KTM RC16 - 1000cm³ V4 ab 2016 in der MotoGP

  • Hallo,

    mitbekommen und die Info, dass sie (KTM) 2016 an den Start gehen wollen.
    Über das wie hatte sich Pit Beirer bei Sport 1 gegenüber Hofmann bedeckt gehalten.
    Aber coole News :perfekt: , freut mich sehr bin gespannt was die in der Moto GP auf die
    Beine stellen :!:
    Grüße
    To_Blade

  • news ist relativ - der artikel ist von Oktober 2014. aber das thema ist zumindest an mir spurlos vorübergegangen, obwohl ich sozusagen in unmittelbarer nachbarschaft zu hause bin.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    According to sources within the factory, the target is for over 250bhp from

    ... a totally new V4 that shares no components with the old MotoGP project ...

    It will not have pneumatic valves as KTM feel that this is too complicated and lowers durability, but it will have a very advanced electronics package inline with the MotoGP rules.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Macht ja nix. Das, was im Heftchen abgebildet ist, sieht genauso aus wie das hier:

    http://www.hc-concepts.at/daten/KTM/Entw…_KTM_GP1_V4.pdf

    Ankündigen kann man viel... . Das Ur-Projekt dürfte nicht nur am komplexen Ventiltrieb gescheitert sein... .
    Als quasi "mittelständisches" Unternehmen in Konkurrenz mit den mächtigen, japanischen Vier wird die finanzielle Luft im Moto-GP-Geschäft schnell dünn.... .

  • Was durch das vorletzte Posting bewiesen wurde. Noch 'ne Beleidigung - oder doch lieber was zum Thema?

    :)

  • @ Hermi:

    Zitat

    “The new bike will be competitive in MotoGP in the same way our Moto3 bike has been built,” said Kuttruf. “KTM does not run a full factory Moto3 team, the bikes are identical in specification to anyone who pays €43,000 Euros, there is no favoritism. Essentially, KTM pays for the development of a competitive bike and then we sell it to customers. With the MotoGP bike we will run a similar system, although clearly it will cost significantly more.”


    ... alter - bitte les' dir doch mal den von mir geposteten artikel aufmerksam durch.
    sollte dein englisch dafür nicht ausreichen bitte jemanden um hilfe, oder hör' auf hier rumzuspamen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ohne persönliche Beleidigungen geht's auch bei Dir nicht, Alter?
    Offenbar nicht - dann lies und übersetz' das mal sinngemäß:

    "“The new bike will be competitive in MotoGP in the same way our Moto3 bike has been built.”

    Was bedeutet das "will"? Konditional Futur I.

    2016 wird man weiter sehen, ob das Ding endlich im Zirkus mitmischt - oder nicht. Bis dahin - alles Spekulation.

    Auch das hier:

    "KTM’s upcoming new V4 MotoGP racer will be available for anyone to buy and race"

  • ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, es ist aber einfach lästig, wenn du umstände in frage stellst, die in diesem artikel bereits dargestellt sind und dich dabei auch noch auf quellen beziehst, die mit dem aktuellen projekt nichts zu tun haben.

    ich lese in diesem artikel, dass KTM 2016 ein MotoGP bike interessierten rennteams zu einem sehr konkrrenzfähigen preis anbieten will. von einer eigenen teilnahme ist dezitiert nicht die rede!

    Zitat

    Although unwilling to name an exact figure, Sport Rider believes that KTM are targeting on supplying a bike to riders for less than €250,000 Euros, which is significantly less than the €1.2 million Euros a Honda RCV1000R production MotoGP bike currently costs.


    ob dieses konzept aufgeht und ob da auch was zulassungsfähiges in serie gehen könnte, wären die spekulationen, an die ich hier gedacht hätte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Eben. Spekulationen. Ist bereits ein Bike verkaufsreif?
    Dazu zählt - meiner bescheidenen Meinung nach - auch der prognostizierte Preis von 250.000 EUR je produzierter Einheit. Erscheint reichlich knapp kalkuliert.
    Nicht nur die Frage, ob da irgendwann einmal was Zulassungsfähiges in Serie gehen könnte.
    Ich habe mich auch nirgendwo auf eine Teilnahme von KTM bezogen - sondern den Faden weitergesponnen:

    Wenn denn jemand 250.000 EUR übrig hat - vorausgesetzt, das Bike geht für den Preis aus der Einzelfertigung - dann mischt KTM - indirekt - doch im Zirkus mit.
    Das meinte ich damit. Abwarten und Tee trinken. CEO Pierer ist bekannt dafür, daß er den Mund reichlich voll nimmt. Derzeit ist er - was die Verkaufszahlen betrifft - die Nummer zwei bei den europäischen Motorradherstellern.
    Er möchte aber die Nummer 2 weltweit werden. Gegen die großen vier aus Japan.

  • Letzte Saison bei den letzten Rennen auf Sport1 hat KTM doch Stellung dazu bezogen und zwar das sie 2016 als Werksteam in die MotoGP wollen.... :gruebel:

  • MotoGP = Prototypen

    Das hat nix mit Serienproduktion zu tun. Darf streng genommen auch gar nicht.

    Das KTM mitmachen will, liegt sicherlich auch an der Einheitselektronik ab 2016.

  • Trotzdem werden sie die SBK vermutlich fallen lassen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Da ich als KTM-Fahrer dieses Thema schon länger verfolge regt mich dieses aus Unwissenheit geborene Gesülze auf.
    Was dort bei KTM entwickelt wird, ist nicht für die öffentliche Straße gedacht. Von daher ist das Thema Zulassung zu vernachlässigen, ohnehin gibt KTM die Sparte SSP für LS völlig auf. Das mitmischen ala Moto3, also das verkaufen an Teams hat zumindest Potential. Für den Privatfahrer wird das Ding zumindest käuflich sein, wenn auch der Preis um die 200000€ ganz schön reinhaut. Und ja, die Einführung der Einheitselektronik war Grundlage für dieses Engagement.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • ... ohnehin gibt KTM die Sparte SSP für LS völlig auf ...


    hoppla, das ist mir auch neu! danke für die darstellung des restlichen sachverhaltes! aber in einer naked-variante könnte der V4 doch u.u. kommen?

    PS: weil's mir in der letzten zeit aufgefallen ist: warum sind eigentlich die 990er aus dem programm geflogen? bei der SuperDuke kann ich's verstehen, aber die SuMo hätte doch sicher weiterhin ihre käufer gehabt?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da die Zeichen bei KTM derzeit sehr verstärkt auf Baukastenprinzip stehen, kann ich mir keinen Nakedbike-Reihenvierer vorstellen.
    Die RC8R ist leider ein Auslaufmodell, nur noch Abverkauf nach meinem Stand. Da haben die Entwicklungskosten in keinem guten Verhältnis zu den Verkaufszahlen gestanden......
    Leider waren die Verkaufszahlen bei den 990 SM/SMR/SMT ähnlich schlecht (zumindest bis zur Verkündung der Einstellung) und jetzt wird alles auf 1290 umgerüstet. Bin gespannt ob sich das durchsetzt.
    Das mit dem Werksteam ist auch nur zum Teil richtig. Man wird wohl mit einem Team mitspielen aber nicht, um um das Podest zu fahren, sondern als nennen wir es Praxistest.
    Pierer wird sich kaum auf so ein Geldgrab wie MotoGP einlassen, dafür ist der zu schlau.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • thx!

    ... Der Beitrag muss mindestens 5 Zeichen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich finde es generell seltsam, wenn Hersteller Reihenvierer bauen, und an Kunden dann keine solche Karren verkaufen (KTM, Ducati), mit V4 Rennen fahren und an Kunden nur Reihenvierer verkaufen (Suzuki). Der V5 von Honda war genau so eine Spielerei. Wobei sich Honda sowas leisten kann, ich glaube die haben seinerzeit auch nur die VTR gebaut, um Ducati in der SBK mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

    Bei KTM könnte ich mir vorstellen, dass sie einen Straßenableger der MotoGP bringen, wenn sie die SBK nicht im Fokus haben.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.