Ventilspiel prüfen absolut notwenig?

  • Wie so oft im Leben, nix machen lassen - nix passiert - Geld gespart. ;)
    nix machen lassen - das Teil ist hin - komm nicht nach hinten um mich in den A.... zu beissen. ;(

  • Ich werde sie penibel alle 24000km laut Wartungsplan einstellen lassen, alleine wegen dem guten Gefühl...

  • Ich hab jetzt bei 23.000 das Spiel überprüft. Und siehe da,es musste leider "EIN" Ventil eingestellt werden :tougue: .
    Tja, mal hat man Glück, mal hat man Pech.
    Deswegen lieber kontrollieren lassen.

  • Habe letzten Freitag meine SC57 von der 24000er Durchsicht geholt. 3 Außlass- und ein Einlassventil mussten nachgestellt werden. War notwendig. Mit TÜV und Reifenmontage waren es dann doch 738 Euro.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Auch wenn ich hier jetzt vielleicht geschlagen werde:

    Ich habe weder bei meiner SC33 noch bei meiner SC57 bei der 24tkm Inspektion das Ventilspiel prüfen lassen. Ich lasse dies immer erst bei der 48tkm Inspektion machen

    Ach ja und es musste nie was eingestellt werden :)

    Gruß
    Myriam

  • Auch wenn ich hier jetzt vielleicht geschlagen werde:

    Ich habe weder bei meiner SC33 noch bei meiner SC57 bei der 24tkm Inspektion das Ventilspiel prüfen lassen. Ich lasse dies immer erst bei der 48tkm Inspektion machen

    Ach ja und es musste nie was eingestellt werden :)

    Glück gehabt. Wäre ich so weiter gefahren, hätte ich mir die Ventile und Kolben beschädigt. Ist das Einlassventilspiel zu groß, macht das nichts. Ventilklappern. Ist aber das Ventilspiel der Auslassventile zu eng, staut sich die Hitze und die Belastung auf Kolben und Kopf ist nicht von langer lebensdauer . Ventile brennen sich ein. Vom Leistungsverlust keine Rede.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Habe mein Moped gerade von der 24.000-er Inspektion abgeholt,
    Ein Ventil war ganz leicht verstellt, jetzt kann ich die nächste Jahre beruhigt weiterfahren.

    Ich empfehle die Überprüfung des Ventilspiels gemäß Inspektionsplan, wenn du lange Freude an einem zuverlässigen Moped haben willst.

    Andernfalls muss ja nichts passieren, aber wenn ist das Geschrei groß, und Schuld auf jedenfall ein anderer?

    LG, TomJen :banane:

  • Was muss denn alles demontiert werden dabei ? Kommt man über den Tank ran oder muss die komplette frontverkleidung demontiert werden ?

  • Hm na gut , dann muss ich den ganzen Mist doch wieder abmachen , hatte die Racing RAM air Kanäle so schön drin verbaut gehabt , naja einmal Ventile dann erstmal Ruhe

  • Der freundliche HH hat in der Regel welche da die du dann dort für ein kleines Entgeld gegen deine alten eintauschen kannst.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)