Was ist das für ein Rädchen an der Hinterradbremse?

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen für was diese Stellschraube für eine Funktion hat? Ich habe da ausversehen etwas dran rumgespielt und bin mir jetzt nicht sicher was man damit einstellt. Da es in Verbindung mit der Hinterradbremse steht bin ich da etwas vorsichtig. Danke für schnelle Hilfe  :massa:


    Grüße aus Stuttgart!

  • Damit lässt sich der Weg regulieren/einstellen, wie weit Du die Fußbremse durchdrücken musst bevor das Bremslicht schaltet.

    Schalte einfach die Zündung ein, betätige die Fußbremse und schau ab wann das Licht angeht. Wenn Du dann an der Stellmutter drehst wirst Du sehen wie sich der Weg des Hebels verändert bevor Du das Bremslicht siehst.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Dient zum Einstellen des Bremslichtschalters,sprich bei welchem Hebelweg das hintere Bremslicht angeht.


    Edit: Stefan war schneller ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Super! Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe. Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nichts ernstes ist. Der Bremsdruck ändert sich dadurch aber nicht, sprich wirklich nur der Weg bis das Bremslicht angeht?

  • Der Bremsdruck wird sich nur durch altes Fluid, Luft in der Leitung oder positiv durch frisches Fluid ändern.
    Also keine Sorge wegen dem Plastik Teil  ;)

    Und wenn das Teil zu zicken beginnt -> Link

    Edit: schon wieder  :P beim nächsten Mal bist Du dran  :sorry2:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Definitiv nicht, das Teil ist Elektrisch nicht Hydraulisch.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • nur so hat es keinen Sinn, denn da gehört meiner Meinung nach noch ein Halter hin, zumindest bei der 28/33 und 44ziger war das so

    http://prntscr.com/6ihpp3

    Teil 8 sollte der Halter sein denk ich, wo ist der auf dem Bild?

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • nur so hat es keinen Sinn, denn da gehört meiner Meinung nach noch ein Halter hin, zumindest bei der 28/33 und 44ziger war das so

    http://prntscr.com/6ihpp3

    Teil 8 sollte der Halter sein denk ich, wo ist der auf dem Bild?

    ernsthaft? keine ahnung, da war nie ein halter?! was sagt der rest dazu? fehlt da etwa ein halter bei mir???

  • Gemeint ist dieser Halter der hält die Vorrichtung.
    Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst und evtl. auch mal auf den Zubehör Tastenanlage umrüsten möchtest. Kauf Dir den hydraulischen Schalter ;)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • genau der Halter
    da kommt die Verstellschraube rein, als Gegenlager und damit kannst du dann den Schalter einstellen.

    Sieht bei den ältern Blades bisschen anders aus, aber die selbe Funktion.

    Blade

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • ah, verstehe. ohne dieses gehäuse macht es gar kein sinn an der schraube zu drehen. da lässt sich nix einstellen. na dann muss ich mal schauen wo ich das her bekomme bzw. warum dass überhaupt fehlt.

    was für einen vorteil hab ich von einem hydraulischen schalter?

  • bei zubehörrastenanlagen hat man meist keinen platz zum anbringen des orig. schalters und der hydraulische ist gleichzeitig die hohlschlraube für den bremsleitungsanschluss - passt also überall.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • der halter f.d. den schalter ( Nr.8 ) kostet €6,82 - macht also kostenrechnerisch keinen sinn auf hydraulisch zu wechseln.


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    PS: fehlen wird der wahrscheinlich, weil einer der vorbesitzer sportrasten vebaut hatte und der halter bis zum rückbau verloren gegangen ist ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • PS: fehlen wird der wahrscheinlich, weil einer der vorbesitzer sportrasten vebaut hatte und der halter bis zum rückbau verloren gegangen ist ...

    super, vielen dank! na, dann weiß ich jetzt bescheid und werde mir den halter beim hh meines vertrauens besorgen. worauf man aus zufall so alles stoßen kann :D da wäre ich nie drauf gekommen, dass da was fehlt. :lol: