Angebot: Zumo 340LM

  • Hat einer dieses Navi?
    Ich suche eins für das es auch im Auto mit einer Original Halterung gibt.
    Bitte um Hilfe

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Das Angebot im LIDL ist preislich verlockend,hab aber schon mehrfach gelesen,daß die Routenplanung unterwegs auf der Motorradtour,also ohne das Garmin an einen PC anschliessen zu können,sehr nervig sein soll weil man ,im Gegensatz zum TomTom, immer eine genaue Adresse als Zwischenziel eingeben muss und nicht einfach ne Stadt oder Dorf........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Der Preis ist super.
    Allerdings haut mich das Gerät nicht vom Hocker. Hat ein Kumpel von mir und ich habs live in Sardinien erlebt.
    Bedienung über den Touchscreen umständlich, spricht oft verzögert an, Scrolling und Zoom haut auch nicht so hin, wie man sich das wünscht.
    Routenplanung am Gerät umständlich.

    Hab mir das Tomtom Rider 400 bestellt. Kommt Ende März/Anfang April auf den Markt.
    Basiert auf dem System der Tomtom Go-Serie (Autonavi).

  • Es ist richtig: Der Garmin will immer eine Adresse.

    Ich hatte mir das Teil im letzten Jahr gekauft.
    Der erste Test war in den Cevennen. Hat alles prima geklappt.
    Es zeichnet auch die gefahrenen Strecken auf.
    Wie es mit der Planung am Gerät selber ist, dazu kann ich garnix sagen.
    Brauchte es bisher immer nur wenn ich eine bestimmte Adresse gesucht hatte.
    Die Planung am PC mit BASE CAMP funnzt gut.
    Blitzer meldungen kommen auch früh genug wenn man sie eingegeben hat.

    Als dann, auf einer der letzten Touren im verg. Jahr, die Software doof gespielt hat habe ich das Gerät bei
    der Tante abgegeben und ein komplett neues incl. aller Anbauteile erhalten. Service TOP!

    Das liegt nun noch verpackt im Schrank.
    ...und weil man ja bei der Tante alles was noch original verpackt ist tauschen kann überlege ich schon ob ich mir nicht
    das ziehe was der Chief sich betellt hat.
    Hab eben erst darüber gelesen.
    Das mit den kurvigen/spannenden Strecken ist verlockend. Kostet ja auch einiges mehr.

    Mein Fazit: Für 259 absolut ok. Teurere können natürlich etwas mehr......

  • Der Preis ist super.
    Allerdings haut mich das Gerät nicht vom Hocker. Hat ein Kumpel von mir und ich habs live in Sardinien erlebt.
    Bedienung über den Touchscreen umständlich, spricht oft verzögert an, Scrolling und Zoom haut auch nicht so hin, wie man sich das wünscht.
    Routenplanung am Gerät umständlich.

    Hab mir das Tomtom Rider 400 bestellt. Kommt Ende März/Anfang April auf den Markt.
    Basiert auf dem System der Tomtom Go-Serie (Autonavi).

    Sehe ich es richtig. TomTom deutlich besser?
    Ich pfeif auf einige Euronen, Will mich nicht ärgern wenn anderes besser für mich ist.
    Hat TomTom auch lebenslanges Update?

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Es ist richtig: Der Garmin will immer eine Adresse.

    Einspruch Euer Ehren...das ist nicht ganz richtig. Wenn ich auf meinem Zumo 660 eine Route plane, kann ich sehr wohl Orte ohne Adressbezeichnung eingeben.

    Hauptmenue/Extras
    Routen
    Neu
    Neuen Startpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)
    Neuen Endpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)

    Dann kann man beliebig weitere Endpunkte definieren, wobei der jeweils letzte Endpunkt zur Zwischenstation wird. Wenn man anstatt Adresse/Kreuzung eben "Städte" wählt, kann man den gewünschten Ort suchen und auswählen. Die Bezeichnung "Städte" ist zugegebenermaßen etwas mißverständlich, weil unter diesem Menuepunkt auch kleine Käffer zu finden sind. Wie bei andern Motorradnavis wird man ohne Adressangabe in den Ortsmittelpunkt gelotst.

    Wenn man auf dem Garmin die entsprechenden Optionen einstellt (Vermeidungen etc.), kommt das Routing der Menueoption "kurvige Strecke" recht nah. Zusätzlich kann man die kostenpflichtige "Motorkaart (DACH oder Europa)" vom niederländischen Unternehmen OnRoute auf dem Zumo installieren. Bei dieser 89,- € (DACH) kostenden Zusatzkarte sind die Gewichtungen der Straßen anders angelegt, als bei den Standdardkarten. Kurvige Strecken haben bei dieser Karte eine höhere Priorität. Im Ergebnis kommt eine Routenplanung mit OnRoute Motorkaart dem Tom Tom Modus "kurvige Strecke" gleich. Funktioniert ganz gut, kostet eben etwas mehr.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)


  • Sehe ich es richtig. TomTom deutlich besser?
    Hat TomTom auch lebenslanges Update?

    Ich will nicht pauschal behaupten, daß TomTom deutlich besser ist.
    Aber ich hab das Zumo 340 haunah im Einsatz erleben dürfen. Eben auch die Routenplanung morgens in der Gruppe zusammen am Gerät (mit einer Papierlandkarte und anschließender Einprogrammierung ins Gerät). Und da hat das Zumo nicht überzeugt.
    Auf der IMOT hab ich mich mit dem Rider 400 gespielt und das hat mich deutlich mehr überzeugt. Man tippt auf der Karte auf beliebig viele Punkte und dann berechnet das Navi die Route (und bezieht sogar noch als Option "schnellste", "kürzeste", "kurvigste" Route mit ein). Das transparente und moderne Design der Benutzeroberfläche kommt gut.
    Alle Bewegungen und Menüwechsel liefen absolut flüssig. Die RAM Mount Halterung ist absolut stabil. Die Möglichkeit das Navi um 90° zu drehen ist auch cool.
    Als Louis kürzlich noch den 50 Euro Gutschein hatte, hab ich gleich zugeschlagen. Jetzt kostet mich das Teil knapp 354 Euro incl. Versand (Statt 399,- UVP + Versand).
    Lifetime Maps ist dabei.

    Hier noch eine Übersicht über die Funktionen KLICK

  • Das 340 ist nicht mit dem TomTom Rider 400 vergleichbar!!
    Direkt vergleichbar ist das Zumo390. (bessere Hard-und Software als das 340, kurvenreiche Strecken, etc)
    Bei dem 390 ist auch zusätzlich eine PKW Halterung dabei. Gucks du hier

    Grüße

    :hang_loose:

  • Einspruch Euer Ehren...das ist nicht ganz richtig. Wenn ich auf meinem Zumo 660 eine Route plane, kann ich sehr wohl Orte ohne Adressbezeichnung eingeben.

    Hauptmenue/Extras
    Routen
    Neu
    Neuen Startpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)
    Neuen Endpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)

    Dann kann man beliebig weitere Endpunkte definieren, wobei der jeweils letzte Endpunkt zur Zwischenstation wird. Wenn man anstatt Adresse/Kreuzung eben "Städte" wählt, kann man den gewünschten Ort suchen und auswählen. Die Bezeichnung "Städte" ist zugegebenermaßen etwas mißverständlich, weil unter diesem Menuepunkt auch kleine Käffer zu finden sind. Wie bei andern Motorradnavis wird man ohne Adressangabe in den Ortsmittelpunkt gelotst.

    Wenn man auf dem Garmin die entsprechenden Optionen einstellt (Vermeidungen etc.), kommt das Routing der Menueoption "kurvige Strecke" recht nah. Zusätzlich kann man die kostenpflichtige "Motorkaart (DACH oder Europa)" vom niederländischen Unternehmen OnRoute auf dem Zumo installieren. Bei dieser 89,- € (DACH) kostenden Zusatzkarte sind die Gewichtungen der Straßen anders angelegt, als bei den Standdardkarten. Kurvige Strecken haben bei dieser Karte eine höhere Priorität. Im Ergebnis kommt eine Routenplanung mit OnRoute Motorkaart dem Tom Tom Modus "kurvige Strecke" gleich. Funktioniert ganz gut, kostet eben etwas mehr.

    2¢ Buk


    Ich sage doch: Teurere können mehr!

    Wer seine Tour zu hause am PC plant ist mit dem 340 gut bedient.

    Wer mehr ausgibt kann natürlich auch mehr erwarten. ;)

    Wenn du die Kosten des 660 plus holland Einkauf rechnest bisste leicht beim doppelten des 340. Oder???

  • Zitat von »mixxer«



    Es ist richtig: Der Garmin will immer eine Adresse.

    Einspruch Euer Ehren...das ist nicht ganz richtig. Wenn ich auf meinem Zumo 660 eine Route plane, kann ich sehr wohl Orte ohne Adressbezeichnung eingeben.

    Hauptmenue/Extras
    Routen
    Neu
    Neuen Startpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)
    Neuen Endpunkt hinzufügen (Adresse/Zu Hause/Kreuzung/Städte)

    Dann kann man beliebig weitere Endpunkte definieren, wobei der jeweils letzte Endpunkt zur Zwischenstation wird. Wenn man anstatt Adresse/Kreuzung eben "Städte" wählt, kann man den gewünschten Ort suchen und auswählen. Die Bezeichnung "Städte" ist zugegebenermaßen etwas mißverständlich, weil unter diesem Menuepunkt auch kleine Käffer zu finden sind. Wie bei andern Motorradnavis wird man ohne Adressangabe in den Ortsmittelpunkt gelotst.

    Richtig, das kann das 340er auch. Der Menüpunkt ist aber sehr versteckt habs mir auf der Intermot von einem Garminfutzi zeigen lassen. Hätte das nicht funktioniert hätte ich mir glaube ich auch ein Tom Tom gekauft weil die Streckenplanung über den Bildschirm schon sehr anstrengend ist.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich glaube da brauch ich doch
    mehr Zeit und sowas mal ausprobieren.
    Werde mal in die Spur gehen und testen.

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Tomtom rider 40 gibbet bei FC MOTO günstig. http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…roductViaPortal

    Das Garmin 340 gibts bei einigen Saturns noch billiger als bei Lidl.

    Hab jetzt mal das Garmin ZUMO 390 mit dem Tomtom verglichen....was man so finden konnte war beim Tomtom ja nix ausser Werksbeschreibungen.

    Das Garmin hat für 399 ne Autohalterung dabei.

    Nu weiß ich wieder nich......mal erst drüber schlafen....... ?( ?( ?(

    Wo ist der Unterschied zwischen 40 und 400? Ein Schreibfehler?

  • Also auf den schnellen Blick: 400er hat 45 Länder und Radarwarner lebenslang
    40er hat 19 Länder Radarwarner nur 3 Monate

  • Moin,

    das wäre mal eine Interessante Sache. Ich habe hier noch ein nagelneues Zumo 220 liegen und überlege gerade, ob ich dies verkaufe und mir das TomTom kaufe.
    Wenn der Unterschied zwischen den beiden TomToms sich lediglich auf die Karten und die Radarwarnung bezieht, würde ich zum 40er tendieren.
    Chief hast Du noch mehr Infos? ;)

    Viele Grüße
    Sören


  • Chief hast Du noch mehr Infos? ;)

    Es gibt momentan nicht mehr Infos.
    Alles was man erfahren kann steht unter dem Link oben und auf der Produktseite von Tante Louise.
    Man kann sich auf der Tomtom Seite in eine Newsletter-Liste eintragen, die informiert dann wenn mal neue Infos verfügbar sind.

  • Moin.

    Danke für Deine Info.
    Die Tante bietet leider das 40er nicht an... werde es daher ggf. woanders kaufen müssen.


    Viele Grüße
    Sören

  • Ich glaube da brauch ich doch
    mehr Zeit und sowas mal ausprobieren.
    Werde mal in die Spur gehen und testen.

    Hallo Ernst,
    also wenn Du nicht so dringend ein Navi brauchst dann warte doch bis zum FTT , dort gibt`s genug (inklusive mir) die son Teil am Mopped haben. Da kannste mal ein bisschen Spielen und vergleichen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)