Ventilspiel prüfen absolut notwenig?

  • Auch die frontverkleidung ? Dachte geht auch wenn man nur den Tank und so abnimmt ...

    nein die Kanzel kann dran bleiben... Aber seitenverkleidung muss definitiv runter..., weil du sonst aufgrund der Ramairs die Airbox nicht runterbekommst!

  • Bei der rennverkleidung ist das ja alles eins , muss dann eben runter , naja was Solls , macht man ja nicht so oft

  • Habe das Ventilspiel bei 24tkm kontrollieren lassen, da ich den Motorrad Dauertest gelesen hatte. Laut Werkstatt Veränderung ja, Einstellen aber noch nicht erforderlich. Bei 48tkm werd ichs wieder machen. Habe mir ärgerlicherweise die Werte nicht notieren lassen.

  • Original weiß ich nicht, sind das denn überall dieselben, denke mal nicht.


    Naja wenn das Spiel zu klein, baust du nen schmaleren Shim ein. Zu groß, nen größeren.

    Da gibt es irgendwo in den Weiten des WWW auch so Rechner für (hab irgendwann mal ne exceltabelle gesehen, da gibst du das soll spiel, sowie die IST Werte (Spiel und Shim), dann errechnet es automatisch welchen Shim zu einbauen musst.

  • Da gibt es irgendwo in den Weiten des WWW auch so Rechner für (hab irgendwann mal ne exceltabelle gesehen, da gibst du das soll spiel, sowie die IST Werte (Spiel und Shim), dann errechnet es automatisch welchen Shim zu einbauen musst.

    Jupp... und als nächstes brauchts dann noch n Programm das dir sagt welches Bein du beim laufen nach dem linken nehmen solltest.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Jupp... und als nächstes brauchts dann noch n Programm das dir sagt welches Bein du beim laufen nach dem linken nehmen solltest.

    (-: Ich wusste dass das kommt. :motz:

    ich hab nur gesagt dass es sowas gibt.... nicht dass ich das benutzen würde. Bei 0,2 zuwenig spiel genau diese von der aktuellen Shimgrösse runter zu rechnen ist nun kein mathematisches Grossexperiment, da gebe ich dir Recht.
    :rolleyes:

  • Ich wusste dass das kommt.

    Ich erfülle hier nur Erwartungen :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wie gedrückt?

    Bist du sicher dass du das (bei den für Laien sicherlich selbstverständlichen) Fragen alleine machen willst?

    Du brauchst auf jedenfall das Werkstatthandbuch, denn für das Einstellen müssen die Nockenwellen raus und wieder rein (mit entsprechend richtiger Ausrichtung, sonst knallt es nur noch einmal laut beim nächsten Start).

    Zu deiner Frage:
    Wenn die Nocken runter sind, einfach den Tassenstößel rausziehen und dann den Shim abnehmen, bzw aus dem Stößel nehmen, da bleibt der meist drin hängen.

  • die Nockenwellen müssen raus, dann die Stößel am besten mit nem Magnet ziehen, da dann auch die Shims mit dem Magneten gezogen werden.. Wenn dir n Shim in den Motor fällt.. Gute Nacht.

    Aber ihr zätert alle rum.. Ich muss jetzt den Motor zerlegen, um den bescheidenen Simmerring der Getriebeausgangswelle zu machen, weil die Karre seit meinem letzten Rennen dort Öl rausdrückt.. Zum Kotzen :D

    Der Simmerring ist mit einer 'Nase' im Gehäuse eingelegt, also Motor raus und Gehäuse trennen =)=)

    Kann ja mal ne Doku daraus machen... :cursing:

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Leider schreibt Honda nirgendwo was dazu, wie oft man die Ventile unter stärkerer Belastung bzw bei Rennbetrieb oder sportlicher Fahrweise eingestellt werden müssen...Wisst ihr da was? Muss man das dann wirklich jährlich machen?

  • Nein.
    Rennbetrieb ist für nen Motor bzw. die Ventile keine Extrembelastung, Vollgas Autobahn ist wesentlich schlimmer . Das ist quasi einkalkuliert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also kann ich weiterhin dabei bleiben, das ich sie einmal bei 24000 kontrollieren und ggf einstellen lasse und danach erst wieder in ein paar Jahren? Ich scheue normalerweise keine Kosten wenn es um meine Maschine geht, aber beim kontrollieren und/ oder noch beim einstellen muss man ja doch schon einiges aufgrund der Arbeit auf den tisch legen.

  • Also bei mir war nach 10 t km reiner Rennstrecke die Steuerkette vollständig hinüber sowie
    die Pleuel Lagerschalen sehr stark abgenutzt. Ich denke bei intensiven Rennbetrieb ist eine
    regelmässig Motorüberprüfung noch viel wichtiger als nur Ventilspiel einstellen.

  • Leider schreibt Honda nirgendwo was dazu, wie oft man die Ventile unter stärkerer Belastung bzw bei Rennbetrieb oder sportlicher Fahrweise eingestellt werden müssen...Wisst ihr da was? Muss man das dann wirklich jährlich machen?

    Kommt drauf an, was es dir Wert ist. Ist ja mit Ölwechseln etc auch so..

    Ich zB wechsle das Öl nach 2 Tagen Rennstrecke, egal wieviele Kilometer oder Runden.
    Bei dem, was das Hobby kostet, kacke ich mich nicht ein wegen den paar Euronen fürs Öl.

    Genauso halte ich es generell mitm Service. Jeden Winter Gabel komplett neu, also neue Gleitbuchsen, Simmerringe, Öl, Staubkappen..
    Motor wird im Winter sowieso gecheckt, also Ventildeckel runter, Ventilspiel eben geprüft und gut. Dabei kann man dann auch gleich nen Blick auf die Steuerkette werfen.

    Bremse wird nach jedem Trackday, jedem Rennen etc komplett gereinigt, am Ende der Saison alle Dichtungen neu.
    Bremsflüssigkeit wird nach maximal 1-2 Events gewechselt, je nachdem, wie lang der Abstand zwischen den Events ist und wieviel gefahren wurde.

    Zündkerzen kommen je nach Kilometern mindestens ein Mal während der Saison und ein Mal zum Saisonstart neu.

    Luftfilter wird nach jedem Einsatz gesäubert.

    Motorräder, die ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt werden, brauchen meiner Meinung nach besondere Pflege, die Belastung ist um ein Vielfaches höher als bei Landstraßenfahrerei.

    Außerdem kann man immer direkt alles checken und drohende Schäden oder zB Öllecks im Vorfeld erkennen...

    Ein perfekt aufgebautes Motorrad ist die halbe Miete für Stressfreie Trackdays. Gibt doch nichts nervigeres, als nen technischen Defekt an der Rennstrecke, aufgrund von Servicestau oder sontigem dummen Zeugs.

    Bei mehrtägigen Rennstreckenaufenthalten wird Abends nachm Fahren die Verkleidung komplett runtergerissen, alles geprüft, gesäubert etc... Damit es am 2. Tag wieder stressfrei losgehen kann.

    Liegt vielleicht an meiner ehemaligen Tätigkeit im Rennsport, aber somit fühle ich mich sicher, das Motorrad steht immer im 1A Zustand in der Box und Alles wird gut.

    Es kommt einfach darauf an, wieviel du fährst.. Wenn du nun in einem Jahr 2000km auf der Rennstrecke machst, kannst du das Ventilspiel auch alle 2 Jahre prüfen, ich fahre aber meist mehr und da ich das Motorrad im Winter sowieso komplett zerlege, ist das kein großer Mehraufwand.

    Ventilspiel prüfen kann auch eigentlich jeder selbst, ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Nur wenn dann was eingestellt werden muss, sollte ein komplett ungeübter Hobbyschrauber lieber ne Werkstatt aufsuchen..

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Geil finde ich auch das es immer Leute gibt, die selber überlegen ob sie bei sowas sparen, meist die ersten sind, die bei einem gebrauchten Motorrad als erstes auf ein volles Inspektionsheft pochen. Und dann auf den Preis drücken wollen, wenn das nicht bei allen Intervallen einen Stempel hat! :) :)

    Da zählt die bestechende Logik das man sich das ja aus bestimmten Langzeittests und "bei mir war da nie was aus der Toleranz" Erzählungen leider nicht mehr.
    Ob sich die Ventile einarbeiten hängt von so vielen Faktoren ab, das man das nicht auf alle Fahrertypen übertragen kann/ soll.

    Aber wie es ein paar Vorredner schon gesagt haben, "versuch macht kluch", wie die Jungs auf der Rennstrecke mit bei Ebay gekauften "nur ein paar Runden gefahrerene Slicks" mit einer DOT Nummer aus dem vorherigen Jahrhundert, Lehrgeld zahlen ist eine feine Sache! :)

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.