Bremse schleift / entlastetes Vorderrad bleibt hängen

  • Nabend zusammen,

    habe heute mal meine 06er aufgebockt weil ich mal gucken wollte ob man erkennen kann wieso die Vorderbremse schleift. Beim drehen vom Rad hab ich dann gemerkt das es sich nicht problemlos durchdrehen lässt sondern an einer Stelle hängen bleibt. Muss man dann schon mit ein wenig mehr Kraft weiter drehen. Ich vermute mal das wird wohl die Scheibe an den Belegen sein da auch beim Schieben die Bremse nicht durchgehend geschliffen hat sondern immer an einer Stelle hörbar.

    Belege sowie Scheiben sind original von Honda, Beläge sind vor ca. 120-130km neu gekommen. Hat aber auch schon mit den alten Belägen geschliffen.

    Meine Vermutung ist jetzt das eine der Scheiben einen Schlag hat nach meinem Sturz. Bin jetzt schonmal auf der Suche nach anderen Scheiben oder meint ihr das wäre zu vorschnell ?

  • Ein Verzug in der Bremsscheibe muss nicht von einem Sturz kommen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einer Messuhr den Verzug prüfen.
    Alles bis 0,3 mm ist noch okay.

    Edit: Evtl. gegen auch die Bremskolben nicht vernünftig zurück.

  • Probier doch erst mal alle Schrauben zu lösen,paar mal einfedern und wieder festschrauben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Honda Torsten

    Messuhr hab ich leider keine zur Hand, vielleicht gibt's eine bei uns auf der Arbeit dann schau ich mal. Wegen den Bremskolben kann ich die Tage hoffe ich nochmal gucken.

    Opel70

    Welche Schrauben meinst du mit alle und wieso paar Mal einfedern, kannst du erklären wozu man das machen soll ?

  • Guck mal in deinem Fahrerhandbuch unter Vorderrad einbauen,falls du keins hast hier mal die Suche bemühen,Opel denkt,daß evtl etwas verspannt eingebaut sein könnte,oder die Gabel unten nicht entspannt ist.
    Der Einbau und das anziehen der Schrauben beim VR muss nach bestimmter Reihenfolge und mit den korrekten Drehomenten erfolgen :flüster:
    Könnte evtl dein Problem lösen,evtl..........wäre aber die erste Möglichkeit dort einen Fehler auszuschliessen

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Fahrerhandbuch hab ich keins, nur ein Reparaturhandbuch. Muss ich morgen mal gucken ob das da auch beschrieben ist aber ich denke mal schon. Ansonsten frag ich morgen nochmal meinen Arbeitskollegen, der fährt die selbe Maschine und kennt sich auch gut aus was Motorräder angeht.

  • Das sollte in deinem Buch drin stehen,kannst auch mal ganz unten am Bildschirmrand unter dem letzten Post die" ähnlichen Themen" anklicken evtl ist da ja ne Lösung dabei

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hab schon über Google was gefunden, aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe. Hoffe ich komm da zeitnah dazu mal zu gucken, gibt dann auch Rückmeldung was es war.

  • schau' dir auch die floater an - die sollten sich drehen lassen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So, war heute nochmal in der Garage.

    Als erstes hab ich mal die Achsklemmschrauben auf der linken Seite losgeschraubt und dann, wie beschrieben, mit gezogener Bremse ein paar Mal eingefedert und dann wieder mit 22nM festgezogen.

    Nach den Floatern hab ich auch geschaut, drehen lassen sie sich alle wenn man das will, so einfach fand ich das nicht zu überprüfen weil ich nicht wusste wie ich am besten dran komme um dann noch zu drehen.

    Dann mal über den Hof geschoben, ein Schleifen hört man noch. Muss am besten nochmal mitm Kollegen die Karre aufbocken und dann mal am Rad drehen.

  • das liegt meistens an den bremszangen .. die dichtungen bleiben gerne an verdreckten bremskolben hängen .. und lassen sie nicht leicht zurück gleiten

    probier einfach mal eine zange (die die schleift) zu demontieren und die bremskolben zurückzudrücken .. bei sauberen kolben geht das mit einem finger - ohne besonderen kraftaufwand

    .. wenns perfekt werden soll : ..

    kolben ausbauen - alles reinigen - dichtungen erneuern

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also doch wieder Bremse zerlegen X(

    Aber das muss erstmal warten, zur Zeit andere Probleme mit der Kiste nachdem ich die von der Inspektion wieder hab. Erste Ausfahrt ging 10 Minuten und danach aufm Abschlepper zurück, Rahmen, Schwinge, Auspuff, Boden alles voller Sprit. Samstag wieder bekommen und heute bei der Ausfahrt gleich wieder bei der Werkstatt abgegeben, verliert wieder Sprit. Solange fahr ich eine CB1000R.