Preiswertes Leistungstuning

  • Ist ein 98er... alle 4 auf 138 bedüsen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • alles klar

    DAAAAANKESCHÖÖÖN

    also falls der Doc mal bei mir in der Nähe ist braucht er sich um Bier und Steaks nicht sorgen... ;);)

    Gibts eigentlich nen vernünftigen Grund da nen Vergaser der 98er drauf zu spaxen?

  • Naja... die Gaser sind unterschiedlich abgestimmt.
    Am besten laufen m.M.N. die der SC33A, am schlechtesten die der SC28.

    Falls du Probleme mit "verschlucken" haben solltest, gib Laut. Man kann die Hebebohrungen in den Schiebern etwas verkleinern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo zusammen,
    So, hab ne Menge gelesen. Nun möchte ich auch mal ein Paar kleine "Optimierungsmaßnahmen" an meiner dicken vornehmen, bevor ich sie aus dem Winterschlaf wecke.
    Wollte eigentlich immer einen Factory Pro- Kit verbauen. Aber da ist für mich die Beschaffung eher schwierig.
    Deshalb möchte ich meine Airbox ausräumen, K&N hab ich schon verbaut. Auspuff hab ich original Krümmer mit einem Hurric SSP ( ich weiß, es gibt bessere)
    Hab aber bissle Probleme mit den Düsen. Wo bekomme ich die her? Bzw. Was für einen Vergaser hab ich ? Hab schon bei z.B. Motorradbay oder Topham geschaut. Ich blicke da aber nicht durch mit den Bezeichnungen. Kann mir jemand genau sagen, welche Düsen ich brauche? ?( Sollte man nach dem wechseln der Düsen den Vergaser neu synchronisieren?
    Dann hätte ich noch eine Frage zum Zündrotor. Macht das Sinn? Wo bekommt man den her?
    Oder wie "versetze ich das Pickup, Dr ???) Und was bringt das?
    So, ich hoffe, das ist nicht zu viel

    Grüße =)

  • Wo bekomme ich die her?

    z.B. hier: http://keihin-con.com/index.php?type…etails=mainjets

    Bzw. Was für einen Vergaser hab ich ?

    Da steht ne Nummer drauf

    Sollte man nach dem wechseln der Düsen den Vergaser neu synchronisieren?

    Besser wärs weil man so feststellt ob alles korrekt sitzt....wenn sie im Leerlauf aber einwandfrei läuft kann mans auch lassen.

    Dann hätte ich noch eine Frage zum Zündrotor. Macht das Sinn?

    Nicht wirklich, manche behaupten es zu merken, messen konnte ich es nie, will sagen lag innerhalb der Messtoleranz des Prüfstands.

    Oder wie "versetze ich das Pickup, Dr ???) Und was bringt das?

    Zündungsdeckel runten LAnglöcher in die Verschraubung des Pickups feilen und gegen die Drehrichtung verschieben. Effekt siehe oben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @
    itisnapanto
    Rein optisch ist die Filterfläche kleiner als bei meinem K&N
    @ Rossifumi

    Im Prinzip ist es eine stinknormale M5 Düse. Ich hab meine über Ebay bezogen (135er) ...läuft gut

    okay .

    Denke auch das ich den normalen von K&N einfach bestelle mit mehr Luftdurchsatz .

    Kann mir einer sagen welche Düsengröße ich fahren sollte wenn ich :

    -Luftfilterkasten leerräume
    -K&N FIlter benutze
    -Acrapovic 4/2/1 Krümmer und Auspuff

    verbaue ? Hab nun hier schon zig Konfigs und Threads gelesen und es verwirrt immer mehr . Vielleicht fährt einer die Kombi und kann mir Erfahrungswerte liefern.


    Gruss

  • Wennst die ersten paar Seiten gelesen hättest wüsstest du bereits alles für dich relevante. Nebenbei ist es völlig uninteressant was jetzt für Düsen verbaut sind, ausgetauscht werden die sowieso. Aber mit diesen Problemen bist anscheinend nicht der Einzige.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ihr braucht beide 4 x 135er Düsen wenn ihr den Luftfilter umbaut.

    Bei ebay findet man dazu unzählige Beispiele. Ob da steht das die für Kawasaki oder Honda sind ist praktisch egal solange es M5 Düsen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (24. März 2018 um 18:37)

  • Moin.

    Ich klink mich mal mit ein hier.
    Nachdem mir ja schon so wunderbar bei meinem Versager Problem geholfen wurde und das Motörchen wieder super läuft, würde ich gerne den Luftfilterkasten Umbau vornehmen.
    Ich hab natürlich schon alle 12 Seiten möglichst genau gelesen und wollte nur nochmal kurz das OK von euch zwecks meiner gedachten Konfiguration. ^^

    Momentaner Zustand ist: Obenrum alles original nur hinten am Originalkrümmer einen Sebring Racing Endtopf. Ihr kennt euch sicher besser aus als ich, im Internet habe ich bisher nur ähnliche gesehen für die SC28 mit Bolt-On. Steht tatsächlich "Racing" drauf und man kann gerade durchgucken, bis auf eine leichte Verengung Innen.
    Scheint wohl ein reiner Absorptionsdämpfer zu sein, ist aber nicht auffällig laut. Gefällt mir sehr gut das Dingen.

    Die Airbox wollte ich leer Räumen und dann auf kurz oder lang den K&N einbauen. (Habe grade einen neuen Original drin)
    Vergaserdüsen hatte ich jetzt an 132 außen und 135 innen gedacht, original Keihin.

    Meint ihr, ich sollte das mal so versuchen, oder bin ich da etwas weit auf der Fetten Seite?
    Wäre jetzt auch kein großes Ding ein paar mehr Düsen zu bestellen, aber wenn ihr mir gleich zu anderen ratet, kann ich mir die Münzen sparen. :)

    LG,
    Tilman

  • Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe mir eine SC33 BJ98 zugelegt und diese technisch wieder in Schuss gebracht da der Vorbesitzer einiges umgebaut aber mega geduscht hat. Bei der Probefahrt gefiel mir das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung überhaupt nicht. Ich hab dann den Geräuschdämfer nach altbekannter weise leergeräumt KN Filter war schon verbaut. Die Schwimmerstände hab ich angeglichen und die 2. Hebebohrung von 2,3 aus 1,5mm verkleinert. Ich habe dann mal die 120er Hauptdüsen vermessen und festgestellt das die ebenfalls etwas streuen. Deshalb habe ich diese einfach auf 35-37-37-35 aufgerieben und mit den Messdornen korrekt vermessen. Dann noch einen neuen Ansatz in den Zusatzluftfilter und die Schwimmerkammer Entlüftung nach vorne gelegt. Ausserdem habe ich den Tank vorne etwas angehoben um einen Unterdruck zu vermeiden

    Das Ergebnis war dann auf Anhieb schon einmal richtig Klasse. Tolle Gasannahme und Leistungsentfaltung. Ich bin dann heute im Harz unterwegs gewesen und habe festgestellt das das Gemisch wohl etwas zu fett ist da sich eine geringere Leistung eingestellt hat. Am sinnvollsten währe eine Buchse einzuschweißen, und mit Lamdasonde die Abstimmung zu perfektionieren.

    Was mich aber ziemlich gestört hat war die harten Lastreaktionen in den Kurven beim schließen und erneuten vorsichtigen Gas geben. (also in der Kurve

    Hat jemand einen Tip wie man das minimieren kann? Ich habe schon mal das Standgas etwas höher gedreht. was schon mal besser war.

    Was für eine Funktion hat eigentlich das Drosselklappenpotentiometer, Was verändert das Steuergerät ? Zündzeitpunkt, früh oder spät ?


    vorab schon mal Danke
    gruß Klicki

  • Die Schwimmerstände hab ich angeglichen

    Hä? Die lassen sich nicht verstellen..... ist auch unnötig, 1-2mm spielen Null Rolle.

    Deshalb habe ich diese einfach auf 35-37-37-35

    Das funktioniert so nicht... die 120 bzw. 135 sind nicht einfach der Durchmesser sondern die Durchfflussmenge. Das erklärt auch:

    Ich habe dann mal die 120er Hauptdüsen vermessen und festgestellt das die ebenfalls etwas streuen

    wenn da niocht jemand rumgefummelt hatte, stimmen die Düsen auf "+-1,0"

    und die Schwimmerkammer Entlüftung nach vorne gelegt.

    Wozu?

    Hat jemand einen Tip wie man das minimieren kann? Ich habe schon mal das Standgas etwas höher gedreht. was schon mal besser war.

    Leerlauf anfetten... stell sie auf 3-3,5%CO.
    Wenn du nicht zylinderselektiv messen kannst/willst, dreh die Schraube eine halbe Umdrehung vom Ist-Wert raus und mess dann mal das Summensignal.
    Vermutlich sind auch die Ruckdämpfer ziemlich fertig wenn die noch nie gewechselt wurden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hä? Die lassen sich nicht verstellen..... ist auch unnötig, 1-2mm spielen Null Rolle.

    hab es in ML gemessen und da hatte einer 5ML Differenz, kann man einfach an der Plastiknase justieren

    Das funktioniert so nicht... die 120 bzw. 135 sind nicht einfach der Durchmesser sondern die Durchfflussmenge. Das erklärt auch

    Die Düsen haben zwischen 117 und 120 gestreut, das mit der Durchflussmenge scheint meiner Meinung eher ein Ammenmärchen zu sein (oder die Theorie), das haben sie uns damals bei Dellorto auch immer erzählen wollen den die Düsen streuen bis zu 6 Größen. Und als wir dann mit den Messlehren die Düsen Selektiert hatten konnte man verünftig arbeiten und abstimmen

    Wozu?

    Hab ich hier im Forum gelesen, damit der Atm. Druck gleich ist als hinterm Vergaser

    Leerlauf anfetten... stell sie auf 3-3,5%CO.
    Wenn du nicht zylinderselektiv messen kannst/willst, dreh die Schraube eine halbe Umdrehung vom Ist-Wert raus und mess dann mal das Summensignal.
    Vermutlich sind auch die Ruckdämpfer ziemlich fertig wenn die noch nie gewechselt wurden....

    Ich hatte in den 90ern schon mal eine Blade und da habe ich mir den Kainzinger Umbaukit mit den Schaumstoffluftfiltern eingebaut und bei Bohni auf dem Prüfstand abgestimmt. Da war die Grundeinstellung 3,5 Umdrehungen, so wurde es auch hier im Forum geschrieben. Diesen Wert habe ich erst mal übernommen. Ich habe kein eigenes funktionierendes Abgasmessgerät, die HU Prüfer bringen ihr eigenen immer mit, werde dann nächstes mal einfach messen.

    Die Ruckdämpfer sind sehr gut und schön stramm. Bei meiner S1000R wahren die im Neuzustand schon sehr klapperig, und da immer alle schreien das sich das so bemerkbar macht habe ich einfach Plastikscheiben ausgeschnitten und das Spiel auf null gesetzt. Ergebnis: nach 45TKM immer noch Spielfrei aber nie einen Unterschied oder Vorteil bemerkt ;)

    Drosselklappenpotentiometer:
    Meiner Meinung wird es nur benötigt um bei geschlossener Klappe sowie im unteren Drehzahlbereich die Zündung auf spät zu stellen um die Abgaswerte zu verbessern. Kann dies nicht auch zu erhöhen Lastwechselreaktionen führen?

    gruß Klicki