Bestes Navi für Auto UND Moped

  • Ich denke tomtom, garmin, Handy....ist irgendwie auch ne Glaubensfrage.

    Ich kann euch aber das hier nur empfehlen. Ich finde das ist den Zehner wert!

    http://www.scdb.info/

    Die Mitgliedschaft läuft nach einem Jahr automatisch ab.

  • Habe das (noch) aktuelle TomTom Rider (V4) und es hat weder Blitzerwarner noch einen Staumelder.
    Wird sich also um ein Auto-Navi handeln.

    Habe damit nun ca. 4000km auf dem Motorrad abgespult und bin insgesamt zufrieden. Vom Nachfolger erwarte ich jedoch eine deutliche Steigerung, da gerade die Eingabe von Städten und Strassen recht träge ist.

    Einige Male hat es mich in Österreich und Italien im Stich gelassen als ich auf einer programmierten Route zwischendurch nach der nächsten Tankstelle gesucht habe. Dabei ist es eingefroren und hat anschließend etliche Minuten kein GPS-Signal mehr gefunden. Umtausch bei Amazon war problemlos, das Austauschgerät hat die gleiche Macke.

    Hm, zum Rider kann ich nicht viel berichten, außer, dass es sehr teuer ist...;-(
    Die Modelle One und Xl bzw XXl sind bei mir recht flott und problemlos gelaufen. Wie gesagt, die alten Prozessoren sind durchaus schneller als die heute verbauten. Den Blitzerwarner gibt es in 2 Versionen: Einmal als POI (Point of interest), das kann man swiw für alle Tomtoms herunterladen, es handelt sich nur um eine Sammlung von Orten, an denen gerne schon mal geblitzt worden ist. Schlaumeier argumentieren gern, dass die Polizei ja bekanntlich an Gefahrenschwerpunkten lasern würde. Naja, und genau vor diesen Gefahrenpunkten warnt das Navi dann.
    Die andere Methode ist die Live-Warnung durch Fahrer, die kurz vorher den Blitzer gemeldet haben. Ist in D verboten...


    Danke für den Tipp! Bisher nutze ich nur die Option kurvige Strecke, und da landet man ab und zu auf landwirtschaftlichen Straßen die man eigentlich nicht befahren dürfte...
    Das dürfte mit deiner Variante nicht passieren.

    Blitzerwarnung hat mein Rider 2013 auch, komischerweise nur nicht in Deutschland. Hab mich an Anfang richtig erschrocken als die Blitzerwarnung in Schweden losging...

    th

    Bei meinen TomToms habe ich dieses Problem ab und an gehabt, wenn ich "kürzeste Strecke" gewählt hatte. Das ist wirklich nur für die Offroad-Truppe zu empfehlen. Bei Tempovorgabe 50-60 wurden bei mir bisher die Feldwege gemieden.
    Dass die Blitzerwarnung nur in S losgeht, kann nur an den Einstellungen liegen, hast Du die mal überprüft ("In der Nähe des POI warnen")?

    Gruß
    Achim


  • Dass die Blitzerwarnung nur in S losgeht, kann nur an den Einstellungen liegen, hast Du die mal überprüft ("In der Nähe des POI warnen")?

    Gruß Achim


    Unter "In der Nähe des POI warnen" kann ich nur POIs aussuchen bei denen er mich warnt, Blitzer gibts da nicht.
    Nicht nur in Schweden wurde ich gewarnt, auch in Finnland, Norwegen und Österreich wurde ich zuverlässig vor festen Blitzern gewarnt. Mit Tometome Home könnte ich mir nur für 30e die Blitzer kaufen.
    Ich wollte die deutschen Blitzer-PIOs einfach mal in den Ordner wo die ausländischen Blitzer sind reinkopieren, mal schauen ob das klappt.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Unter "In der Nähe des POI warnen" kann ich nur POIs aussuchen bei denen er mich warnt, Blitzer gibts da nicht.
    Nicht nur in Schweden wurde ich gewarnt, auch in Finnland, Norwegen und Österreich wurde ich zuverlässig vor festen Blitzern gewarnt. Mit Tometome Home könnte ich mir nur für 30e die Blitzer kaufen.
    Ich wollte die deutschen Blitzer-PIOs einfach mal in den Ordner wo die ausländischen Blitzer sind reinkopieren, mal schauen ob das klappt.
    th


    Wie schon weiter oben geschrieben: scdb info...9.95€ ....da gibts alles und da wird auch beschrieben wie du vor zu gehen hast damit es funnzt.
    Mir ist es den zehner allemal wert. Hat mich im letzten jahr wahrscheinlich vor allen möglichen Tickets bewahrt.

  • Na so wertvoll ist die Blitzerwarnung fürs Mopped nicht. Ich bin schon öfters von festen Anlagen geblitz worden und es kam noch nie etwas. Sonst hätte ich mich schon intensiver drum gekümmert.

    Im Autonavi klappt die Warnung ja.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • So, nun ein kurzer Bericht:

    Bin heute das 1. Mal mit dem ZUMO 390 LM unterwegs gewesen.
    Gestern abend noch schnell die Blitzer, Ampelblitzer und die stellen wo gerne mal einer aufgestellt bzw. gelasert wird von scdb geladen.
    Einwandfrei!!!
    Kurvenreiche Strecken, die Warnungen...alles prima funktioniert.
    Hab auch versucht das Navi auszutricksen. Alles gut.
    Halterung gut und auch ausreichend einstellbar.
    Die Verbindung zum (günstigen) Midland BT CITY tadellos.

    Alles in allem bin ich nach diesem 1. Test sehr zufrieden. =)

    Btw, ich finde es schon sehr hilfreich angezeigt/gesagt zu bekommen wo Messungen vorgenommen werden!
    Inzwischen wird ja auch von vorne und hinten fotografiert. Und beim Lasern wird man eh angehalten.
    Ab 20 drüber gibts einen Punkt!!!! Kann man nicht so oft machen! ;(
    Nachschulen um 1 Punkt abzubauen geht nur bis 5 Punkte. Das nur mal so am Rande.

    Jetzt fehlt nur noch was gegen die scheiss Provida Motorräder.


  • Jetzt fehlt nur noch was gegen die scheiss Provida Motorräder.

    Gibts schon. Nennt sich Rückspiegel. Soll heißen, klebt dir ein BMW Dampfer am Auspuff, Gas weg und schleunigst ab zur Pinkel-/Raucherpause.

    Hast du schon mal ne Roundtour mit mehreren Wegpunkten am Navi selbst geplant?

  • Bis jetzt, Toi toi toi...immer alle Dampfer rechtzeitig gesehen! Hoffe mal das bleibt auch so. :wow :wow :wow

    Rundtouren: mit dem 340LM Ja, im vergangenen Jahr hatte ich hier, zu hause, einige Touren durch die Cevennen geplant.
    Bin dann auch dort nach dem Navi gefahren. Reibungslos.
    Wenn man sich erstmal etwas mit dem Base Camp vertraut gemacht hat geht das ganz gut.
    Wie sowas direkt am Navi geht, muß ich mal gestehen, noch nicht ausprobiert.
    Da hab ich immer einen Zielort eingegeben und bin dann, wenn der vorgez. Weg mir nicht passte, einfach nach der Nase gefahren.
    Das Navi hat mich aber letztendlich immer da hin gebrach wo ich hin wollte. Dabei hatte ich auch richtig gute Strecken gefunden.

    Das einzige was nervig war, bist du mal von dem vorgegebenen Weg abgebogen wollte es dich immer zu der Stelle führen wo du den Weg verlassen hast.
    Jetzt, bei dem Neuen geht ja "skip". Morgen wird weiter ausprobiert.

    Heute waren es ja erstmal nur 150 km. Und die auch noch durchs Münsterland. Da kannste Mittwochs schon sehen wer Freitags zu besuch kommt.
    Morgen gehts aber ins Bergische Land. Hoffe da liegt nicht mehr so viel Salz! Nach der Tour noch Moped waschen ist doof.

  • Wie es scheint, kann man das neue Tomtom Rider 400 mittlerweile auf der Tomtom Homepage bestellen. Lieferzeit 1-2 Tage heißts da.

    Da hoff ich mal, daß der Louis auch noch diese Woche ausliefert.

  • Bin auch auf das Teil gespannt, nutze das Rider V4 und überlege zu wechseln. Aber der Preis... :motz:
    Laut Louis lieferbar in KW15.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:


  • Laut Louis lieferbar in KW15.

    Vielleicht das Premium Package oder das 40 CE. Das normale 400er ist ab KW14, also diese Woche, lieferbar. Das hat mir die Tante auch gestern per Mail bestätigt.
    Klick

    Und Tomtom hat auch nur das 400er momentan auf seiner Homepage lieferbar. Die anderen beiden Versionen "in Kürze".

    Mei.....der Preis. Mopednavis kosten halt mal mehr als Autonavis. Ans Ziel bringen wird dich dein Rider V4 bestimmt auch weiterhin.

    P.S.
    Amazon hat jetzt für das 400er als Lieferdatum den 05.April drin stehen, seh ich grad.
    Würd mir aber auch reichen. Dank Sturmtief über Deutschland geht das kommende Wochenende eh nix mit ner Tour.......aber man könnte sich halt schon mal vorm Rechner damit spielen. (-:

  • Hab eben mal mit Louis telefoniert. Allerdings wegen Stiefeln. Am 12.02. bestellt! 1. Liefertermin 12. KW, 2. Termin 14. KW, Auskunft eben: Ausgeliefert wird voraussichtlich nach Ostern.

    Ich hoffe mit den Navis klappt es besser!

  • Nachtrag:
    Heute hab ich von Louis eine Benachrichtung bekommen, daß sich der Liefertermin des Tomtom 400 auf KW18 verschoben hat.
    Tja.....Tante Louise.........Pech gehabt. So macht man sich Geschäft kaputt.

  • Seltsam...im Onlineshop vom Louis steht verfügbar,auf Amazon sogar Lieferung bis Mi 08.04 ..... :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Seltsam...im Onlineshop vom Louis steht verfügbar,auf Amazon sogar Lieferung bis Mi 08.04 ..... :gruebel:

    Wenn ich Louis öffne, steht da KW15. Ich les nichts von wegen "lieferbar".
    Wenn ich mir die Bewertungen des 400er so anschaue, haben noch mehrere die E-Mail mit der KW18 als Lieferdatum bekommen.

    Habs jetzt woanders bestellt. Da kommts bis morgen.

  • Hatte über Idealo gesucht und dort in der Weiterleitung zum Louis steht verfügbar , dann viel Spaß ab morgen damit ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hatte die Tante auch noch mal wegen der Stiefel angerufen.
    Letzter Stand war ja die 18. KW.

    Da hieß es dann: Sind gerade angekommen und werden im Wareneingang bearbeitet.
    Ich sollte doch bis Anfang 16. KW geduld haben.

    Bis zum WE haben die nun noch Zeit. Woanders gibts die Dinger ja auch noch nicht.

    Egal ob Navi oder Stiefel oder Sonstwas. Ewig vertrösten ist nicht gut fürs Geschäft!!! Denke das werden die merken.

  • Bei Amazon ist es in 2 von 3 Varianten auf Lager, die bisherigen Bewertungen sind jedoch mehr als durchwachsen. X(

    Bei Louis ist die Verfügbarkeit ebenfalls 2/3, bei ähnlichen Bewertungen.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Hatte auch Anruf von Louis.
    400 Premium + 590LM beide zum vergleichen bestellt.
    Garmin ist da.
    TomTom wurde ich vertröstet.
    Ich kann im Laden beide vergleichen und entscheide mich da für eins von beiden.

    Ich bin gespannt :motz:

    Ich will immer 46 bleiben! :)