Bestes Navi für Auto UND Moped

  • Hallo an Euch.
    Will umsteigen von Karte auf Navi.
    Preis ist mir egal.
    Schreibt doch bitte was ich kaufen sollte.
    Danke

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Wenn du bei D1 Telekom bist,nen Smartphone mit Navigon App, die gibts umsonst dazu.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ralf kein guter Plan für mich.
    Glaube will ein sehr gutes Navi.

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Warte bis Ende März auf das neue TOMTOM Rider 400,Chief hat doch in dem anderen fred schon was dazu geschrieben,damit bist du sicher auch im Auto gut bedient.....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ...Ein wasserfestes Handy, z.B. ein Sony XPERIA + Sony Bluetooth Headset SBH20, passende Brodit Halterung und folgende App dazu, weil man Zwischenziele eingeben kann und sie offline läuft. Da hat man dann ja auch alle Möglichkeiten über Google Navi, Android Tacho App usw.

    https://play.google.com/store/apps/det…m.route66.maps5

    Ich benutze das schon einige Zeit so und bis auf wenige GPS Aussetzer geht das echt gut. Natürlich muss man sich wie überall ein wenig reinfuchsen. Die Ansagen sind nach etwas Gewöhnung so gut, daß es auch ohne Display geht. Das war mir wegen der Sicherheit sehr wichtig.
    Im Auto kopple ich über Bluetooth, gleichzeitig Musik abspielen geht auch, dann ist beides über die Autolautsprecher.

    Ob es ein echtes Navi gibt, was das alles leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

    Viel Spass damit, was auch immer es wird.

  • Warte bis Ende März auf das neue TOMTOM Rider 400,Chief hat doch in dem anderen fred schon was dazu geschrieben,damit bist du sicher auch im Auto gut bedient.....

    ist das besser als garmin?

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Wenn Geld egal ist würde ich mir 2 Navis kaufen. Hab ich auch gemacht, fürs Motorrad ein TomTom Rider und fürs Auto ein Tomtom Go mit möglichst großer Anzeige.

    Das Navi auf dem Handi habe ich als Plan B dabei, aber auf einer richtigen Tour ist die alleinige Verwendung imo Spielerei (Regen, schlechte Strecke, Diebstahl....).

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich werde wahrscheinlich am Freitag auf der Messe mal "vergleichsgucken" Garmin 390LM und Tomtom 400.
    Dann kann ich am Samstag zur Tante und sogar den eben eingetroffenen Gutschein einlösen. Ist immehin ne Tankfüllung.

  • ... Handy Diebstahl? Das nimmt man doch mit aus der Halterung, wenn man geht. Einfach nur nach oben rausziehen (Brodit), oder zum Aufladen in die Steckdose im Fach unter dem Sitzkissen stecken. Hab ich jedenfalls bei mir angebaut. (SC28) Ich weiß nicht ob die Neueren auch alle so ein Fach haben.
    Bei Regen reicht die Ansage über das BT Headset SBH20 vollkommen aus und das Handy kann sogar unter dem Kissen weiter aufgeladen werden. GPS wird dadurch bei mir nicht beeinträchtigt. Die In Ear Stöpsel stören unter dem Helm nicht und drücken auch nicht.

    Außerdem hat man ewig kostenlos die neuesten Kartenupdates.

    Ich wünsche mir Argumente, die mich von etwas anderem überzeugen könnten.
    P.S. Ach ja, da wäre ja noch die "Gefahrenstellenwarnung", jederzeit online aktuell. Welches echte Navi kann das?....

  • ...die Ansage über das BT Headset SBH20...

    Das interessiert mich.
    Du koppelst also das Headset mit dem Smartphone?
    Das Tomtom 400 hat auch Bluetooth für Headsets. Wie ist die Verständigung über die In Ears? Ist es mit der Lautstärke kein Problem? Immerhin muß die Tussi ja bei 160km/h lauter ins Mikro plärren als bei 50 in der Stadt.
    Halten die In-Ears und fallen beim Helm aufsetzen nicht raus? Drückt der Helm nicht unangenehm auf die Stöpsel? SInd die Kabel lang genuf, damit man das Steuerteil des Headsets bspw. in die Innentasche der Jacke packen kann?

    Der Preis bei der Amazone mit 21,25€ ist ja relativ human.

  • ach so, meine Erfahrungen mit IN-EAR:

    Wenn die nicht mehr richtig saßen war es völlig nervig! Oft sind sie beim Helm aufsetzen schon rausgeflutscht.
    Außerdem wollte ich das mit den Kabeln nicht mehr und nebenbei...mein Moped hab ich auch nicht mehr so gehört wie sonst.

    Darum habe ich das Midland Teil gekauft. Ich finde es nun so viel angenehmer und für Ansagen vom Navi reicht es, finde ich, völligst aus.
    Telefonieren während der Fahrt ist eh ein NO GO und quatschen, per intercom auch.
    Hab das Mikro garnicht erst eingebaut.

    Einziges Plus der IN-EARS: wenn man laut stellt schreit die Gute einen schon ziemlich an! Man versteht halt etwas länger was.
    Da kam mal etliche km keine Ansage...hatte garnicht mehr dran gedacht und plötzlich schrie sie mir ins Ohr...Hab mich schön erschrocken! :mad:

  • Garmin Zumo 340/390. Extrem zuverlässig, Auto- und Motorradhalterung sind dabei. Lifetime Maps usw. Die neueren Zumos haben auch den Modus für "kurvige Strecke" und unterscheiden sich da nicht von dem Hans Hans. Bei meinem Navi ist es am wichtigsten, daß es unter allen Umständen zuverlässig funktioniert. Dafür verzichte ich eher auf irgendwelche Gimmics.

    Was ist denn mit dem Lidel Angebot in dem anderen Thread? Günstiger kommt man kaum noch zu einem Qualitätsnavi.

    Wenns für Mopped und Auto sein soll, kommen eigentlich eh nur Hans Hans und Garmin in Frage. Alle improvisatorischen Lösungen sind m.E. nicht so zuverlässig und umständlicher. Was die Audioqualität angeht, habe ich früher vieles ausprobiert und bin von allen Improvisationen geheilt. An meinen Nolan/X-Lite Helm nur via Blauzahn an das N-COM mit vernünftig verbauten Helmlautsprechern. Bei anderen Helmen tuts auch ein Cardo Scala Rider. Bei den Audiolösungen lieber etwas mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Für das 340er Zumo gibts mittlerweile ein Software Update, das die Skip-Funktion beinhaltet. War auch nervig (hab ich mir sagen lassen), wenn das Navi eine Route durch den Ortskern berechnet, man aber über die Umgehungsstraße fährt, das Navi einen trotzdem in den Ortskern führen will. Einmal die Skip Funktion bedient und schon navigiert es zum nächsten Punkt auf der Liste.

  • Das interessiert mich. Du koppelst also das Headset mit dem Smartphone?
    Das Tomtom 400 hat auch Bluetooth für Headsets. Wie ist die Verständigung über die In Ears? Ist es mit der Lautstärke kein Problem? Immerhin muß die Tussi ja bei 160km/h lauter ins Mikro plärren als bei 50 in der Stadt.
    Halten die In-Ears und fallen beim Helm aufsetzen nicht raus? Drückt der Helm nicht unangenehm auf die Stöpsel? SInd die Kabel lang genuf, damit man das Steuerteil des Headsets bspw. in die Innentasche der Jacke packen kann?

    Das interessiert mich.

    Du koppelst also das Headset mit dem Smartphone?

    Antw: Ja genau!


    Das Tomtom 400 hat auch Bluetooth für Headsets. Wie ist die Verständigung über
    die In Ears? Ist es mit der Lautstärke kein Problem? Immerhin muß die Tussi ja
    bei 160km/h lauter ins Mikro plärren als bei 50 in der Stadt.

    Antw: Es geht wesentlich besser als ich erwartet hatte. Die kleinen InEars haben bei gutem

    Sitz einen heftigen Bass, es klingt richtig gut auch bei Mucke. Gleichzeitig
    schotten sie Umgebungsgeräusche sehr gut ab, ähnlich Gehörschutzstöpseln.
    Dadurch ist es gut zu verstehen. Männl. Stimme geht besser als Weibchen. Bei
    sehr schneller Fahrt muss man schon etwas lauter stellen. Schade daß das nicht
    automatisch geht, wär noch ne Option für die App. Übrigens Blaulicht und Hupen hört
    man trotzdem gut.


    Halten die In-Ears und fallen beim Helm aufsetzen nicht raus?

    Antw: Das ist sehr selten, daß beim Aufsetzen mal einer rausfällt. 3 unterschiedl. Gummis sind dabei.

    Wider erwarten gehen die Größeren besser, obwohl nicht so tief im Ohr. Während
    der Fahrt fallen die nahezu nie raus. Das Kabel vertüdelt sich auch nicht am
    Kragen. (Einzelfälle ausgenommen.)

    Drückt der Helm nicht unangenehm auf die Stöpsel?

    Antw: Nö, meiner kommt da garnicht ran. Das wäre auch schlecht, weil es dann Scheuergeräusche geben

    würde. Bei den SBH20 InEars kommt das Kabel ohne Plastikstengel direkt weich
    aus dem Stöpsel, so daß es auch am Ohr nicht stört.


    Sind die Kabel lang genug, damit man das Steuerteil des Headsets bspw. in die Innentasche der Jacke

    packen kann?

    Antw: Ja, aber weiter kommt man dann auch nicht. Hosentasche geht nicht. Kabel durch den Kragen und

    das Dingens in die wasserdichte Innentasche geht gut.

    P.S. Wenn ich keine Anrufe möchte und nicht von Datenkraken verfolgt werden will stelle ich auf
    Flugmodus. Bei meinem Handy lässt sich BT dann trotzdem wieder einschalten.

    Hier nochmal was Kurzweiliges zur Wassertauglichkeit und Robustheit:

    …. probieren tue ich es nicht :) .

  • ... Handy Diebstahl? Das nimmt man doch mit aus der Halterung, wenn man geht. Einfach nur nach oben rausziehen (Brodit), oder zum Aufladen in die Steckdose im Fach unter dem Sitzkissen stecken. Hab ich jedenfalls bei mir angebaut. (SC28) Ich weiß nicht ob die Neueren auch alle so ein Fach haben.
    Bei Regen reicht die Ansage über das BT Headset SBH20 vollkommen aus und das Handy kann sogar unter dem Kissen weiter aufgeladen werden. GPS wird dadurch bei mir nicht beeinträchtigt. Die In Ear Stöpsel stören unter dem Helm nicht und drücken auch nicht.

    Außerdem hat man ewig kostenlos die neuesten Kartenupdates.

    Ich wünsche mir Argumente, die mich von etwas anderem überzeugen könnten.
    P.S. Ach ja, da wäre ja noch die "Gefahrenstellenwarnung", jederzeit online aktuell. Welches echte Navi kann das?....


    Kommt vielleicht drauf an ob man zum übernächsten Kaffee oder ans Nordkap fahren will. Für das erste mag das Handy gehen, fürs zweite geht es zur absoluten Not vielleicht auch aber ein echtes Navi ist dann schon vernünftiger.
    Einzelne Argumente bringe ich hier nicht, es ist mir doch Wurscht welches Navi/Handy du benutzt. Die Tatsache das du ein Handynavi ohne Stromanschluss verwendest zeigt doch schon das unsere Einsatzzwecke unterschiedlich sind! Und das ist doch ok so. :)

    Gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Mehrere handynavis(iphone4/5 mit Stromanschluss werden in unserer Firma schon seit 2 jahren verwendet,für Deutschland und angrenzende Länder,bei jahresfahrleistungen von ca 80000km. Problemlos.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jahresfahrleistungen von ca 80000km auf dem Mopped - Respekt!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich glaube in sturzflugs Firma fahren die Leuts nicht mit Mopeds. ;)

    Vorteil des Navis in meinen Augen: Routenplanung, Aufzeichnung gefahrener Strecken und natürlich die Planung von Touren am PC sowie der Punkt Kurvenreiche Strecken.

    Mit dem Auto...wenn es nur von A nach B geht nehme ich auch schonmal mein Handy.

    Der Zweck heiligt das Mittel! :)

  • Do

    Ich glaube in sturzflugs Firma fahren die Leuts nicht mit Mopeds. ;)

    Doch sie fahren mit Mopeds - sonst wäre der Beitrag ja total fehl am Platz.
    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!