Montageständer

  • Hallo, welche Montageständer benutzt ihr? Selbstgebaute? Universalgeräte? Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

  • Hi!
    Ich benutze den hier

    Steht sehr stabil, man braucht keinen 2. Mann wie bei Hinterradhebern und man bekommt auch das Vorderrad raus (mit etwas geschick)

    Achso: und das Teil kostet keine 180 oder gar 350 € (-:

    Bin zufrieden


    Grüße

    :hang_loose:

  • Da schwört jeder auf was anderes.Ich habe vorne einen Constands Vario der in den Lenkkopf geht,und hinten einen von Louis den ich unter die Schwinge setze.Constands so um die 70€,und der vom Louis hat mal so um die 40€ gekostet.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wozu brauchst den 2. Mann?
    Achja, ist doch klar. Der muss Dir den Augenblick dein Bier halten, damit Du beide Hände frei hast zum aufbocken des Moppeds.

  • das Unangenehme bei der sc44 ist daß die Schwinge bei grade stehendem Mopped nicht gleich hoch ist und somit beim hoch bocken auf einer Seite zuerst greift und dann zu einer Seite etwas abkippt. Mache das meistens auch alleine aber ein besseres Gefühl ist es zu zweit. Ps. habe auch den von Ständer von Polo im angebot gib es den für unter 30Euro

  • @ Rücklicht,das stimmt,hatte in sc44 Zeiten den billigsten Rothewald Heber für hinten und hatte auf einer Seite ein zweites Loch in den Ständer gebohrt,um die unterschiedliche Höhe der Schwinge auszugleichen,hatte immer prima gefunzt.
    Besseres Gefühl hab ich allerdings jetzt bei der sc57 mit nem Montageständer,der hinten mit Prismen in die angeschraubten Rollen,oder wie die Dinger an der Schwinge heissen,greift. Die sind aber leider an der 44er Schwinge nicht vorgesehen :motz:
    Alternativ könntest du dir paar schicke Gilles Kettenspanner dranbauen,für die gibts auch ne Erweiterung um hinten an den Kettenspannern einen Montageständer einzuführen,ist allerdings dann ne kostspielige aber auch geniale ,einfach zu handelnde und stabile Lösung
    Rennfix,ohne Adapterplatte fängst du aber mit dem Bursig auch nix an,kostet auf jeden Fall 359 inkl Platte......auf Messen evtl günstiger

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • weil ich so'n Schisser bin und mich alleine nicht traue 8)

    Nee nee nee. Klar klappt das mit prisma buchsen und etwas Übung auch allein, nur optimal ist anders!

    :hang_loose:

  • @ Rücklicht,das stimmt,hatte in sc44 Zeiten den billigsten Rothewald Heber für hinten und hatte auf einer Seite ein zweites Loch in den Ständer gebohrt,um die unterschiedliche Höhe der Schwinge auszugleichen,hatte immer prima gefunzt.
    Besseres Gefühl hab ich allerdings jetzt bei der sc57 mit nem Montageständer,der hinten mit Prismen in die angeschraubten Rollen,oder wie die Dinger an der Schwinge heissen,greift. Die sind aber leider an der 44er Schwinge nicht vorgesehen :motz:
    Alternativ könntest du dir paar schicke Gilles Kettenspanner dranbauen,für die gibts auch ne Erweiterung um hinten an den Kettenspannern einen Montageständer einzuführen,ist allerdings dann ne kostspielige aber auch geniale ,einfach zu handelnde und stabile Lösung
    Rennfix,ohne Adapterplatte fängst du aber mit dem Bursig auch nix an,kostet auf jeden Fall 359 inkl Platte......auf Messen evtl günstiger

    Danke für Aufklärung ;) , ich benutze meinen Bursig trotzdem lieber als diese erst hinten, dann vorne Aufbockgeschichten die völlig unbeweglich im Weg rumstehen. Da ist mir der Bursig mit Rollen wesentlich lieber und flexibler. Auf der Messe komplett. 350€


    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Würde das Motorrad auf 2 Universal-hebern halten wenn ich z.b. beide Räder ausbauen??

    Die Idee mit dem Loch bohren, für eine Höhenverstellung finde ich ziemlich gut.

  • Klar hält das ohne Räder auf zwei Ständern

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ich mir vor zwei Jahren einen Montagestender bei Lidl zugelegt und bin recht zufrieden. Steht absolut stabil und macht such bei schweren Rädern kein Probleme. Mir war diese Bauform besonders euchring. Andere Billigständer fixieren ja das Tretlager. Das wollte ich nicht.
    Sicher nichts für eine echte Radwerkstatt aber auch bei häufigeren Gebrauch gut zu gebrauchen. Mache all Arbeiten an meinen zahlreichen Rädern selber - seit zwei Jahren ohne Probleme an dem Stander von Lidl.

  • Gute Frage...... :gruebel:
    was hier teilweise geschrieben wird ist so gut " verschlüsselt ", den Code kriegt weder BND noch NSA geknackt ;)

    Gruss Butzimo ( der oftmals auch nicht mehr durchblickt ) X(

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D