Ventilspiel prüfen absolut notwenig?

  • Guten Abend,

    in ca 1000km ist bei mir die 24000er Inspektion fällig bei der ja das Ventilspiel geprüft werden soll.
    Nun stellt sich mir die Frage ob dies unbedingt nötig ist auch wenn der Motor super läuft.
    Ich habe definitv kein Leistungsverlust und es ist auch nichts außergewöhnliches zuhören.
    Des Weiteren liegt die nächste Werkstatt der ich noch vertraue über 80km weit entfernt,
    Was meint ihr, ist das Ventilspielp prüfen lassen ein muss?

  • Hey Peter,

    ist das ne Fangfrage? (-::motz:
    Natürlich sollte es geprüft werden. :!:

    Edith hat noch gesagt: Prüfen kostet nicht viel. Einstellen ist das, was ins Geld gehen kann. Gemacht werden muss es trotzdem.

  • Ich sage es mal so: Bei meiner wurde 2 mal geprüft und nix eingestellt.
    Erst bei der 3 Prüfung war dann bei 2 ventilen einstellen nötig.

    Ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich durch "sparen am falschen Ende" den Motor evtl. kaputt gefahren hätte.

    Must du selber wissen....wahrscheinlich wird nix sein...aber eben nur wahrscheinlich.

    Wie heisst es ? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)

  • Guten Abend,

    in ca 1000km ist bei mir die 24000er Inspektion fällig bei der ja das Ventilspiel geprüft werden soll.
    Nun stellt sich mir die Frage ob dies unbedingt nötig ist auch wenn der Motor super läuft.
    Ich habe definitv kein Leistungsverlust und es ist auch nichts außergewöhnliches zuhören.
    Des Weiteren liegt die nächste Werkstatt der ich noch vertraue über 80km weit entfernt,
    Was meint ihr, ist das Ventilspielp prüfen lassen ein muss?


    Logo die Frage schon.... :tougue: .

  • Wenn du den Roller noch paar Jahre fahren willst würde ich es aus eigenem Interresse prüfen lassen,falls nicht macht sich der Stempel im Heft bezahlt beim Verkauf,ich persönlich würde es schauen und ggf einstellen lassen,werde bei meiner Ende dieser Saison die 50000 erreichen und dann auch schauen und ggf einstellen (lassen) :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ein unabhängiger, erfahrener Zweirradmeister hat mir mal gesagt, dass es in 95% nichts zum Einstellen gab und um so länger der Motor zu bleibt ,es besser wäre.Die Rede ist hier auch von der 24000er gewesen.

    Leistungstechnisch macht sich das ja dann auch bemerkbar falls da was nicht passen sollte.

    Vielleicht können ja die Motorengurus mal was dazu schreiben :)


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ...und eben diese 5% Restrisiko würde ich vermeiden.

    Wie gesagt: Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser ;)

    Aber die Spezialisten werden sich sicher dazu noch melden.

  • Solang das Ventilspiel nur zu groß wird und die Kiste anfängt zu klappern, isses nicht schlimm.

    Das Problem ist aber, dass sich das Ventil mit der Zeit mit dem Ventilteller in den Sitz einarbeitet, somit wird das Ventilspiel weniger und das ist tödlich.
    Die Ventile sind länger geöffnet, können sich nicht mehr vernünftig im Ventilsitz abkühlen und im schlimmsten Fall verbrennt der Ventilteller.

    Also, Kopf runter, Ventile neu... Ist ne Sache von geschätzten 1200-1500€

    Ich verstehe das weit verbreitete "Geiz ist Geil" unter Motorradfahrern eh nicht. Lieber 100-200€ sparen und nachher einen großen Schaden riskieren.

    Ist ja mit Reifen genauso.. "Hab mir gebrauchte Reifen gekauft..." da bekomm ich nen Anfall. Wer weiß was mit dem Reifen vorher passiert ist?
    Mal nen Bordstein getroffen oder irgendwas, Karkasse beschädigt, was man von aussen nicht sieht...

    Das erste mal mit dem Reifen auf die Autobahn und bei 200+ macht der Reifen dann nen Abgang.. Und derjenige auch...

    Meiner Meinung nach entweder man ist bereit fürs Hobby Geld auszulegen und tut es dann auch, oder man lässt es sein.

    Zurück zum Thema:

    Erfahrungsgemäß ist bei den Japanern selten was einzustellen.
    Auch bei Yamaha, die ja mittlerweile bei 40.000er Intervallen fürs Ventilspiel angekommen sind, ist meistens erst bei 80.000 was einzustellen.

    ABER:

    Willst du es wirklich riskieren, dass du nachher nen Ventilschaden hast, nur weil du 200€ gespart hast?!

    Lass es kontrollieren und gut... Dann kannst du ruhigen Gewissens weiter fahren.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Mit den 95% hat dein Guru vermutlich recht. Aber was sollte besser daran sein das Ventilspiel nicht zu kontrollieren? ;)
    Wenn das/ein Ventil nicht mehr richtig schliesst merkst du das im Strassenbetrieb eher nicht, erst wenn das Ventil dann verbrannt im Zylinder liegt.
    Bei meiner CRF 250 habe ich es nur gemerkt, am wiederwilligen Startverhalten, gerannt ist der Hobel trotzdem. Durch den Kickstarter kickt man sich zu tode, aber ob der Anlasser ein wenig länger dreht?

    Kontrolle auf jeden Fall ;)

  • @Honda-998

    das spiegelt ziemlich genau meine erfahrung sowohl mim auto als auch beim motorrad wieder
    ich habe schon viel schlechte erfahrungen mit werkstätten gemacht obwohl ich noch garnicht mal so alt bin
    ich möchte mein "lieblings" motorrad erst garnicht dorthin hin bringen
    oft gehen die probleme nach der inspektion erst los

    mein mopped ist nach dem winter innerhalb einer sekunde angesprungen und es läuft einfach perfekt
    so ein zuverlässiges motorrad hatte ich noch nie, dass ist jetzt meine 6. saison mit diesem bike und hatte noch nie irgendwelche probleme (außer mit der batterie die ich gegen eien li getauscht habe)
    ich habe informatik studiert und dort gibts einen spruch "never change a running system"

    @Rapsöl87

    das hat absolut nichts mit geiz zu tun mal davon abgesehen dass es in meiner gegend nicht für nur 200€ gemacht wird
    im gegenteil ich freue mich zb wenn ich für mein motorrad neue bremsen oder reifen kaufe und die dann drauf machen kann


    nur mal so nebenbei, mein motorrad ist etwa 6000-7000€ wert und ventilspiel prüfen lassen kostet so um die 300€ und wenn bei 95% nichts einzustellen ist
    bedeutet es ja dass das risiko ziemlich ausgeglichen ist (20*300€=6000€)

    ich kenne leute die bei ihren zweitmoppeds bzw allwettermoppeds, genauso wie ich, noch nie das ventilspiel geprüft haben und bisher habe ich noch nie von jemanden gehört
    der nen motorschaden hatte wegen ventilspiel
    oder kennt ihr da jemanden?

    danke für eure antworten

  • ist wie beim öl und filter wechsel
    man kann bei hoher belastung die intervalle verkürzen
    oder auch mal etwas ausdehnen

    letzeres immer auf eigenes risiko

    bei welchem km stand hast du denn vor das spiel zu prüfen ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • oder kennt ihr da jemanden?

    Grins... ich verdien gelegentlich so richtig viel Geld an den Sparfüchsen...und ich hab noch keinen erlebt der nach dieser Lektion nicht brav zur Kontrolle kam.
    Gerade die erste Kontrolle ist nicht diskussionsfähig, ich persönlich kontrolliere bei meinen Fahrzeugen das Spiel beim ersten Mal sogar wesentlich früher...wenn sich bei dieser ersten Kontrolle nichts getan hat kann man beim nächsten Mal den Intervall auch bissle entspannter sehen.

    Generell ist eine Kontrolle eine Kontrolle. Wer dann wenn da nichts gewesen ist daraus auf "also unnötig" schließt hat den Sinn einfach nicht begriffen. Oder kontrollierst du den Reifendruck auch nicht?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach... ich komm noch aus der Zeit der echten 1000km Inspektionen, bin da sicher bissle hysterisch. Außerdem möchte ich das Ventilspiel immer gern an der oberen Toleranzgrenze haben, das bringt theoretisch etwas mehr Leistung.... Üblicherweise schau ich bei neuen Serienmopeds im ersten Winter mal rein, wenn es unter 5.000km sind im 2.
    Das ist ausdrücklich nicht sinnvoll wenn man das bezahlen muss. Aber den ersten Intervall sollte man in jedem Fall einhalten, man verliert sonst auch im Falle eines Falles jeden Anspruch auf Garantie oder Kulanz.

    Wenn ich einen Motor getunt hab mach ichs wie früher....nach 1000km schau ich nach Ventilen und werf nen Blick in die Brennräume. Einfach fürs gute Gefühl....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • nur mal so nebenbei, mein motorrad ist etwa 6000-7000€ wert und ventilspiel prüfen lassen kostet so um die 300€ und wenn bei 95% nichts einzustellen ist bedeutet es ja dass das risiko ziemlich ausgeglichen ist (20*300€=6000€)


    das würde bestenfalls zutreffen, wenn du zumindest 20 fireblades dein eigen nennen könntest!
    jemandem etwas schlechtes zu wünschen, ist zwar nicht o.k., aber ich würd' mir wirklich einen ast ablachen, wenn du kommende saison einen thread startest:
    "abends, 300km von zu hause mit motorschaden auf der bahn liegen geblieben - was nun?"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich kenn Leute die haben über 90 tkm keine Ventile eingstellt. Allerdings bei VFR. aber bei der VFR kost ein gebrauchter Motor weniger als eine Ventilspielkontrolle.....

  • SC57 o4er und 06er im Laufe der Jahre 5 mal (bei 24000 Km) die Ventile geprüft - 4 mal musste eingestellt werden ..

    wenn am oberen Ende eingestellt wird kann man die Prüfung bei 48000 etwas lockerer angehen - prüfen würde ich in jedem Fall ..

    um die Kosten klein zu halten kann man einiges tun - komplett entblättern einschließlich Radabdeckung Front - Air-Box runter (Einspritzanlage kann komplett bleiben)

    wenn man sich das zutraut ? Kühler abnehmen (bei der Gelegenheit Kühlflüssigkeit erneuern)

    Zylinderkopfdeckel nach vorne hin ausbauen - dazu die vordere Nockenwelle (den Geber) nach unten stellen ...

    geprüft wird genau nach Werkstatthandbuch - beim Prüfen wird der Kettenspanner nicht angefasst ..,.

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also ich halte mich korekt an die kontroll Intervalle alle 24.000km Ventilspiel kontrolieren, ist bei meiner 44ger in 4000km das vierte mal fällig ,immer schön alles aufgeschrieben zum vergleichen , fast ,bis ganz identisches Spiel der Ventile ,mache sogar immer eine neue Ventildeckel Dichtung drauf , Öl und Filter in der halben Zeit alle 6000km. Luftfilter reinigen alle 10.000km neue Kerzen bei jeder großen Inspektion obwohl ich die von der sc50 drinn habe und alle 50.000 fällig wären. Und meine alte Lady hat es mir Gedankt ,hat jetzt schon 92.000km runter. Die Vergangenheit hat gezeigt wenn man spart geht es in die Hose . (Normal immer Orginal Teile geholt dann eine Lima aus dem Zubehör weil es Geld nicht da war und voll in die Scheiße gegriffen) Mach deine Intervalle so wie vorgeschrieben ,lass das Mopped stehen wenn das Geld nicht da ist. Du Ärgerst dich wenn was kaputt geht , dann steht sie länger und es wird wesendlich teurer, spreche aus Erfahrung. In diesem Sinne viel Spass mit deiner Entscheidung.