Ich könnte mich in den Arsch beißen

  • Hi Leute,

    ich habe Misst gebaut. Fahre jetzt seit 2 Jahren meine Blade und habe sie vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt. Bin dann ne groß Runde gefahren und habe die Maschine danach abgestellt. Reservelampe ging vorher an, also noch ca. 4 Liter im Tank. Hatte vom Herbst auch noch nein halbvollen Kanister Super da. Am Samstag habe ich den reingegossen, losgefahren und die Blade fängt an zu stottern. Ich bin gleich nach 200 Metern angehalten und habe sie wieder zurück geschoben.

    Ich musste dann feststellen, dass ich Vollhorst versehentlich den Dieselkanister mit ca. 2,5 L eingefüllt habe. Ich also Tank ausgebaut, leer laufen lassen, gespült so gut das ging(wahrscheinlich noch ein kleiner Rest drin geblieben), 3 Liter Super eingefüllt, Maschine gestartet läuft, stottert noch kurz und dann läuft sie nach 30 Sekunden wieder reibungslos, Testfahrt gemacht, richtig aufgedreht, läuft blendend auch bis 12000 Umdrehungen.

    Heute Morgen fahr ich nun los an die Tanke, baller sie voll. Und jetzt kommt es: Als ich haute Nachmittag vom Geschäft nach Haus fahre(seit dem Vorfall ca. 20km gefahren) dreht sie nur noch bis 8000-9000 Umdrehungen und nimmt dann schlagartig Leistung weg. Bis dahin dreht sie aber einwandfrei, kann keinen Leistungsverlust feststellen.

    Habt ihr ne Idee, ob dass Schäden oder Nachwirkungen des Diesels sind oder wo ich mit der Problemsuche anfangen muss???

  • Kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren(das mit dem Diesel)

    Wenn du Glück hast, reicht es wenn du die Benzinpumpe mit der Kraftstofffilter-Einheit, reinigst.

    Wenn das nicht hilft, dann:


    Zündkerzen checken (evtl. verölt vom Diesel)
    Injektoren reinigen
    Benzinleitungen komplett leeren und reinigen, damit kein Rest von Diesel drin ist. (Eher unwahrscheinlich)

    Oder gleich ab damit zum 😃HH.

    Gruß Marcus

  • Tja Fellow....

    jetzt hast du erstmal einiges an Arbeit an der Backe....
    Benzinfilter und Düsen kann jetzt schon mal verstopft/verschmutzt sein. Der Tank muß gereinigt werden, ebenso müssen die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden.

  • Fällt mir noch etwas ein.

    Du hattest den Tank runter!!! Evtl. ist der Tankentlüftungs-Schlauch beim Einbau geknickt.

    Tank hoch, den Schlauch kontrollieren, bei Bedarf sauber verlegen und alles ist wieder va bene!!!!

    Könnte dein Problem am ehesten und einfachsten lösen, bevor du die ganze Maschine zerlegst.

  • Das klingt ja schon mal besser als ich dachte. Das das Moped auf 2 oder 3 Töpfen läuft, kann nicht sein, oder? Dann wäre ja wahrscheinlich die Leistung weg. Ich hatte schon die Befürchtung, ich habe bald einen Motorschaden.

  • Wenn sie auf 3 Töpfen laufen würde, wären 8000-9000 Umdrehungen fast nicht möglich, und schon garnicht auf 2 Töpfen.

    Sag bescheid was raus gekommen ist.
    Würde ja fast ne Kiste Bier auf den blöden Schlauch Wetten. Hatte ich bei meiner alten 57 auch schon mal (nur ohne Diesel) und da war auch bei ca. 9000 Schluss.

  • Normal sollte garnix passieren wenn ein paar Dieselrückstände im Benzin sind, da geht auch nix kaputt.
    Man sollte nur keinen Dieselmotor mit Benzin betreiben, das geht richtig böse ins Auge und eine Rep. kost schnell mal ein paar 1000 Eu.

  • Normal sollte garnix passieren wenn ein paar Dieselrückstände im Benzin sind, da geht auch nix kaputt.
    Man sollte nur keinen Dieselmotor mit Benzin betreiben, das geht richtig böse ins Auge und eine Rep. kost schnell mal ein paar 1000 Eu.


    Da hasste Recht!

    Ein kollege hatte seinen Firmensprinter mit Benzin betankt. Über 4000 wollte MB für die Rep!!!

    Der Motor wurde nach dem 1. Stottern abgestellt.

  • hört sich am ehesten nach ner nicht einwandfreien tankentlüftung an. hatte das spielchen auch schon mal. hab mich dumm und dämlich gesucht. gleiche symptome wie bei dir.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Das hört sich eher so an, als wenn die Sekundärdüsen nicht einspritzen. Vielleicht die Leitung verdreckt/Düsen verdreckt, usw...
    Bei der Drehzahl ungefähr werden die Sekundärdüsen zugeschltet. Sind die über den Trichtern. Hört sich an, als wenn da nix kommt.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Danke für Eure Tipps. Leider kann ich das erst in 6 Wochen testen. Mich hat es am Mittwoch bei 40km/h gemault...Schlüsselbeinbruch. Hab ne Vollverkleidung zu verkaufen, Repsol, falls jemand Interesse hat. Rechte Seite noch sehr gut, links mit Kratzern. Bilder folgen in den nächsten Wochen. Alles original-Teile.

    Will mir ne China Verkleidung kaufen.

    Hier schon mal ein Bild vom noch ganzen Moped.

    https://www.dropbox.com/s/ai5ujsr2xcih…20_406.jpg?dl=0