Preiswertes Leistungstuning

  • Du wirst keinen echten Unterschied merken....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr.Fireblade, wie misst man die Durchflussmenge? Steckt man die Düse in einen Schlauch und lässt für einen bestimmten Zeitraum benzin durchlaufen bis z.B. 130ml erreicht sind?

  • "Man" leider gar nicht, das macht der Hersteller der Düsen.
    Minuni gibt die Größe tatsächlich als Durchfluss an, irgenwas a la ml pro Minute, daher sind die Mikunigrößen so völllig anders als deren Durchmesser.
    Bei Keihin solls wohls so sein dass die Größe der Düse als nach einer Messung der Durchflusses als "entspricht einer Bohrung von" angegeben ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo alle zusammen ,

    ich hab am We endlich mal Zeit gehabt und habe Düsen und Luftfilter/Kerzen verbaut . Und was soll ich sagen . Geil :D Für das bisschen Geld, hat sich das echt gelohnt.
    Bin sehr zufrieden . Das einzige "Problem" was ich habe, ist das der im Kaltstart bissl wenig Drehzahl hat . Aber gut . Kann ich mit leben. Ansonsten wenn sie Betriebstemperatur hat, kann man entspannt bei 1500 rpm
    den Hahn aufziehen und zieht sauber und ruckfrei bis Drehzahlende durch. Mehr Leistung/Drehmoment steht auch an. Das neue Ansauggeräusch ist nochmal das i-Tüpfelchen. Kann es nur jedem empfehlen.

    Hier mal meine verbauten Teile und Preise:

    1x Akrapovic 4/2/1 Krümmer (100€) mit Hurric ESD
    4x original Honda 135er M5 Düsen ( 24€ )
    1x K&N Luftfilter NEU ( Kleinanzeigen 45€ )
    1x Luftfilterkasten mit Dremel leergeräumt und Schlitz verschlossen ( 0€ )
    4x original Honda Zündkerzen ( 39€ )
    1x Adapter SlipOn auf 3-Loch Flansch (0€ da selbst gemacht )

    Mfg Michael

  • "Man" leider gar nicht, das macht der Hersteller der Düsen.
    Minuni gibt die Größe tatsächlich als Durchfluss an, irgenwas a la ml pro Minute, daher sind die Mikunigrößen so völllig anders als deren Durchmesser.
    Bei Keihin solls wohls so sein dass die Größe der Düse als nach einer Messung der Durchflusses als "entspricht einer Bohrung von" angegeben ist.

    Was mich wundert ist, das ich 135er Düsen M5 von einer anderen Vergasermarke eingebaut habe aber diese trotzdem funktionieren.

  • Ich seh da jetzt keinen Widerspruch... 135 Keihin entspricht einer Bohrung von 1,35mm.

    Was für Düsen sind das denn?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hä? Die lassen sich nicht verstellen..... ist auch unnötig, 1-2mm spielen Null Rolle.

    Das funktioniert so nicht... die 120 bzw. 135 sind nicht einfach der Durchmesser sondern die Durchfflussmenge. Das erklärt auch:

    wenn da niocht jemand rumgefummelt hatte, stimmen die Düsen auf "+-1,0"

    Wozu?

    Leerlauf anfetten... stell sie auf 3-3,5%CO.Wenn du nicht zylinderselektiv messen kannst/willst, dreh die Schraube eine halbe Umdrehung vom Ist-Wert raus und mess dann mal das Summensignal.
    Vermutlich sind auch die Ruckdämpfer ziemlich fertig wenn die noch nie gewechselt wurden....


    Hier steht doch das die Japaner die Düsen in der Durchflussmenge angeben ich dachte das entspricht nicht dem Durchmesser?

    Ich habe versucht die Verkaufsanzeige meiner Düse zu finden. Leider ist es zu lange her, ebay hat dies nicht mehr gespeichert.

  • die Japaner die Düsen in der Durchflussmenge angeben

    Mikuni gibt eine Durchflussmenge in irgendwas wie ml/min. an. Keihin gibt die Durchflussmenge an die einer Bohrung von z.B. 1,35mm (135) entspricht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich glaube die lügen sich alle selber was in die Tasche, ich messe schon seid vielen Jahren meine Düsen selber nach und selektiere diese oder reibe diese dementsprechend auf. Am schlimmsten sind die Italienischen Dinger. ich denke mal das sie die mit Ihren Spagetti Kalibrieren

  • Ich glaube die lügen sich alle selber was in die Tasche

    Mit den ORIGINALEN von Mikuni oder Keihin hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zubehör ist z.T. unterirdisch... und was Dell`Orto betrifft, da schweigt des Sängers Höflichkeit. Andererseits, nen Schwimmersatz inkl. Schwimmernadel für 6,95€ von Originalhersteller hat auch was....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo bin Harald 55 und hab mir eine sc33 Bj 97 besorgt
    bin gerade am Vergaser machen da ja jetzt schon alles draussen ist was muss mann an der Airbox alles machen
    KN Luftfilter war schon drin und Dynojet Stage 1
    wenn alles passt werden dann natürlich noch die Vergaser abgestimmt
    gibt es was auf was ich egal wo besonders achten muss

  • Hallo bin Harald 55 und hab mir eine sc33 Bj 97 besorgt
    bin gerade am Vergaser machen da ja jetzt schon alles draussen ist was muss mann an der Airbox alles machen
    KN Luftfilter war schon drin und Dynojet Stage 1
    wenn alles passt werden dann natürlich noch die Vergaser abgestimmt
    gibt es was auf was ich egal wo besonders achten muss


    komplett leer machen von innen ( Pflaume und Steg raus ) Den entstandenen Schlitz wieder mit einem Klebstoff ( Sika / Scheibenkleber ) verschließen .

    Gruss

  • Ein guter Kumpel von mir hat sich am WE eine ZX9R C gekauft mit 38000km also etwa genau so viel wie ich habe. Mit ihren 143PS ist sie in der Beschleunigung nicht schneller als die umgebaute CBR von mir. Bei ca 260km/h haben wir allerdings auch aufgehört. Bei mir war auch fast Ritze, bei ihm ging wohl noch etwas an Höchstgeschwindigkeit.
    Ich bin stolz auf meine "Alte"

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (25. Juli 2018 um 05:28)

  • Ein guter Kumpel von mir hat sich am WE eine ZX9R C gekauft mit 38000km also etwa genau so viel wie ich habe. Mit ihren 143PS ist sie in der Beschleunigung nicht schneller als die umgebaute CBR von mir. Bei ca 260km/h haben wir allerdings auch aufgehört. Bei mir war auch fast Ritze, bei ihm ging wohl noch etwas an Höchstgeschwindigkeit.
    Ich bin stolz auf meine "Alte"

    Kann ich bestätigen :) Kumpel mit seiner MT10 fährt mir auch nicht weg . Aber ich bin auch n Stück leichter als er :D .Die alte Blade braucht sich auch heute nicht verstecken . Auf der Landstraße sowieso nicht .

  • Kurz noch zur allgemeinen Info. Der Umbau funktioniert auch in den Bergen hervorragend. Keine atemlosen Durchhänger mehr nach den Kehren weil sie unter 5000/min nicht ausm Knick kommt. Ab 3000 zieht sie sauber und kräftig durch, auch bis oben auf den Pässen. Der Schüle unterstützt hier zusätzlich sehr gut.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin'sen in die Runde, hab mich in diesem Fred mal von Anfang bis Ende durch gelesen.
    Auch wenn ich umgebaut fahre, bei mir alles etwas anders ist wie original, finde ich die Beiträge dennoch sehr hilfreich und interessant, so mal ich mich auch noch nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.
    Das steht bei mir erst seit kurzem an und bringt mich ohne großes fragen weiter.
    Einfach mal ein Danke an das ganze Forum, klaro doch, einen schönen Restsonntag mit oben auf :respekt::perfekt2:

  • Mal eine andere Frage zu diesem Thema, was ziehen die Karren nach dem Umbau mit Düsen und Filter denn dann so durch,
    Landstraße und BAB ?
    Gibt es im Nachgang bei der AU eventuell Probleme ?

  • Mal eine andere Frage zu diesem Thema, was ziehen die Karren nach dem Umbau mit Düsen und Filter denn dann so durch,
    Landstraße und BAB ?
    Gibt es im Nachgang bei der AU eventuell Probleme ?

    Verbrauch kann man ohne Hinweis auf die Fahrweise nicht belegbar sagen.
    Das kann alles und nichts sein: Laufleistung des Motors, Temperatur, Topografie, Verkehr, etc.

    Bei Bikes ohne Kat / mit U-Kat wird CO bei Standgas gemessen. Da wirkt der Umbau noch gar nicht.
    Klick