Meine Umbauten und eine Frage wegen dem Ölverbrauch

  • Hallo erstmals aus dem westlichsten Punkt von Österreich.


    zu meinem Motorrad kann ich folgende Umbauten, welche vom Vorbesitzer gemacht wurden sagen.

    Akra Komplettanlage, Rizoma Griffe, Hebel und Fußrastenanlage, Fußrastenanlage hinten entfernt, Powercommander 5 angepasst auf dem Prüfstand, FAR LED Blinker, kurzes Heck, Hinterradabdeckung aus Carbon, Soziusabdeckung, 55er Reifen hinten Honda Racingscheibe.Glaube das war alles. Habe da wirklich ein super Schnäppchen gemacht.


    Was ich (bzw. Chris) jetzt gerade macht ist eine Ganganzeige in den Tacho zu integrieren was ich einfach genial finde. Eine MRA Racingscheibe in Rauchgrau habe ich gerade auch noch bestellt da ich mit 1,92 nicht gerade zu den kleinsten gehöre :)


    Hoffe ich kann hier auch das ein oder andere beitragen und würde mich über Ausfahrten die von euch gemacht werden in der Nähe von Lindau oder in Vorarlberg gerne anschließen.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe auf meinen ersten 300km 0,3 Liter Öl nachleeren müssen. Muss ich da etwas unternehmen oder fällt das in die obere Grenze?! Der Verkäufer hat erwähnt dass sie Öl braucht und es bei den 09ern normal ist. Es war auch sehr kalt falls es den Ölverbrauch steigen lässt.

    Wenn ihr mal auf den Hockenheimring geht zum freien fahren würde mich es interessieren, habe allerdings noch keine Rennstreckenerfahrung.


    LG Michael

  • Hallo erstmals aus dem westlichsten Punkt von Österreich.

    Ich habe auf meinen ersten 300km 0,3 Liter Öl nachleeren müssen. Muss ich da etwas unternehmen oder fällt das in die obere Grenze?! Der Verkäufer hat erwähnt dass sie Öl braucht und es bei den 09ern normal ist. Es war auch sehr kalt falls es den Ölverbrauch steigen lässt.

    Nachleeren? Das Wort gibts nicht. Bestimmt auch nicht im westlichen Österreich.
    Wenn man irgendwo was hinzufügt, "füllt" man es auf und leerts nicht aus. Also hast du nachgefüllt.

    1l Öl auf 1000km ist jedenfalls nicht normal.

    WIe viel Kilometer hat die Maschine aufm Tacho?

  • Danke für die Korrektur. Bei uns ist es jedoch wirklich so dass wir in unserem Dialekt was nachleeren, aber dass ist jetzt nicht das Thema.


    12000km hat sie auf dem Tacho.
    Was kann ich da machen dass der Ölverbrauch reduziert wird?

    Lg Michael

  • Hallo Michael,

    zuerst mal willkommen hier im Firebladeforum und Glückwunsch zum Moped! Du fährst ein 55er Hinterreifen auf deinem Moped, mit oder ohne ABS?
    Falls du mit ABS unterwegs bist, kennst du die Problematik bezüglich des 55er Hinterreifen und hast ein 2012er Steuergerät verbaut?

    Dein Ölverbrauch ist schon hoch wie ich finde. Was für ein Öl fährst du denn und wie misst du den Ölstand? Wichtig beim messen ist das dein
    Moped gerade steht und der Peilstab nur aufgelegt und nicht eingeschraubt wird!
    Hast du vor und nach der Tour gemessen?


    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hallo Marcel,

    ich habe die ABS Version und kenne die Problematik nicht. Bzw. hat der Vorbesitzer gesagt dass er nie mit dem ABS Probleme durch diesen Reifenquerschnitt hatte. Wie sehe ich ob ein 2012er Steuergerät verbaut ist? Ich habe ein 20W50 Öl nachgefüllt bekommen beim Vorführen. Den Hersteller kann ich dir nicht sagen aber ich könnte es sicherlich nachfragen.

    Den Ölstand habe ich nach der Fahrt gemessen (natürlich bei geradem Motorrad ;) ) und am nächsten Vormittag. Es war kein Unterschied sichtbar und deshalb habe ich dann nachgefüllt.

  • Nachleeren? Das Wort gibts nicht. Bestimmt auch nicht im westlichen Österreich.
    Wenn man irgendwo was hinzufügt, "füllt" man es auf und leerts nicht aus. Also hast du nachgefüllt.

    1l Öl auf 1000km ist jedenfalls nicht normal.

    WIe viel Kilometer hat die Maschine aufm Tacho?

    Also Honda sieht das anders (-: bis zu einem Liter auf 1000km sind gemäß Honda nix außergewöhnliches. Oftmals liegt das Problem aber auch beim messen des Ölstandes. Ist bei der SC59 wirklich ein wenig unglücklich gelöst.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • @ Chief: Wie ich sehen kann hast du eine Superduke R :) Mein Bruder und ich arbeiten in der Firma wo unter anderem der Zylinder und der Kolben der SuperdukeR hergestellt werden. Mein Bruder hat diese zwei entworfen... Hoffe du bist zufrieden. ;)

    Ich habe schon viel über die Messungen gelesen und alle Ratschläge befolgt. Der Händler hat lt. Rechnung 3 Liter eingefüllt. Wie genau, kann ich dir natürlich nicht sagen da ich nicht dabei war. Jetzt habe ich auf jeden Fall bis zum oberen Strich "aufgefüllt" und werde nach jeder Fahrt kontrollieren und euch auf dem laufenden halten.

    Wie gefährlich ist es mit dem 55er Querschnitt wirklich? Was kann ich da sinnvolles machen? Ich mach mir gerade ein wenig sorgen...

  • Ob man nach 300km schon den Ölverbrauch berechnen sollte?! Da sind noch etliche Unsicherheiten vorhanden. Andererseits verstehe ich die Unsicherheit bei einem "neuen" Schätzelein.

    Nebenbei:

    Fast jeder Fahrzeughersteller gibt bis zu 1 Liter auf 1000km als "unbedenklich" an, was aber nur eine Haftungsfrage sein dürfte.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Hi Michael! auch erstmal ein :welcome:

    1 L Öl ist schon eher die obere Grenze.
    (Falls hier jemand mitliest, der mit seiner sc59 im nicht- Renne betrieb 1L verbraucht .... )

    Aber in dem Mopped ein 20-50 Öl  ?(

    :hang_loose:

  • 1l/1000km bedeutet 10l Ölverbrauch pro Saison (bei mir).....ist ja praktisch. Muß man nie mehr Ölwechsel machen. Hin und wieder mal nen neuen Filter rein und gut. 8)
    Ironiemodus aus.

    Nur mal als Vergleich....
    Das Öl in der SDR ist jetzt seit knapp 11.000km drin. Ich hab zwischendurch mal 200ml nachgefüllt. Heißt auf gut Deutsch...."Die SDR verbraucht kein Öl".
    Meine Kawa hat auch nie Öl verbraucht. Wenns bei Honda normal ist, daß die Motoren soviel Öl schlucken, würd mir das schon du denken geben.
    Ich hab in der Suche grad mal nachgelesen, daß die meisten SC59 Fahrer (zumindest die, die sich geäußert haben) so 0,2-0,3l/1000km brauchen. Lass ich mir
    grad noch eingehen. Besonders jetzt im Frühjahr, wo der Motor eh noch nicht mit hohen Drehzahlen und Volllast geschunden wird, sollte sich das eigentlich
    in Grenzen halten.

    P.S.
    So....Sonne kommt grad raus.....ich geh jetzt Benzin verbrennen. =)

  • Das Problem mit den Abs Steuergeräten von 08-11 in Verbindung mit einem 55er Hinterreifen ist, das beim harten bremsen die Bremse aufmachen kann.
    Es gab hier Leute im Forum die deswegen auf der Rennstrecke im Kiesbett standen. Das Problem konnte nach Forumsberichten bei Honda Offenbach
    nachvollzogen werden und die Steuergeräte ab 2012 wurden geändert(inoffizielle Information).

    Aber benutze mal die Suche, da findest du Seitenweise Material zum lesen und die Version deines Steuergerätes steht in Form einer
    Nummer auf selbigen. Für ein 2012er steht 38600-MGP-D11 drauf. Das Steuergerät findest du im Heck zwischen den Sitzen.

    Fex81 ... Im Handbuch steht 10W30 drin, aber das Thema Öl kann nicht so schwarz und weis gesehen werden. Gerade bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen
    und die daraus wechselnden Temperaturen kann ein anderes Öl die bessere Wahl sein. Mit 10W40 ist der normale Stadt/ Land fahrer gut beraten und für die Renne
    funktioniert ein 15W50 gut, aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung.

    Ach ja wichtig ist die Spezifikation des Öls nach API-SG/ JASO-MA

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • P.S.
    So....Sonne kommt grad raus.....ich geh jetzt Benzin verbrennen. =)

    ... du glücklicher ... hier ist alles grau X(

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Die Thematik mit dem Hinterreifen ist auch immer wieder eine Ansichtssache....
    Ich selbst hatte beim Kauf meiner auch einen 55er Reifen drauf.
    Nach wirklich vielem lesen und erkundigen konnte mir noch nie jemand eine handfeste Aussage geben was es für Unterschiede gibt.
    Deshalb habe ich mich für diese Saison entschieden die Reifendimension zu fahren, die auch im Fahrzeugschein steht.

    Achja, über ABS kann ich nichts sagen, da ich keines habe :)

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Und eine Freigabe habe ich für den 55er auch nicht gefunden
    Das heißt das man damit auch nicht ganz legal auf der Straße ist

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Du solltest nach der nächsten Fahrt noch mal messen , wenn dein Händler nen kompletten Öl wechsel mit Filter gemacht hat(wo ich von ausgehe wenn er drei l nachgefüllt hat) kann es ja sein das der Filter nicht ganz voll war und dadurch nach dem Fahren soviel Öl nachgeschüttet werden mußte , Es ist richtig das die Hersteller sagen bis ein Liter ist ok, anderseits wenn ich das richtig im Kopf habe hat Honda da mal was abgeändert auf Grund des hohen Verbrauchs.
    Gruß Markus Ps. Bei meiner sc59 mußte ich nach 500km auch 0,5 Liter nach schütten .

  • Und eine Freigabe habe ich für den 55er auch nicht gefunden
    Das heißt das man damit auch nicht ganz legal auf der Straße ist


    Richtig, wegen den ABS Modellen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • De Ölverbrauch streut halt ein bisschen bei der SC59, zumindest bei den '08ern. Wir haben z.B. eine im Stammtisch die den Liter schon mal vollmacht. Meine '08er hat auch fast nix verbraucht.
    Aber die SDR ist als Vergleich hier ja eher ungeeignet  ;)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Kann ich in Zukunft ein 10W40 von Louis nachfüllen?

    Was für Vorteile hat ein 55er eigentlich? Merke ich überhaupt Unterschiede wenn ich mich nicht im Grenzbereich bewege?

    Ich werde das nächste mal sicher wieder einen 50er Reifen montieren lassen. Dann bin ich wieder legal unterwegs. Nur der jetzige ist neu und vom Vorbesitzer letzten Herbst montiert worden.

  • Kann ich in Zukunft ein 10W40 von Louis nachfüllen?

    Was für Vorteile hat ein 55er eigentlich? Merke ich überhaupt Unterschiede wenn ich mich nicht im Grenzbereich bewege?

    Ich werde das nächste mal sicher wieder einen 50er Reifen montieren lassen. Dann bin ich wieder legal unterwegs. Nur der jetzige ist neu und vom Vorbesitzer letzten Herbst montiert worden.


    Hier mal kurzer Erklärung.Hoffe ist Hilfreich hab es noch etwas ausführlicher zur not

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)