Öl Verlust bei der Schaltwelle....

  • Hallo zusammen!
    Mal eine Frage am rande, habe beim Öl Wechsel festgestellt dass meine alte Lady an der Schaltwelle. ..leider habe ich laut Reparatur-Handbuch (Seite 30) erstmal nirgends ein Simering zweitens eo kann das Öl den herkommen. ..

  • Da wird wahrscheinlich vom Schaltwellensimmering kommen. Den kanst du ganz einfach wechseln. Schalthebel abbauen und den alten Wedi mit Hilfe von zwei kleinen Schrauben, die du in den alten Wedi schraubst, rausziehen.
    Den neuen kannst du einfach über die Welle reinschieben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Die Frage idie ich habe ist wo sitzt dieser Simmering. ..laut Reparatur Handbuch wird es nicht angezeigt. ...kannst du mir da weiterhelfen...den ich muss den auch bestellen und da habe ich keine Bestellnummer von...

  • Moin,
    er sitzt von außen um die Welle. Man sieht ihn, wenn kein Dreck dran ist, wenn man sich tief genug bückt. Quasi da, wo die Schaltwelle in den Motor geht. Wenn er bei dir fehlt, dürfte daher wohl auch das Öl kommen. Dann müsstest du den Alten nicht einmal rauspopeln.
    Anbei die Teile Nr: 91203KA4771 Simmi 14x22x5


    ...... viel Erfolg.


    P.S. wo auch immer diese kleinen [b] hier herkommen, ich kriege sie nicht mehr weg. Die reine Nummer ist 91203KA4771.

  • Jörg
    Echt super tipp mit den schrauben. Werd ich auch mal testen wenns von nöten ist. Hab ich auch noch nie gehört. Klasse :)

  • Ok...dann werde ich es bestellen....werde wohl einen Doppellippe Simmering hollen....
    Ich danke euch für die Hilfe. . Eine letzte Frage noch....wenn Moppi in de aufgebockt wird steht das Hinterrad frei gehe ich davon aus, das Öl sammelt sich durch die Schräglage ( vorne/hinten) in den vorderen Teil der Ölwane, dh. durfte doch mit geringen bzw. keinen Öl Austritt gerechnet werden oder sollte man etwas anderes beachten? .....

  • Deine Texte kann man echt schlecht lesen.
    Zur frage,dein Moppet muss in jeder Lage dicht sein.
    Es sei denn es steht kopf. ;)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ok...dann versuche ich es nochmal.
    Also wenn mann den Simmering der Schaltwelle austauschen würde dann dürfte man mit wenig bis kein Ölaustritt an der Schaltwelle rechnen. ..auch wenn das Moped auf einen Serviceständer aufgebockt wird...

  • Leg das Moppet einfach nach rechts,dann kommt kein Öl beim ausbau.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: