Lenkkopfhalterung Navi SC59

  • Burkhard, das sieht sehr ordentlich aus :perfekt2: . Hast Du zufällig ein paar Fotos während der "Kabelphase" gemacht ? Damit ich weiß was mich erwartet.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Burkhard, das sieht sehr ordentlich aus :perfekt2: . Hast Du zufällig ein paar Fotos während der "Kabelphase" gemacht ? Damit ich weiß was mich erwartet.

    Nein, von der Kabelage habe ich keine Fotos gemacht. Die Kabel für Plus und Minus sind aber leicht zu finden. Wenn Du das Kabel durchtrennst, findest Du 12 oder 13 Drähte unterschiedlicher Farbe. Zwei 'Bündel' davon sind noch einmal extra mit Folie abgeschirmt. Das eine 'Bündel' hat mehr als zwei Drähte. Das zweite abgeschirmte 'Bündel' hat nur zwei Drähte, rot und schwarz. Das sind die beiden Pole für die Stromversorgung. Die beiden Drähte sind auch etwas dicker, als die anderen Drähte. Ist leicht zu erkennen. Den anderen Kram kannst Du einfach abschneiden.

    Von Touratech gibt es einen "Umbausatz für Garmin Grundhalterung Motorrad für *zumo 660* mit trennbarer Anschlußleitung" für 14,90 €.

    http://shop.touratech.de/navigation/gps…ussleitung.html

    Dort ist ein AMP Superseal Steckverbinder schon vorkonfektioniert. Den würde ich an Deiner Stelle nehmen. Das Crimpen der AMP Superseals ist eine ziemlich frickelige Angelegenheit, für die man etwas geübt haben sollte. Mit etwas Geschick kann man das auch mit einer Spitzzange machen.

    Hier in der Bedienungsanleitung von Touratech wird alles mit Bildern noch einmal beschrieben.

    http://shop.touratech.de/media/manuals/09-065-1114-0.pdf

    Am besten bei eBay noch ein paar Steckverbinder zum Üben bestellen. Es ist auch sehr empfehlenswert, die passenden Kabeltüllen für die Steckverbinder gleich mitzubestellen. Diese hier z.B. sind passend und Du hast alles beieinander.

    http://www.ebay.de/itm/AMP-Supers…=item2592e64db4

    Wenn Du Dir die zweipoligen Steckverbinder genau anschaust, findest Du auf den Steckergehäusen eine Nummerierung der Pole, 1 und 2. An 1 kommt die Masse, also der schwarze Draht und an 2 der Pluspol in rot (ist in der Touratech Anleitung umgekehrt beschrieben). Wenn Du diese Reihenfolge bis zur Batterie beibehällst, kann garnix passiern. Noch darauf achten, daß die abgeschnittenen Drähte an den Enden keinen Kontakt miteinander haben (ein Tropfen Heisskleber ist hilfreich).

    Wichtig: Noch eine 10 A Sicherung kurz vor dem Batterie in den Pluspol (rot) einschleifen. Nicht ohne Sicherung verbauen! Hier z.B. gibts die in Klemmschneidtechnik.

    http://www.ebay.de/itm/1-Sicherun…=item234f7741c8

    Das schwerste war für mich, die Kabeltüllen weit genug über das Kabel zu bekommen. Wenn Du noch nie Superseals gecrimpt hast, übe erstmal an 3-5 Steckverbindern. Ach ja, schneide das Kabel der Halterung nicht zu kurz ab. 40 bis 50 cm sollten OK sein.

    Viel Spaß beim Basteln und präsentier mal das Ergebnis hier.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @ Buk
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Empfehlungen, werd mich dann mal dran geben und ein paar Fotos machen und versuchen die hier einzustellen.

    Gruß der Claus

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • So schaut´s nun bei mir aus. Sitzt, passt und für den Tankrucksack ist auch noch Platz.

  • So schaut´s nun bei mir aus. Sitzt, passt und für den Tankrucksack ist auch noch Platz.

    Ah, super. Mit dem 30 mm Knochen bekommt man das recht schlank hin. Aber mal eine Frage. Ist das Absicht, das der RAM Kugel Ausleger so weit heraus steht? Meinen habe ich bis zum Anschlag versenkt. Zwischen Kugel in 6 Uhr Position und Tankabdeckung ist dann immer noch ein Sicherheitsabstand von 5 mm.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ja, das ist Absicht. Dann ist das Schlüsseleinstecken nicht so fummelig.

    Muss mir jetzt nur noch dem Thema "Energieversorgung" widmen. Will nicht zwingend Kabel zur Batterie legen und überlege, das über ein PowerPack zu lösen. Gondel eigentlich immer mit Tankrucksack durch die Gegend und da passt das alle mal rein.


  • Muss mir jetzt nur noch dem Thema "Energieversorgung" widmen. Will nicht zwingend Kabel zur Batterie legen und überlege, das über ein PowerPack zu lösen. Gondel eigentlich immer mit Tankrucksack durch die Gegend und da passt das alle mal rein.

    Yo, daß geht natürlich auch. Die Li-Ion Power Packs kosten ja auch nicht mehr die Welt. Ein günstiger LiFePO4 Akku für kleinere Moppeds im Tankrucksack oder ein Power Pack für einen Quadcopter bringens sicher auch. Die Kabelage unterm Tank entlang zu führen und die Anschlüsse auf dem engen Raum der Batterie unterzubringen, ist viel Fummelei. Da ich aber parallel dazu meine GiPro Ganganzeige angeschlossen habe, musste ich eh dran gehen. Ausserdem möchte ich das Netzspannungskabel ggf. auch als Ladekabel nutzen. Wird aber sicher selten vorkommen. Die LiFePO4 Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung.

    Sieht jedenfalls gut aus bei Dir. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hi,
    ich habe zur Stromversorgung "irgendeinen" Draht under der Tankabdeckung genommen, der geschaltetes Plus hat. Da habe ich mic dazugehängt und nur die 50cm oder so nach vorne verlegt und eine 2-pol Buchse draufgemacht.

    Bei der SC44 habe ich vom Abblendlicht abgezweigt, dort lag der Stecker frei.

    Da diese Leitungen alle schon abgesichert sind, musste ich dazu nix machen - und viel Strom zieht so eoin Navi doch nicht.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Jetzt ist es passiert. Ich habe gekauft.

    TomTom Ridder 400 premium.
    Aber jetzt geht es los.
    Deutlich schwerer als Navi im Auto. :motz:

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • An die Rider 400 Besitzer. Was haltet Ihr von dem Navihalter, der direkt am Navi dran ist? Habe gelesen, dass der durch die Vibration stark Schaden nimmt (war ein V2-Motor).

    So wie das Teil da drauf liegt schaut das nicht sehr stabil aus.

  • An die Rider 400 Besitzer. Was haltet Ihr von dem Navihalter, der direkt am Navi dran ist? Habe gelesen, dass der durch die Vibration stark Schaden nimmt (war ein V2-Motor).

    So wie das Teil da drauf liegt schaut das nicht sehr stabil aus.

    Leto,

    hast mich nicht angesprochen, da ich die Halterung in den Lenkkopf mache.
    Habe mir gerade die Original Teile angesehen.
    Machen aber einen ok Eindruck.

    Die ersten Übungen hinter mir.
    Klappt gut nur was der teilweise für Hinterhofwege zeigt....
    Oh oh

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Die ersten Übungen hinter mir.
    Klappt gut nur was der teilweise für Hinterhofwege zeigt....
    Oh oh

    Och Ernst, da fährste halt nen Tag früher los in die Dolos dann klappt das schon und Du siehst mehr Landschaft :weg:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Leto,

    hast mich nicht angesprochen, da ich die Halterung in den Lenkkopf mache.

    ??? Ich verstehe nicht. Was sollte ich ansprechen? Ich meine einfach die Verbindung von Tomtom Rider 400 zum tomtom Halter.

    Wie man den TomTom-Halter an das Motorrad verschraubt ist ja eh eine Individual-Verbindung. :mad: Das ist eine andere Geschichte.


    Habe mir gerade die Original Teile angesehen.
    Machen aber einen ok Eindruck.

    Kann ich mir dann mal anschauen. Viel Spaß damit.

  • Auch wenn hier jetzt der eine oder andere lacht:
    Ich habe TomTom zurück zu Tante Louise gebracht und das Garmin gekauft.
    Ein wenig getestet und ich finde geht viel einfacher.
    Morgen ist es angeschlossen am Moped und dann:
    Werde ich wohl nicht mehr auf stehende Autos fahren... (-:

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Sieht doch prima aus Ernst. Allerdings musste ich meinen Gummiprömpel noch mal nachziehen. Die Klemmhalterung "setzt" nach einiget Zeit. Locker wirds aber nicht wirklich.

    Hat in der Provence total super funktioniert. Sowohl die Halterung, als auch die Navigiererei. Hatte ein schlankes Notebook dabei und habe die Ferntouren mit Mapsource/Basecamp geplant.

    Sag mal Ernst, was genau hat Dich denn bewogen, von Hans Hans auf Garmin umzusatteln?

    @all: Wie macht ihr das eigentlich mit den Ansagen? Nur nach Optik fahren, Knopf im Ohr, oder was festeingebautes verwenden?

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Yeep, der Pöppel "setzt" sich aber es dreht sich nur der Aufbau. Habs schon mehrfach nachgezogen und nach einiger Zeit konnte ich das Oberteil wieder problemlos drehen.

    Bis jetzt fahr ich nur nach den Bildchen. Da saust man zwar das ein oder andere mal an einer Abzweigung vorbei und muss ggf. umdrehen aber insgesamt funtzt das für mich gut.
    Hatte erst überlegt mit ein Knopf ans Ohr zu legen, lass es aber sein. Mir passt das auch so.

  • Yeep, der Pöppel "setzt" sich aber es dreht sich nur der Aufbau. Habs schon mehrfach nachgezogen und nach einiger Zeit konnte ich das Oberteil wieder problemlos drehen.

    Bis jetzt fahr ich nur nach den Bildchen. Da saust man zwar das ein oder andere mal an einer Abzweigung vorbei und muss ggf. umdrehen aber insgesamt funtzt das für mich gut.
    Hatte erst überlegt mit ein Knopf ans Ohr zu legen, lass es aber sein. Mir passt das auch so.

    Ich bin am gleichen Punkt wie Du!
    Habe aber schon Kopfhörer gekauft aber ohne geht auch schon gut.
    Damit Antwort auch für Burkhard.
    Antwort für TomTom zurück schreibe ich später mal.
    Hauptgrund ist: Deutlich einfachere Bedienung

    Ich will immer 46 bleiben! :)