Preiswertes Leistungstuning

  • Das Ansauggeräusch ändert sich aber erheblich mit dem Luftdurchlass des Filters.
    Leere Airbox und nur bescheidenen Luftdurchlass macht nicht viel Geräusch.
    Leere Airbox und No Toil macht gut Musik Dazu die richtigen Düsen und noch ein paar Kleinigkeiten, dann machts zum Sound auch den passenden Vortieb.

    Bevor ich da was zusammen frickel, nehm ich lieber etwas was gescheit funktioniert. In mühsamer Kleinarbeit auf einem Prüfstand erarbeitet, ist besser als ich bastel da ma was.
    Auf weniger Leistung tunen ist einfacher, als auf mehr Leistung tunen. Ersteres geht super daheim in der Garage, zweiteres ist nicht ganz so einfach.

  • Nein Gerhard, das stimmt in dem Fall nicht.
    In der Sereinbox der CBR ist in der Mitte ein Strömungselement, wir nennen das "Olive", das zur Geräuschdämpfung dient.
    Wenn man das und die Trennwand in der es montiert ist entfernt ensteht in Verbindung mit einem K+N oder auch einem Serienfilter besagtes "röhren". Das ist reine Resonanz die normalerweise genau durch die besagte Olive gedämpft wird.

    Der Pipercross scheint das nun wieder etwas zu dämpfen, das versucht Jan gerade.

    Dieser Umbau ist bei mir ca. 40-50x gemacht worden, das wird sinngemäß in GB und USA als "Viking-Mod" genauso gemacht.
    Es gibt verschiedene Anbieter für andere Filtermatten, du hast ja auch jemanden genannt. Mende z.B. hatte auch eine Eigenentwicklung. Der Factory Airboxkit ist letztlich auch nichts anderes.
    Der eigentliche Sprung ist aber die Entfernung der Stege und der Olive, ab da sind die möglichen Unterschiede so gering dass sich Spezialteile nicht lohnen.
    Was es bringt siehst du doch an den Leisungskurven... speziell die letzte ist praktisch schon perfekt... da gibts kein nennenswertes Verbesserungspotential mehr.

    Wieso nun wieder diverse Diskussionen losgehen versteh ich allerdings auch nicht.... einfach wie beschreiben nachbauen, fertig. Man könnte höchstens noch abwarten ob Jan feststellen wird dass der Pipercross unterm Strich vielleicht einen Hauch besser bzw. billiger ist. Ich hab den jahrelang rumliegen gehabt aber nie getestet...mir ist der rel. flexible Aufbau immer suspect gewesen. Aber ich warte auch auf Jans Ergebnisse und werd ihn dann ggfs. doch mal testen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann dem Doc nur zustimmen! Deckel ausräumen, K&N rein ohne Steg, Düsen tauschen und Spaß haben...

    Man kann sich auch zuviele Gedanken machen... aber diese einfache Umbaumaßnahme funktioniert!

    Ein Rennmotor wird deswegen aber nicht daraus :P

  • Wenn es mir nur um den "Sound" geht räume ich also die Airbox leer und muss an die Bedüsung nicht ran?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • wtf 140er düsen und pipercross drin... scheiiiiiiiße geht die sau jetzt los... nadeln 3te kerbe... bau ich den k&n wieder rein oder lass ichs so... über gemisch kann ich noch nix sagen...

  • Hab der airboxmod jetzt auch gemacht. Warte nur noch auf die 135hds. Hab zwar nen kleinen dynojetkit drin, und dadurch eh schon größere hds drin, weiß aber nicht genau was für welche. Brüllt aber jetzt schon mega! Morgen mach ich mal ne Probefahrt.
    Hoffe die hds kommen schnell

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Die orginal Keihindüsen sind aber nicht identisch vom Durchmesser ,welche z.B. im Dyno/Jet oder auch Factory-Kit dabei sind.
    Orginal Nadel und orginal Düsen bringen das "beste" Ergebnis,das ist zumindest meine "Erfahrung".

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Was ich aber komisch finde ist, das durch entfernen des stegs so groß bedüst werden muss.
    Das kann doch nicht soviel ausmachen.
    Die muss doch ab werk schon mager abgestimmt sein oder ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • so nach der Probefahrt heute, musste ich feststellen, das sie echt gut läuft bis 7000 Umdrehungen. Ab da an, dachte ich erst, das die kupplung ab und an rutscht. Nach einer Weile fahren merkte ich aber das sie einfach zu mager.läuft.
    120er düsen waren vom jetkit drin. Also 135er geholt. Und was soll ich sagen, kann es nicht glauben, dass das jetzt soviel ausgemacht hat.
    Das sie jetzt mehr Power hat ist eine Sache, aber der mega Hammer ist der Durchzug ! Das ist ja ein komplett neues Motorrad !!! Unfassbar, egal wann man aufreißt, das teil geht nach vorn, mit einem drehmomenverlauf, der einfach nur Hammer ist.
    Bin völlig baff und happy zu gleich.
    Einfach unfassbar, was das ausmacht. Nächste Woche geh ich auf den Leistungsprüfstand, die 89€ ist es mir wert. Dann wird geschaut, ob alles so passt, oder ob ich noch was ändern muss. Aber ich bin im Moment, sowas von zufrieden !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Irgendwie lese ich hier immer nur von den Hauptdüsen.
    Ich muss zugeben das ich mittlerweile auch mit dem Gedanken spiele umzubauen.
    Durch den wegfall der Verkleidung ist eh ein Vergaser Update fällig!
    Was mich halt wundert ist das nur die HDS gewechselt werden sollen.
    Die HDS kommen aber erst bei höheren Drehzahlen zum Zuge.
    Was ist in den unteren Drehzahlen?
    Läuft das mopped da nicht zu mager?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • so ich will morgen zur 1/4 meile... 140er düsen drin... hab das gefühl se geht mit dem pipercross besser... k&n lieber wieder raus und pipercross rein???? Nicht dass die blade durch den k&n doch zu fett läuft... was mach ich..?

  • Bei mir hab ich auch das Gefühl das der Pipercross einen Tacken mehr Durchsatz hat. War aber noch nicht auf dem Prüfstand im Vergleich bei gleicher Bedüsung, das kommt noch. Wenn Sie gut geht warum willst Du dann den KN nehmen. Kannst ja nochmal den Kn reinmachen und dann im Vergleich fahren. Wenn Sie zu fett ist merkt man das ja normalerweise. Da fehlt dann der Biss, wie in Watte :-). Ich hab bei mir im Moment auch 140, das ging aber nur mit offenem Endtopf. Mit DB Eater ist das deutlich zu fett. Hast Du die Nadeln etwas höher gemacht (z.B. Unterlegscheiben)? Mit offenem Endtopf bringt das evtl. noch was.

    Jan

  • Hab heute mal alles hergerichtet zum Deckel modifizieren. Mir erschließt sich jedoch nicht warum ich auch beim Pipercross den Deckel bearbeiten soll. Beim K&N macht das Sinn. Der Pipercross zieht aber über die komplette Fläche Luft und der fehlende Steg macht unterhalb des Stegs vom Deckel eh schon ein großes Loch auf, welches sicher nicht kleiner ist als die Löcher der Schnorchel.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Muss ich jetzt nur die Hauptdüsen wechseln oder fällt noch mehr an am Vergaser?
    Irgendwie hat keiner auf meine frage reagiert. :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt neben dem Airboxumbau auch wesentlich vom verbauten Auspuff ab.

    Mit dem Akra 4-2-1 und KN war nur die HD notwendig und das Gemisch auch in der Mitte einwandfrei. Beim Akra 4-1 mit offenem Endtopf läuft Sie etwas mager in der Mitte. Das könnte man aber auch so lassen, nichts was dem Motor irgendwie schadet. Halt nicht optimal. Mit Serienauspuff sollte die HD definitiv reichen und keine weiteren Änderung notwendig sein.

    Der Doc möge mich korrigieren, der hat da auf jeden Fall Tonnen mehr Erfahrung als ich.

    Mach doch erstmal die Hauptdüsen und schau das Sie bei Vollast im oberen Bereich gut zieht. Dann kannst Du unter die Nadeln probeweise 1-2 Scheiben unterlegen und schauen ob Sie damit in der Mitte besser geht. Das ist ist recht schnell erledigt. Ich empfehle die Vergaser aber auszubauen. Dann hat man nicht das Risiko das Kleinteile in die Ansaugtrakt fallen :-(.

    Optimal wäre Zugang zu Lambdamessung. Aber geht auch ohne.

    Jan

  • Irgendwie hat keiner auf meine frage reagiert.

    Aus nem einfachen Grund.... "Wegfall der Verkleidung".

    Damit ändern sich die Verhältnisse im Ansaugbereich, außerdem werden die Kabel meistens noch sinnigerweise vor die Ansaugrüssel gestopft weil da soviel "ungenutzter" Platz ist... und schwupps läuft die Mühle schier rückwärts.

    Nichts, aber auch garnichts von dem was hier zur Airbox geschrieben wurde lässt sich da 1:1 übertragen.

    Mir erschließt sich jedoch nicht warum ich auch beim Pipercross den Deckel bearbeiten soll.

    Stell dir einfach vor du bist ein Sauerstoffmolekül und kommst mit gut 220 km/h durch die Rüssel geschossen. Hättest du da gern ne Wand im Weg die für Wirbel sorgt oder lieber freien Raum ?
    Es wird auch mit der Wand irgendwie gehen, aber ohne gehts eben besser....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Verkleidung ist zwar weg aber es sind nicht mehr Kabel dort wie Serienmässig.
    Ich hab meine Kabel weiter hinten geparkt.

    Also für den Anfang mal 140er Düsen rein und schauen was passiert?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Versuchen kannst du es, aber ich denk ab 150km/h wirds Probleme geben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)