Lenkkopfhalterung Navi SC59

  • Auch eine schöne Lösung. Sieht alles ziemlich aufgeräumt aus. Die Halterung der USB-Buchse für die Klemmschellen der Lenkstummel, gibts die so zu kaufen? Das sieht sehr ordentlich aus. Da komme ich beinahe auf die Idee, mir auch noch eine USB-Buchse zu montieren und über den AMP Superseal mit Strom zu versorgen.

    Die eigentliche Handyhalterung sieht aus, wie von einem "Wicked Chili Rain Case". So ein Hardcase fürs Smartphone habe ich auch. Ist total nützlich. Habe Schräglagenmesser, GPS Tacho und Laptimer auf dem Galaxy. Macht schon Spaß, sich nach einer Tour die Abschnittsgeschwindigkeiten und Kurvenschräglagen anschauen zu können. Ist ein Android App für wenige Euro.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Burkhard,
    wie heißt die App, für Schräglage usw.

    Hab drei Apps unter Android ausprobiert:

    Diabolo Super Biker - https://play.google.com/store/apps/det…iablosuperbiker
    Bike Sensor - https://play.google.com/store/apps/det….tools.motobike
    Traction Monitor - https://play.google.com/store/apps/det…tractionmoniter


    Das Pirelli App bietet neben Schräglagenmessung noch viele Funktionen. Ist mir aber zu unübersichtlich. Ausserdem Pirelli Werbung
    Bike Sensor ist ganz gut. Überzeugt hat mich letzlich der Traction Monitor. Dieses App kann man in jeder position auf "null" kalibrieren.
    Das ist bei verschiedenen Anbringungsarten wichtig. Auch misst es m.E. am genauesten. Die Strecke nachher auf Google Maps mit
    Geschwindigkeit und Schräglagenwinkel nachvollziehen zu können, ist ein tolles Feature.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Servus Leute,
    ich fahr übers Wochenende mit dem Mopped an den Gardasee und hab mir deshalb auf die Schnelle eine provisorische Navi-/Handyhalterung an die Blade gebaut. Verwendet hab ich dazu etwas Holz (daher auch nur Provisorium) und die Klemmhalterung, mit der SKS Fahrradschutzbleche im Steuerrohr fixiert werden. Gibt es in jedem Radladen umsonst, da pro Schutzblech je 4 oder 5 verschieden große Klemmen mitgeliefert werden und natürlich nur eine benötigt wird. Hier ein paar Bilder:


    Da der Akku natürlich keinen ganzen Tag hält brauch ich auch noch ne Stromversorgung. Wasserdichter 12V to USB Adapter ist vorhanden, den würd ich am liebsten irgendwo im Bereich der Airbox an ein Zündungsplus mit draufhängen.
    Könnte damit die Kabelzieherei bis zur Batterie sparen und hätte verhindert, dass mir eventuelle Leerlaufströme des Wandlers die Batterie leer ziehen - und abgesichert wärs auch schon.

    Welche zwei Kabel nehme ich am besten? Achja - fahre 2008er non-ABS falls das relevant ist...

    Edit: Gefunden! An den Steckverbindern der Armaturen ist sowohl links als auch rechts ein blau-weißes Kabel, mit dem die Scheinwerfer versorgt werden (20A abgesichert). Masse hab ich an ner Schraube abgegriffen

    Grüße Max

    Einmal editiert, zuletzt von arlecchino (2. Oktober 2015 um 00:20)

  • Hallo!

    Wäre jemand so freundlich, den genauen Durchmesser des Lochs in der Steuerkopfmutter mit einem Messschieber auszumessen (Baujahr '08-'11)? Ich möchte mir einen Halter drehen, mein Motorrad ist mir leider erst wieder in zwei Wochen zugänglich und dann würde ich den Halter gerne direkt verwenden.

  • Ich hol das hier nochmal hoch

    Welches naiv nutzt ihr?
    Welche Halterungen gibt es dazu? Da ich das navi gerne an mehreren Biker nehmen möchte
    Tourer Sportler naket
    Habe das Tom Tom Rider 400 mal angeschaut das kann man an der Scheibe festmachen
    Aber wie ist das bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Saugnapf
    Oder Sportscheibe wo mehr gewölbt ist und wo mach ich dass dan bei meiner naket hin? Gut die hat einen Lenker da gibt's schöne lenkerklemmen
    Aber wenn ich mir für jedes Bike das Zubehör kaufe bin ich auch eine stänke von Geld weg
    Da bei Susi das lenkkopflagerloch kleiner ist wie bei Honda usw

    Dann suche ich dazu noch eine Hülle wo eine PowerBank gut mit reinpasst ( kann ich ja fast mit tankrucksack fahren ich weiß)
    Hülle ist erstmal egal das kommt dann wenn das navi da ist (auch wenn es wasserfest ist :p


    Sind Motorrad navis ihr Geld wirklich wert? Wo liegt der große Unterschied?

  • Bevor du dein Geld für das neue Rider 400/410/40 ausgibst,schmeiss es lieber in den Gulli. Im Vergleich zum Vorgänger kpl. neue Software, Bedienung mit Handschuhen ist Glücksache ,Display reagiert auf Regentropfen und hängt sich dann auf, Updates gehen zu 60% schief und dauern ewig, und der für mich kaufentscheidende Faktor ,die Kurvenreiche Strecke , führt dich in jede Innenstadt ,30erZone ,und Kreisel.....

    Gibt reichlich Info im TT eigenen Forum,und auch Leute die zufrieden sind ,weil sie viel AB fahren oder sich eine Plastiktüte drüber stülpen bei Feuchtigkeit.

    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473

    Als Halterung für den Lenkkopf der SC 59 habe ich die Halterung des Steckschutzbleches für die 1 1/8 MTB Gabel von oben eingeführt und mit der Aktivhalterung des Rider V3 verschraubt. Hält seit 10 TKM ohne Probleme. Kugel hab ich nicht verbaut da mir das dann zu hoch gebaut hat

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Bevor du dein Geld für das neue Rider 400/410/40 ausgibst,schmeiss es lieber in den Gulli.

    Bisher hatte ich von Bekannten viel Gutes über das Navi gehört. Und laut Tomtom-Forum gab es Probleme mit den anfangs ausgelieferten 400er Displays und Regen, aber die Geräte tauscht der Hersteller um. War kurz davor mir eins zu bestellen, jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln...

  • Hab letztens auch das Glück gehabt eines für eine Woche in den Dolos zu testen.

    Meine Meinung ist da zwiegespalten, manches funktioniert echt gut, manches nicht. Aber ich hab auch keinen Vergleich, da es das erste Motorradnavi ist, dass ich je in den Fingern hatte.

    Die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist tatsächlich sehr mit Vorsicht zu genießen. Da wird man wirklich durch jede noch so kleinste Strasse geführt, nur weil die nen Knick hat oder man dahin abbiegen muss.

    Die Befestigung habe ich nicht über den Lenkkopf gemacht, sondern hab eine Rammount-Kugel (mit M8 Loch, die eigentlich für Spiegel ist) an die obere Schraube der Stummelklemmung gebaut. Das passte nach ein bisschen ausprobieren am Ende sehr gut und war schön in die Kanzel integriert.

  • Bisher hatte ich von Bekannten viel Gutes über das Navi gehört. Und laut Tomtom-Forum gab es Probleme mit den anfangs ausgelieferten 400er Displays und Regen, aber die Geräte tauscht der Hersteller um. War kurz davor mir eins zu bestellen, jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln...

    Ja ,da gehen die Meinungen auseinander,aber die Austauschgeräte sind gebraucht,es gibt also kein Neues,sondern ein repariertes,und bei Kleinanzeigen kannst Gebrauchte schon für 200€ kaufen, und bei der Tante und bei Prolo gibt es die Dinger auch schon zum "Rausdamit "Preis.Das meiner Freundin wurde von Louis anstandslos zurückgenommen(Wassereintritt,Softwareabstürze,Halter kaputtt),und meins 3x vom großen P eingeschickt,und gegen Navis mit anderen Fehlern getauscht. Dank des Testsieges in der grossen Motorrad Zeitung,ging es dann für 240 noch weg.Habe mir nun wieder den Vorgänger dran geschraubt ....und alles ist gut.
    Die fünf Leute im TT Forum die mit dem Ding zufrieden sind sind bestimmt die Vertriebsspezialisten von TT.oder Leute die auf die super Stauschau oder Gefahrenwarnungen stehen. Eigene POI kannst auch nicht drauf machen,und die Blitzer von denen sind für den Popo. Als Auto Navi bestimmt eine Wucht,aber das bekomme ich dann von TT zum halben Preis in einem schönen Gehäuse.Mit dem BT von meiner FSP kann es auch nicht obwohl diese in der Liste der kompatiblen Geräte steht,aber die Ansagen sind für meine Fahrweise zu spät,und für meinen Auspuff zu leise.... Ich bin froh das ich das Ding nach 1,5 Jahren rum probieren los hab.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Hab letztens auch das Glück gehabt eines für eine Woche in den Dolos zu testen.

    Meine Meinung ist da zwiegespalten, manches funktioniert echt gut, manches nicht. Aber ich hab auch keinen Vergleich, da es das erste Motorradnavi ist, dass ich je in den Fingern hatte.

    Die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist tatsächlich sehr mit Vorsicht zu genießen. Da wird man wirklich durch jede noch so kleinste Strasse geführt, nur weil die nen Knick hat oder man dahin abbiegen muss.

    Die Befestigung habe ich nicht über den Lenkkopf gemacht, sondern hab eine Rammount-Kugel (mit M8 Loch, die eigentlich für Spiegel ist) an die obere Schraube der Stummelklemmung gebaut. Das passte nach ein bisschen ausprobieren am Ende sehr gut und war schön in die Kanzel integriert.

    Bilder wären nett

  • So eines hab ich sofort parat:

    Das der "Aufnahme am Stummel" muss ich nochmal machen, wenn ich an der Garage vorbei komme.


    Wie man sieht sitzt das Navi genau in der Kanzel. Auch beim Einschlag des Lenkers stieß es nicht an der Kanzel an (auch wenn nur grob nen mm Platz war).

    Tacho kann man gut ablesen, Drehzahlmesser auch, ohne den Kopf nach rechts zu schieben aber erst ab 7k U/min.

    Ich hatte das Navi im ersten Versuch weiter "draußen", also näher am Fahrer, aber das war irgendwie zu dicht. Ich musste zuweit runter gucken und durch den sehr unterschiedlichen Fokus hab ich sogar ganz leichte Übelkeit beim Fahren bekommen (war nicht schön). Dann hab ich es so umgebaut wie es auf dem Foto zu sehen ist und bin damit locker entspannt > 1000km durch die Dolos gebraust.

  • Da ich:
    - den Tankrucksack nicht immer mit habe/hatte
    - das Navi im Tankrucksack nicht geladen würde
    - ich die Navihalterung von SW-Motech, die an den Tankrucksack dran geht zu wackelig und P/L-technisch nicht gut fand
    - der erwähnte Winkel und Abstand vom Fahrer zum Navi soo wie oben dargestellt am angenehmsten empfand
    - die obige Lösung auch noch die kostengünstigste von allen ist :)


    PS: such mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Ram-Mount - RAM-B-272" da siehst du das Ding, welches ich an den Lenkerstummel geschraubt hab.

  • Habe keine lust noch ein Zigarettenanzüder hin zu bauen
    Powerbank in den tankrucksack und das ding läd
    Sicht wird dann kake sein geb ich dir recht

    Ich google mal und schau mal was für mich am besten passt
    Navi bräuchte ich auch noch ein gutes
    Will das ja nur für deutschlandtouren
    Mit gepäck ist es eh kake zu fahren
    Wenns ins ausland geht muss ein sprinter oder ein anhänger her :)
    Oft genug durch halb deutschland nach italien geeiert -.-