Preiswertes Leistungstuning

  • Moin'sen, bin bis vor ein paar Tagen noch mit originalen Düsen 115 und Luftfilter gefahren aber eben halt ohne Verkleidung, da Umbau.
    Auspuffanlage ist bei mir eine selbst Bastelanlage von vorn bis zum Ende, AU mal messen lassen, ist mit 2,6 im grünen Bereich, 93 db im Nahfeld auch ok.
    Verbrauch ist original zu wenig gewesen, zwischen 4,5 Landstraße und 5 Liter auf der BAB, allerdings nicht schneller als 220 wegen Fahrtwind und dadurch dann auch leichtem Lenkerflattern.
    Jetzt 122er Düsen drin und mal gefahren, 100 Km Landstraße recht sportlich und dann noch 32 Km BAB bis 220 Km/h, um zu sehen was sich die Karre so einverleibt, bin bei 8,4 Liter auf die Strecke gelandet, das ist ja ein gutes Ergebnis, gerade auf der BAB geht ja mehr durch, bringt ja auch mehr.
    Die Frage und die Gedanken dazu beziehen sich auf den Luftfilterkasten Umbau mit K&N Filter, da ja dann noch größere Düsen verbaut werden müssen.
    Originaldüsen 115er waren meine Kerzen grau, klar ohne Verkleidung, heute mal schauen was die Kerzen nun für eine Farbe haben und wie es dann weiter geht.
    Danke für eure Auskunft. :thumbup:

  • 8,4L hab ich noch nie geschafft, würde sagen die läuft viel zu fett. Selbst die 7L hab ich in jüngeren Jahren auf der LS und AB so gut wie nie geknackt, wobei da schon jede Menge Todesverachtung im Spiel war. Kann mich da an eine Vollgasorgie aufm Heimweg vom FTT erinnern. Von Murnau übern mittleren Ring in München bis Ingolstadt Nord in 1:05Std. Da waren es um die 7Liter.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (8. Oktober 2018 um 17:14)

  • Moin Richard, die 8,4 Liter bezogen sich auf die 132 gefahrenen Km, also 6,3 im Durchschnitt auf 100 Km, hab es vielleicht etwas blöd geschrieben.
    Vorhin die Kerzen alle 4 draußen gehabt und geschaut, alle 4 sind etwas dunkler aber nicht in den braunen Bereich, vielleicht ein ganz ganz helles hellbraun, demnach immer noch zu mager.
    Wie geschrieben, ich fahre Umbau ohne Verkleidung, werde die Düsengröße noch weiter steigern und schauen was kommt.
    Der Verbrauch von 8,4 Liter wäre auch noch nicht der Hit, war ja sportlich unterwegs. :whistling:
    Als ich noch jung und knackig war, so vor 28 Jahren, da wohnte ich eine Weile bei Fulda in Eichenzell direkt an der Autobahn Auffahrt.
    Zu dieser Zeit war die BAB noch sehr überschaubar in ihrer Fülle.
    Bin '90 im Sommer fast jeden Tag nach Heiligenstadt, in der Nähe von Göttingen, halt nur die Ossi Seite gefahren.
    Von Eichenzell bis Rasthof Kassel sind es so ca. 120 Km auf der BAB, zu dieser Zeit knuddelte ich die Suzuki GSXR1100R Bj.90, also neu und so wie sie eingefahren werden sollte auch getan.
    Nach 1800 Km durfte das gute Stück dann auf gemacht werden 143 PS und auch mit Vollgas gefahren werden, gut man ist am Anfang vorsichtig, fuhr ja bis auf einen knappen Monat vorher noch die 250er MZ.
    Mit den Tagen wurde ich zunehmenst sicherer und fuhr diese 120 Km in Spitzenzeiten von 20 min über die Piste, der Tank waren glaube 21 Liter bei der Susi, Rasthof Kassel angekommen fing die Reservelampe langsam an zu leuchten, die Reserve waren glaub ich so 6 Liter bei dem Bock, die anderen 15 Liter sind auf die 120 Km bei dem Ritt verbraucht worden.
    Kraft kommt von Kraftstoff, deshalb die Frage wegen Verbrauch, gut die Fahrweise, Piste, Wetter und Verkehr allgemein ist da ein wesentlicher Faktor.
    Nimm das jetzt nur nicht persönlich, auf gar keinen Fall, wollte damit nur sagen, das doch der Verbrauch bei größerer Bedüsung auch dementsprechend mit ansteigt, die Leistung geht doch auch nach oben, wobei die Susi nicht einmal größer bedüst werden musste.
    Das geringere Gewicht der CBR zur Suzuki ist dabei natürlich auch nicht zu vernachlässigen, das macht auch sehr viel bei der Leistung und Verbrauch aus.
    Danke für deine Ausführung

  • Hmm, komme eigentlich nie unter 6l. Auch bei sehr vorschriftsmäßiger Fahrweise nicht.
    Allerdings auch nicht wesentlich darüber.
    Fahre selten Autobahn, also fast nur LS.
    So zwischen 5,8 und 6,3, viel mehr Streuung habe ich nicht.
    Sie ist originalbedüst.

  • Hab sie komplett original auch schon mit bisschen über 4,5 gefahren. Frag aber nicht wie, wollte es einfach wissen was geht. Bei 6,3Liter würde ich sagen dass sie gut unterwegs ist, krieg ich bei zügiger Gangart auch hin. Schön rehbraune Kerzen hab ich nur bei meiner alten BMW, wird hier wahrscheinlich vom Bleizusatz kommen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja, mich wundert halt ein wenig, daß ich nicht wesentlich unter 6l komme, weil ich schon öfter von 4,5 - 5l las.
    Bei normaler bis zügiger LS-Gangart gute 6l, ist dagegen wieder in der Norm.
    Also sie läuft wirklich tadellos, aber irgendwie müßte das wohl doch mit einem zu fetten Leerlaufgemisch zusammenhängen, wenn sie auch bei - ja nicht gerade Schleichfahrten - gemäßigter Fahrweise relativ viel braucht?

    Beim TÜV hatte sie einen CO-Gehalt von 0,25% .
    Nee, ist jetzt von mir kein Schreibfehler..................aber war wahrscheinlich beim TüV ein Kommafehler.
    Ich hab's aber selbst gesehen, 0,25% und irgendwas.

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Durchlesen des Threads hätte ich noch eine Frage.

    Wie ändert sich die Lautstärke nach dem Ausräumen der Airbox mit K+N-Filter? Oder anders gefragt, wenn ich zum TÜV muss, muss ich dann wieder umrüsten oder fällt das dem TÜV-Prüfer nicht auf?
    Am Auspuff (BOS 4in2 Underseat mit DB-Eater) will ich nichts ändern.

    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Durchlesen des Threads hätte ich noch eine Frage.

    Wie ändert sich die Lautstärke nach dem Ausräumen der Airbox mit K+N-Filter? Oder anders gefragt, wenn ich zum TÜV muss, muss ich dann wieder umrüsten oder fällt das dem TÜV-Prüfer nicht auf?
    Am Auspuff (BOS 4in2 Underseat mit DB-Eater) will ich nichts ändern.

    Gruß,
    Oliver

    Moin , fällt normal nicht auf . Höchstens bei der ASU wenn nicht sauber eingestellt :D

    Gruss

  • Wann habt ihr diesen ursprüglich mal informativen Thread eigentlich genug zugespamt?

    Erinnert mittlerweile an die "ultimative 17" Auflistung".... auch nur noch Müll.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich bin am überlegen ob ich dieses Jahr mal Spaßenshalber meinen Kasten etwas Update indem ich anstatt des K&N Luftfilter 2 Filterpilze einpflanze. Ich finde die Fläche des Hondafilters relativ klein im Gegensatz zu Kawasaki z.B. wo die Filterfläche bedeutend größer ist.

    Kann man davon ausgehen noch einen Tick mehr "Luftmenge" rauszuholen?

    Welche Filterpilze würdet ihr dafür empfehlen? Ich finde das Filtermaterial von K&N eigentlich i.O.

    Edit: Oder bringt ein Pipercross genau so viel Luftdurchsatz wie 2 Pilze?

  • Ich habe heute mal meinen Bastelzwang gestillt und die Ansaugschnorchel auf Rat von Dr.Fireblade im Querschnitt vergrößert. ( Ram Air Umbau )

    Sie bekommt nun tatsächlich mehr Luft, was ich nun merke wenn ich auf Volllast gehe, sie eine Gedenksekunde einlegt (zu mager)

    Angesicht dessen werde ich wohl größere HD's benötigen. Nächste Woche kommt auch noch ein neuer Pipercross Luftfilter rein. Ich hoffe die hier beschriebenen 140er reichen aus.

    Was könnt ihr für HD's empfehlen? Verbaut sind jetzt die 135er

    Soll ich gleich auf 145er gehen oder erst 140er?

  • Sowas war ganz sicher nicht meine Empfehlung. Diese Rohre haben eine, mit Verlaub, völlig falsche Form.

    WElcher LuFi steckt denn da nun drunter? Der Pipercross?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sowas war ganz sicher nicht meine Empfehlung.

    Darauf habe ich gewartet lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“