Ventilspiel prüfen absolut notwenig?

  • Rapsöl87
    Bevor du die Kerzen wegwirfst kannst sie mir geben
    Für die Straße taugen die noch ;)

    Dein Motorrad würde ich bedenkenlos kaufen :) so viel liebe ist ja der Hammer

    Woran liegt das? Vertraust du der heutigen Technik nicht? Die Kerzen sollten doch locker mehr aushalten?
    Wenn man nicht gerade in der moto gp fährt wo Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden find ich das fast echt zu viel

    Aber wie du schon sagtest
    Lieber ein laufendes Moped als eine bastelbude am Track day :)

  • Solche Pflege-/ Wechselorgien an Serienmotoren sind vermutlich der Ersatz für nen richtigen Rennmotor (der dann tatsächlich so einen Aufwand erfordert).
    Ich kanns nur nochmal wiederholen, die Belastung für die Motoren selber sind auf der Renne nicht mal so hoch wie auf 100km Dauervollgas BAB.
    Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, ja, die werden böse hergenommen... aber nicht der Motor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rapsöl87
    Bevor du die Kerzen wegwirfst kannst sie mir geben
    Für die Straße taugen die noch ;)

    Dein Motorrad würde ich bedenkenlos kaufen :) so viel liebe ist ja der Hammer

    Woran liegt das? Vertraust du der heutigen Technik nicht? Die Kerzen sollten doch locker mehr aushalten?
    Wenn man nicht gerade in der moto gp fährt wo Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden find ich das fast echt zu viel

    Aber wie du schon sagtest
    Lieber ein laufendes Moped als eine bastelbude am Track day :)

    Natürlich vertraue ich der Technik.. Das ist nicht der Punkt.
    Ich mache das mehr oder weniger nur für den Kopf. Ich weiß, es ist alles mehr als 100% in Ordnung und wenn es nen technischen Ausfall geben sollte, läge es definitiv nicht an nem Wartungsstau.

    Das Hobby verschlingt so oder so Unmengen an Kohle, da machen die paar Euro für Verschleissteile echt keinen großen Unterschied.

    Wenn ich teilweise sehe, mit was für Warzkoffern Leute zur Rennstrecke kommen, bekomme ich eiskalte Rückenschauer.

    Hab schon solch unglaubliche Dinge gesehen... In Rijeka zB fuhr einer mit ner FZR 1000 und ich steh an der Boxenmauer, schaue mir das Schauspiel an.. Nach der 2. Runde sehe ich dann, als er vorbeikommt, dass der hintere Bremssattel flatternd nur noch an der Bremsleitung hängt.

    Hab ihn dann rausziehen lassen vom Veranstalter, da er auf ein wildes Winken und Tanzen meinerseits nicht reagiert hatte..

    Ja, natürlich hat sich der Sattel aufgelöst, Bremskolben hatte er irgendwo verloren, Flüssigkeit hing überall auf der Schwinge, Felge, Reifen...

    Nur ein Beispiel..

    Mag sein, dass Manches übertrieben ist, allerdings finde ich, ein Motorrad, welches nur auf der Rennstrecke bewegt wird, braucht eine vernünftige, technische Betreuung, denn es geht um die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer Teilnehmer, was zB Flüssigkeitsverlust oder aber einen Ausfall der Bremse etc angeht..

    Leider schon zuviel gesehen.
    Am NBR im Juni zB war ein mit ner RSV mit mir in der Box. Nach 2 Runden in seinem Turn kam er rein und sagte, Veranstaltung vorbei, er hat keinen Bremsdruck mehr vorn..
    4 Wochen vor dem Event ist er gestürzt. Ich hab mir dann die Bremsanlage ein wenig angesehen, wollte dann die Pumpe entlüften, ging nicht, da durch den Sturz die Entlüftungsschraube an der Pumpe defekt war.

    Dann hab ich zum Glück gesehen, dass der Halter des Ausgleichsbehälters durch den Sturz komplett verbogen war, somit war der Schlauch vom Behälter zur Pumpe abgeknickt und es konnte keine Flüssigkeit mehr zur Bremspumpe durchlaufen...

    Kleine Ursache, große Wirkung, das hätte auch richtig in die Hose gehen können.

    Und was die Belastung für den Motor angeht -> Kommt auf die Strecke an.
    zB Hockenheim GP Strecke ist auch mehr oder weniger ca 70% Vollgas. Da ist die Belastung für den Motor auch extrem, da die meiste Zeit 5-Stellige Drehzahlen anliegen.

    Lieber ein Mal zuviel gecheckt, als ein Mal zu wenig. ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Was Bremsen und Radaufhängung betrifft sind wir ja 100% beeinander, nur was die Motorbelastung und den resultierenden Wartungsaufwand betrifft überschätzt du m.M.n. die Belastungen. Außerdem sollte man nicht vergessen dass jede Zerlegung immer eine neue Defektquelle darstellt und auch nagelneue Kerzen z.B. nicht zwangsweise zuverlässiger sind als neuwertige.

    Ich selber bin niemals mit "frisch durchgeschraubten" Mopeds auf der Renne angetreten sondern die mussten immer mind. 200km und sei es mit roter Nummer und provisorischen Blinkern/Lampen, gelaufen sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jeder halt wie er meint, ich denke man braucht es nicht übertreiben mit dem Service, wenn man aber Spaß am schrauben hat, wieso auch nicht...

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich belächelt werde, weil mein techn. Verständnis was Motorenbelastung angeht, noch weit vom vorigen Jahrtausend ist.............
    Klar, damals waren es (fast) ausschließlich Vergaser- Zweitakter und das Hauptrisiko für den Motor war immer das "Zumager-eingestellt".
    Trotzdem, auf der Renne ging so gut wie nie ein Motor hopps, obwohl die da auch nicht immer 100% richtig eingestellt waren, auf der AB dagegen häufiger.
    Das zeugt m.E. davon, daß auf der Renne, wo laufend immer wieder entlastet, also das Gas weggenommen wird, die Belastung für den Motor nicht so hoch sein kann, als Dauerhochbelastung auf der AB, obwohl durchschnittlich mit höheren Drehzahlen und Spitzendrehzahlen sowieso, gefahren wird.

    Und nee, das soll keinesfalls heißen, daß man nicht lieber ein bißchen zuviel nach dem Moped guckt, als zuwenig.

  • Das zeugt m.E. davon, daß auf der Renne, wo laufend immer wieder entlastet, also das Gas weggenommen wird, die Belastung für den Motor nicht so hoch sein kann, als Dauerhochbelastung auf der AB, obwohl durchschnittlich mit höheren Drehzahlen und Spitzendrehzahlen sowieso, gefahren wird.

    Genau so isses....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • also, hätt da auch noch ne Frage zwecks Ventielspiel, man macht das ja halt auch
    nicht jedenTag.

    und zwar Einlass-seite soll ja ..... 0,16mm plus/minus 0,03mm haben.
    Mein Verfügbares Fühlerlehrband mit 0,15mm u. 010mm.

    Jetzt bekomm ich das 0,15mm Fühlerlehrband bei Zylinder 1 - 2 - 4 nicht
    dazwischen.
    Aber das 0,10mm flutscht tip-top.

    Kann ich mein Bike mit Gutem Gewissen so wieder zusammen nageln ??? 8)

  • Besorg dir ne passende Lehre, dann haste auch Gewissheit.

    https://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehr…b7pAk:rk:7:pf:0

    Der Preis ist doch wohl gerade noch zu stemmen, oder?

    Außerdem ist es generel empfehlenswert eher an die obere Grenze des Spiels zu gehen...
    An den Einlassventilen ist es aber nicht wirklich gefährlich, da merkt mans eh was wirklich Schlimmes passiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann würde ich das Spiel auf Zylinder 1-2-4 auch korrigieren , ist doch logisch , wenn das Teil schon offen ist . Wie von Michael richtig geschrieben , Blattlehre eben auch mal in 0,12 , 0,14 , 0,16 usw. besorgen, dann kannst du genau ausmessen und entsprechendes Shim verbauen.

  • Dann würde ich das Spiel auf Zylinder 1-2-4 auch korrigieren , ist doch logisch , wenn das Teil schon offen ist . Wie von Michael richtig geschrieben , Blattlehre eben auch mal in 0,12 , 0,14 , 0,16 usw. besorgen, dann kannst du genau ausmessen und entsprechendes Shim verbauen.

    Naja zwischen offen zum kontrollieren und Nockenwellen rein und raus liegen noch ein paar Stunden, aber wenn ne 15er schon nicht passt, ist’s ja eh min an der unteren Grenze. Von daher musst du wohl durchs Tal der Tränen!!!

    Wie sieht’s auf der Auslassseite aus?

  • Naja zwischen offen zum kontrollieren und Nockenwellen rein und raus liegen noch ein paar Stunden, aber wenn ne 15er schon nicht passt, ist’s ja eh min an der unteren Grenze. Von daher musst du wohl durchs Tal der Tränen!!!
    Wie sieht’s auf der Auslassseite aus?

    Natürlich müssen die Wellen raus und Arbeit ist das auch , jedenfalls Deckel drauf und fahren geht , wie du auch schreibst, gar nicht .

  • genau nach den Vorgaben im WHB vorgehen und nur in Fahrtrichtung drehen ...

    das messen ist nur dann erfolgreich wenn die Nocken richtig stehen ...

    Louis hat eine gute Lehre im Programm - ich verwende immer mehrere (dünne) Blätter zum messen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo nächsten Winter werde ich auch meine ventile an der cb prüfen
    Mir graut es schon jetzt den ganzen Kram auseinander zu bauen.
    An meiner CBR ist das auch Arbeit aber da sind wenigstens einstellschrauben für das Spiel ;):D
    Vg Martin

  • Hi,
    ich glaube, das Wetter wird besser!

    Okay, jetzt ernsthaft.

    Das mit dem Ventile eintellen ist so eine Sache.
    Fragt man beim Gebrauchtkauf genau nach, würde ich sagen, dass 70% das nicht machen.
    Oft bekommt man als Antwort das alles in Ordnung ist, weil man nix Klappern hört.
    Das dies ein Trugschluss ist, wisst ihr ja.

    Ich denke darin liegt auch der Hund begraben.
    Die meisten denken das man Ventile nicht einstellen braucht, wenn man nichts hört.
    Das dass Ventilspiel im Laufe der Zeit geringer wird, das Ventilklappern dementsprechend leiser wird, ist den meisten völlig unbekannt.

    Gruß
    Holger

  • an meinem Toyota müssen die Stösel zum einstellen getauscht werden
    Toyota macht das die Kontrolle nach Gehör und wenn das Spiel zu eng ist kommt eine Fehlermeldung
    Zilinferfüllung oder so ;)
    Vg Martin