Welcher Auspuff und wie am besten den Sound "testen"?

  • Erstmal hallo!

    Das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Meine Fireblade habe ich seit letztem August :) Bin total begeistert von dem Teil.

    Ich habe bislang alles original gelassen, möchte nun aber gerne den Schalldämpfer austauschen. Ich tue mich ein bisschen schwer bei der Suche nach einem geeigneten. Die YouTube-Videos hören sich fast alle kacke an, ich weiß nicht, ob man das dadurch so richtig entscheiden kann, welcher einem gefällt. Dennoch tendiere ich bisher zu Bodis.

    Ich hätte gerne einen möchlichst tiefen, brummenden, wenn nicht sogar brüllenden sound. Ich stehe nicht so auf die helleren, kreischenden sounds. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ausserdem würde ich eventuell gebrauchtkauf in Anspruch nehmen. Gibt es da etwas auszusetzen?

    Bin gespannt auf eure Antworten. Habe im Netz leider nicht besonders viel gefunden, was mir bei der Entscheidung behilflich ist. Auch preislich bin ich etwas verwirrt. Habe alles zwischen 200 und 800 € gesehen O.o

  • Hey und wilkommen im Forum! :D

    Ich selber hab auch einen Bodis GPX2 montiert, sound gefällt mit perönlich sehr guet! Hab die Wolle um den Db-killer weggenommen und beide Db-killer 5cm gekürzt.. Jetzt ist er noch lauter :D er ist nicht ganz Günstig aber der Sound ist einfach Geil!

    Mfg

  • Hallo

    Meiner Meinung nach sind Videos und anderen Aufnahmen nicht zu gebrauchen. So wirds schwierig für dich den passenden Entopf oder kopl. Anlage zu finden. Jeder hat seinen eigenen Geschmack in Bezug auf den Sound, Optik etc.

    Bei meiner habe ich den Scoprion GP Series verbaut. Ich bin absolut zufrieden damit. Aber wenn ich auf die Rennstrecke gehe, muss ich die originale Flötte montieren. Ber Bodis ist im Vergleich zum Scorpion ein Stück lauter bzw. tiefer. Aber das gleiche Problem bzw. Prozedere für auf die Rennstrecke.

    Lass dich, wenn überhaupt möglich, durch live Beispiele inspirieren.

    Gruss

  • Der Scorpion und der Bodis sind beide geil. Je nachdem wieviel Geld du halt hast.
    Ich kann nur empfehlen mal auf n Treffen zu fahren bzw. dich irgendeinem Stammtisch mal für ne Ausfahrt anzuschließen und selbst zu hören (bodis im Tunnel zu füüüüühlen).

    Auspuff ist so subjektiv, das kannst alleine nur du entscheiden, was dir zusagt. Und 1-2Monate sollte dir eine evtl. Investition von 1200€ bodis ruhig Wert sein zu warten.

    ... läuft ...

  • Hab auch den Shark Track 1000 drauf, klang is auch mit DB-Killer super. Hab allerdings die Version ohne Kat drauf.
    Empfinde den Klang schön satt und nicht kreischend.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Ganz ehrlich ?!?!?! Also bis vor kurzen hatte ich noch den Bodies, mir haben die 2 Rohre noch nie gefallen. Aber was mir auch nicht gefiel das der nicht hochwertig aussieht. Dazu kommt das durch das schräge nach oben es ungemein im Ohr weh tat der Krach und ich habe schon den leisesten Helm den es gibt.Eigentlich wollte ich ja ein Orginalauspuff,doch dann habe ich Zufällig den Bos Carbon geschossen und dieser hört sich um längen besser als der überteuerte Bodies an, richtig schön dumpf. Und der tut auch nicht im Ohr weh weil der Schall nicht so nach oben geht. Mein Kumpel hat den Shark auch dieser hört sich gut an,zwar nicht so dumpf wie der Bos aber trotzdem gut. Mal abgesehen davon ist der Bodies bekannt dafür Leistung zu schlucken.

  • Akra klingt gut, hab ich auch momentan dran.
    Scorpion klingt auch gut, war zuvor dran.
    Remus klingt sehr zurückhaltend selbst ohne db Killer, hatte ich vorm Scorpion.
    Ich neige aus Erfahrung zu behaupten das man wenn man Leistung will mit nem Serienmotor sollte man Orginal ohne Kat fahren oder Akra ohne Kat.

  • ....Mal abgesehen davon ist der Bodies bekannt dafür Leistung zu schlucken.

    Das höre ich zum ersten mal. Eher das Gegenteil ist der Fall, wie zahlreiche Tests zeigte. Bodis ist mit Akra und Arrow einer der wenigen mit denen man Leistungszuwachs hat oder zumindest keinen Leistungsverlust bzw am wenigsten hat gegenüber anderen!

  • Das höre ich zum ersten mal. Eher das Gegenteil ist der Fall, wie zahlreiche Tests zeigte. Bodis ist mit Akra und Arrow einer der wenigen mit denen man Leistungszuwachs hat oder zumindest keinen Leistungsverlust bzw am wenigsten hat gegenüber anderen!

    Arrow mit Killer nimmt richtig Leistung.
    Genauso wie der Bodis.

  • wenn nur der Pott gewechselt wird, ist es kein Wunder das es
    Leistungsverluste gibt.
    Das ganze System ist mit dem Auspuff abgestimmt.

    Wenn dieser also gewechselt wird, sollten gleich Lufi mit gewechselt werden,
    evtl. dann auch ein PowerCom. mit verbaut werden.

    Dann sollte das Ganze auch noch auf dem Prüfstand abgestimmt werden, und schon
    stimmt die Leistung, und das Bike zieht schön linear von unten raus.

  • Bei mir waren alle genannten Pötte per PC V abgestimmt und daher beruhen meine Erfahrungen auch auf belegbaren Fakten.
    Arrow war ich mal bei einer Abstimmung dabei genauso wie Bodis.
    arrow mit Killer waren gegenüber dem Orginalen ohne Kat -8PS und ohne Killer -2PS.
    Bodis mit Killer -6PS ohne Killer auch -2PS.
    Akra mit großem Killer -2PS ohne Killer +2PS.
    Scorpion mit Killer -6PS ohne genauso wie Orginal.
    Remus mit Killer -12PS ohne Killer -8PS.

    Am meisten Krach hat von den genannten der Bodis ohne Killer gemacht, aber wer will das schon.
    Selbst mit Killer kommt man damit auf fast keine Rennstrecke mehr in Deutschland.
    Am leisesten war der Remus...das ist aber ehr mein empfinden und nicht gemessen.

  • Hallo Fabian,

    Glückwunsch zu deinem tollen Motorrad, und viele gute Ausfahrten.

    Lass dich doch nicht anstecken von den pubertären brüllenden Minderwertigkeitstätern, dank deren infantilem Verhalten sich immer mehr Mitmenschen gestört fühlen und immer mehr wunderschöne Streckensperrungen provozieren.

    Und viel Kohle kostet das Ganze auch noch.

    Wenn es denn unbedingt sein muss, könntest ja als kostenlose Alternative den Servomotor der Auspuffklappe aushängen. Wummert tiefsonorig ohne übermäßig störend laut zu sein und investiere das Gesparte in ein gutes Kurventraining, z.B. Im Baden Airpark.

    Du könntest damit viel mehr Spaß haben, kostet viel weniger und die Mitbürger und die Natur danken es dir ebenfalls. Und wenn weniger über Streckensperrungen nachgedacht wird haben alle was davon.

    Nur eine kleine Anregung meinerseits, einen spritzigen unfallfreien Saisonstart  :perfekt2:

    LG, TomJen :banane:

  • Danke TomJen, dass du uns deine Meinung auf so eine überhebliche Art und Weise vermitteln musst. (-: Bravo


    Loud Pipes saves lives!


    Nur so eine kleine Bemerkung meinerseits  8)