Pleuellagerschaden bitte um Beratung

  • Hallo Leute....

    also folgendes Problem.... im warmen Zustand macht meine Blade ein klopfendes Geräusch....

    Ich habe es während der Probefahrt beim Kauf leider nicht hören können, denn es kommt erst so nach 30 min fahrt wie bereits erwähnt im warmen Zustand.

    Das Klopfen ist wirklich sehr leise und man hört es am besten wenn man unten am Motor lauscht... bzw. das Geräusch kommt vom unteren Teil des Motors... Also können es nicht die Ventile sein und auch nicht die Steuerkette..... Die Maschine hat nun 19500km runter und ich bin mit dieser ca. 200-300 km nach dem Kauf gefahren..... Habe vor kurzem das Öl gewechselt.... der Ölstand war vorher optimal (vor dem Wechsel) und ich habe 3,1L (mit Filter) eingefüllt.... (Repsol 4t 10W40)... Ich habe die Zündkerzen, den Luftfilter und den Ölfilter gewechselt.

    Nun bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und habe ihm gesagt das der Motor meiner Maschine im warmen Zustand ganz leise klopft.

    Er hörte sich das "Klopfen" an und fragte mich ob ich Rechtsschutzversichert sei? Nein bin ich nicht.... war auch kein Händler......

    Es könnte auch die Nockenwelle sein oder das Pleuellager.......

    Ich dachte das Pleuellagerschäden sehr viel lauter sind oder bzw. sich leise ankündigen aber ganz schnell sehr laut werden....

    Jetzt überlege ich ob ich zu einer anderen Werkstatt fahren soll und die sollen nochmal horchen... Vielleicht eine Honda Vertragswerkstatt..... Oder mal anderes Öl ausprobieren??? Von Motul vielleicht? Könnte es am Repsol liegen (für Hondamotoren optimiert?!?)

    Falls es ein Motorschaden sein sollte..... Was empfiehlt ihr? Austauschmotor oder Motor zerlegen? Was ist besser bzw. billiger? Oder Verkaufen und ne neue kaufen?

    Wie würdet ihr vorgehen.....

    Ich denke das war das letzte mal das ich eine Maschine Privat gekauft habe!!! Ach ja, die Blade fährt sich super hat volle Leistung usw. und das Klopfen hört sich an als ob man mit der hat gegen die Verkleidung klopft.... Also relativ dunkler Ton... Und meine Werkstatt meinte zu mir ich soll das ding aufgarkeinenfall auf der Autobahn bewegen max. mit 50 sonst kann mir der Motor um die Ohren fliegen..... Und die Werkstatt hat es defenitiv nicht nötig Märchen zu erzählen...

    Vielen Dank....

  • ich würde da mal garkeinen Meter mehr fahren und das Teil auch nicht anlasen. Wenn es ein Lagerschaden ist kann der nur schlimmer werden.
    Mach den Motor auf und schau nach. Vielleicht kannst es noch verhältnissmässig günstig reparieren, aber die wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem km.

  • ja, aber ich habe die Möglichkeit nicht dazu... 1. keine Zeit und zweitens Keine Garage und nicht das Werkzeug


    dann lad die Karre auf und bring die zu jemanden der sich damit auskennt, aber nicht mehr anlassen !

  • ja, aber ich habe die Möglichkeit nicht dazu... 1. keine Zeit und zweitens Keine Garage und nicht das Werkzeug

    Tja. Dann wohl verkaufen. Oder mal ganz tief in die Tasche greifen.
    Ohne aufmachen geht mal nichts. Oder für nen 1000er einen Motor kaufen.
    Würden dann natürlich noch Kosten für ein/ausbauen dazu kommen.

  • Hier kann dir keiner nen vernünftigen Rat geben denn niemand hat das Geräusch real gehört.
    Inwieweit dein Mechaniker sich das auskennt weiß ich nicht, ich würde mal zu einer Hondawerkstatt fahren. Jawohl, fahren. Natürlich nicht Vollgas am roten Bereich und auch mit bissle Vorsicht betr. schlagartigem stehenbleiben...
    Wenn der Motor wirklich hinüber ist riskierst du nichts, eh was wirklich Schlimmes passiert wirds üblicherweise wirklich laut.
    Auf bloßen Verdacht würd ich ganz sicher nichts austauschen, schon gar keinen kompletten Motor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • daran habe ich auch gedacht.... zu einer Honda Vertragswerkstatt fahren.... denn ein Pleuellagerschaden ist meines Erachtens ganz schön laut und kündigt sich in der Regel nicht wirklich an... Aber wie sich eine kaputte Nockenwelle anhört weiß ich nicht....

    Wenn dann würde ich gleich einen Austauschmotor kaufen doch das ist ja wieder so ne Sache.... Austauschmotoren stammen 1. meistens von Unfallern,...

    In welchem Zustand die sich wohl befinden?

  • Jetzt überlege ich ob ich zu einer anderen Werkstatt fahren soll und die sollen nochmal horchen... Vielleicht eine Honda Vertragswerkstatt..... Oder mal anderes Öl ausprobieren??? Von Motul vielleicht? Könnte es am Repsol liegen (für Hondamotoren optimiert?!?)

    ...wenn Du das [leise] Klopfen vor dem Ölwechsel nicht bemerkt hast, würde ich auf jeden Fall erstmal das Öl wechseln. Mein Motor hört sich jedenfalls mit unterschiedlichen Ölen auch unterschiedlich an. Mit dem Öl aus der Castrol Suche hört sich meine kerngesund an:

    http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

    Das würde ich machen, bevor du dir einen Riesenaufwand machst. Manche von den Castrol Ölen findet man bei Amazon Händlern auch preiswert.

    .......Viel Glück, das wäre ja sonst ne Kacke.

  • nein, das Geräusch ist auch wie gesagt sehr leise und man hört es nur im warmen zustand.... aber wenn man die Drehzahl erhöht wird es auch schneller... Was auch kein gutes Indiz ist... vielleicht ist es ja auch nur ein Nebengeräusch vom Honda Motor.... ein leises klopfen.... wenn ich an meine Gsxr zurückdenke die hatte vieeele verschiedene Geräusche von sich gegeben die aber völlig normal für ne suzi sind.... aber Honda Motoren sind neu für mich

  • ...wenn Du das [leise] Klopfen vor dem Ölwechsel nicht bemerkt hast, würde ich auf jeden Fall erstmal das Öl wechseln. Mein Motor hört sich jedenfalls mit unterschiedlichen Ölen auch unterschiedlich an. Mit dem Öl aus der Castrol Suche hört sich meine kerngesund an:

    http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

    Das würde ich machen, bevor du dir einen Riesenaufwand machst. Manche von den Castrol Ölen findet man bei Amazon Händlern auch preiswert.

    .......Viel Glück, das wäre ja sonst ne Kacke.


    Das halte ich auch für ne gute Idee..... Das ist auch eine Option..... Das habe ich öfters gehört das wenn man die Marke wechselt die Motoren teilweise viel ruhiger laufen.... Habe gedacht das ich mit dem Repsol nichts falsches mache da es wohl für Hondamotoren Optimiert ist..... Das werde ich als erstes machen..... Am Wochenende Ich werde euch auf dem laufenden halten

  • @kiloblade,du machst wegen deinem Geräusch nen zweiten fred auf und bekommst annähernd die gleichen Antworten wie im ersten :gruebel:
    Fahr zur Werkstatt und lass jemanden hören,der Ahnung hat,am besten noch in zwei voneinander unabhängige Werkstätten,in Berlin wirds doch sicher mehr als einen Honda Händler geben.......kannst ja auch mal noch ne freie aufsuchen zum Vergleich,oder bei nem Member hier aus Berlin der Ahnung hat
    Wieso sollte das Repsol Öl daran schuld sein ? Ist doch kein Salatöl was du reingekippt hast ;)
    Alles andere hier ist Spekulatius........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo Kiloblade,
    1. ich benutze immer original Honda Ölfilter. Meine Laufleistung bestätigt, daß das nicht falsch sein kann. Diese geringen Mehr-Euro sind mir Latte.
    2. magst Du mal einen Link von dem Repsol Honda Spezial Öl hier einfügen?
    3. die Wahrscheinlichkeit, daß eine Honda bei 20tkm einen Lagerschaden, bzw. überhaupt einen Schaden hat strebt gegen Null.
    4. jeder Motor, auch Honda, hat seine typische Geräuschkulisse. 1992 startete Honda mit der CBR900RRN und die nagelnden Hämmerchen beim Beschleunigen versetzten mich in Angst und Schrecken--> aber heute, fast 150.000km später, weiß ich, daß das normal ist bei der.
    5. ideal ist, wenn man sich an sein Motorgeräusch gewöhnt und dann merkt, wenn es sich stark ändert. Ansonsten möglichst nicht überbewerten, da rotiert ja nun auch wirklich Einiges drin rum.

  • Versteh den ganzen Aufriss auch nicht wirklich... es ist alles gesagt zum Thema.
    Jétzt erstmal Öl zu wechseln ist unsinnig. Lass es anhören und wenns dir dann als "unbedenklich" atestiert wird kann man immernoch vesuchen das Geräusch über ein anderes Öl zu dämpfen. Das wäre dann aber nicht von Repsol...

    Ach übrigens.. alte Motorbauer-Regel: Ein wirklich ernstes Geräusch hörst du nicht länger als 50km. Dann ist entweder der Motor hin oder es war nicht ernst.

    Hör dir mal ne BMW HP2 Sport an oder ne Benelli Tornado... so klötert ne Honda nichtmal ohne einen Tropfen Öl und trotzdem laufen die Dinger.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Ach übrigens.. alte Motorbauer-Regel: Ein wirklich ernstes Geräusch hörst du nicht länger als 50km. Dann ist entweder der Motor hin oder es war nicht ernst.

    Genau so ist das!! :perfekt2:

    Hab mir irgendwann letzte Saison auch was eingeredet. Bin fast irre geworden. Das lag daran, dass ich nach ewiger Zeit mal wieder den DB-Killer drin hatte. Nachdem der wieder raus war, klang sie auch wieder wie immer. Und mittlerweile habe ich mich auch an die Geräusche MIT Killer gewöhnt. Überlege sogar nun mal den Originalpott zu montieren. :lol: Will wissen wie scheiße oder gut sie damit klingt. Bei meiner R1 und davor bei der TRX hatte ich ähnliche Wahnvorstellungen. :oh_man: :dumdiedum:
    Viell ist ja auch alles ok und du redest dir auch was ein?

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Vielen Dank erstmal für d. vielen Antworten.... Bin heute nach d. Arbeit zur Honda Werkstatt gefahren.... 3 Leute hörten sich den Motor an.... Alle drei tendieren auf den steuerkettenspanner..... Ein Pleuellagerschaden wird immer Lauter... Die meinten auch das sich bei d. SC57 die Positionierung der Steuerkette bis nach unten in den Motor zieht...

    Habe nun einen Termin im April und der Spanner wird gewechselt.... Dann wird weiter geglückt...... Gruß

  • Und ich behaupte mal, das sich die positionierung der Steuerkette bei anderen auch bis nach unten in den Motor zieht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: