch selbst in den 30er zonen vorsichtig sein, da hats nen kumpel erwischt.
    viel vergnügen beim erkunden der neuen welten :perfekt2:
    wenn du lust hast in unserer gegend zu wildern, meld dich

  • Ja was? Der chief, der immer schlecht geschrieben hat, über die strecken richtung berge... 8)
    dich zieht es nun doch ins gehasste revier? ☺

    Du, daran hat sich auch nichts geändert. Aber 25x im Jahr ungefähr dieselben 250km und 15x 250 andere, werden irgendwann auch fad. Da schadets nicht, wenn man für hin und wieder mal andere Optionen in Betracht zieht.
    2016 gehts (wenn nichts lebensbeendendes dazwischen kommt) erst wieder ins gelobte Motorradfahrer-Paradies (Sardinien). Bis dahin schau ich mal, was sich aufm Festland noch so bietet.


    Danke an alle jedenfalls nochmal für die Insider-Informationen. :)

  • Die anfahrt samstags oder sonntags zu falscher stunde über holzkirchen, gmund, wildbad kreuth kann dir jegliche lust zum weiterfahren ordentlich versauen :wow
    sardinien...träumchen, wollen wir auch mal. Aber erst steht noch seealpen aufm plan. Bin am ausarbeiten einer 8-12 tage tour mit über 100 pässen, mal sehen.
    auf der sdr ist ja gepäcktechnisch nicht so lustig und das bei mir als frau :wow


  • auf der sdr ist ja gepäcktechnisch nicht so lustig und das bei mir als frau :wow

    Ich weiß ja nicht, wie viel Köfferchen du als Frau für 10-12 Tage auf dem Moped mitschleifst....
    Für die Super Duke hab ich mir letztes Jahr von Hepco & Becker das Sportrack gekauft. Superstabile Metallplatte. Darauf kannst du eine rießen Gepäckrolle + Tagesrucksack und Campingstuhl einwandfrei mit Rokstraps festzurren. Das System hat 2014 den Härtetest auf der Insel bestanden. Kann ich echt empfehlen.
    Noch ein Gürteltäschchen für Foto, Kippen, Mautgeld umd die Hüften geschnallt und alles ist hübsch.

    Und du hast Recht. Tegernseer Ecke incl. Anfahrt von Holzkirchen ist am Wochenende ein No-Go.
    Wenn ich in die Eng/Mautstraße Wallgau fahr, fahr ich in Sauerlach raus und dann über Dietramszell nach Tölz.