Rückruf - Radträger bricht

  • Tja, lustig ist das nicht.
    Zum einen, weil die Moppeds scheißteuer sind und so etwas gar nicht passieren dürfte, zum anderen, weil es eben doch und andauernd passiert, daß gravierende Schäden auftreten.
    Bei niemandem so oft wie bei BMW. Und ich kenne keinen BMW - Fahrer (und auf Grund der Verbreitung der Marke kenne ich schon ein paar), der nicht über irgendwelche Macken und teils richtig böse Schäden berichten kann.
    Dazu kommt dann noch das oft recht arrogante Kulanzverständnis der Händler!
    Aber so lange führende Motorradmagazine die verlängerte Marketing - Abteilung (die von denen auch noch verarscht werden - siehe vorzeitiger Testabbruch des Rollers unter wirklich erbärmlich fadenscheinigen Gründen) sind, braucht man sich um den Absatz diese Schrottes wohl keine Gedanken machen.
    Aber jeder wie er mag! :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • man könnte sich natürlich auch erstmal den Beitrag durchlesen.
    Das Ding geht kaputt, wenn man sich nicht an die Drehmomentvorgabe hällt und die Schrauben zu fest anzieht !
    Es handelt sich also nicht um einen BMW Komnstruktionsfehler.

  • Ich finde das jetzt auch nicht so lustig X(

    Aber Rückrufaktionen gibts bei anderen Herstellern ja auch

    ...aber nirgends so viele und zu so gravierenden Dingen wie bei BMW! :!:
    Und es gibt noch einen gewaltigen Unterschied: Viele rufen zurück, BEVOR etwas passiert.
    Bei den Weiß - Blauen passiert recht viel, bezeichnenderweise sogar bei Pressevorführern.
    Und dann wird`s immer auf die Zulieferer geschoben - nee Leute, der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken:
    Wenn man nach dem Motto verfährt "Your weapon was made by the lowest bidder", sollte man sich über bestimmte Zulieferteile nicht wundern.
    Gut UND günstig wäre nett! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn so viele Modelle, beachtet man die betroffenen Baujahre, zurückgerufen werden, ist es wohl nicht nur ein Anwenderfehler ;)

    Antriebsketten können bei jedem Motorrad aus einer schlechten Charge des Zulieferers sein ....

  • Wenn so viele Modelle, beachtet man die betroffenen Baujahre, zurückgerufen werden, ist es wohl nicht nur ein Anwenderfehler ;)

    ....

    Äh, es ist nur ein Fall bekannt wo was passiert ist, aber man geht auf nummer sicher und ruft alle zurück um auf der sicheren Seite zusein.


    Honda baut ewige Zeiten die gleichen Fehler ein und das auch in verschiedene Baureihen obwohl die Fehler bekannt sind .....

  • Honda baut ewige Zeiten die gleichen Fehler ein und das auch in verschiedene Baureihen obwohl die Fehler bekannt sind .....


    Welche meinst Du?
    Kenne nur das Reglerproblem bei der alten VFR (RC 36) und die Sache mit der LiMa und vereinzeltem Gabelflattern der ersten SC 57.
    Also zumindest aus der Neuzeit.
    Klar gab`s in den 80ern auch so Geschichten wie Nockenwellenschäden an den VF - Modellen, aber so richtig gravierende Dinge, wie sie bei BMW immer wieder passieren, sind mir unbekannt bzw. fallen mir gerade nicht ein.
    Kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das sind halt auch die Nachteile vom Leichtbau. Das Zeug ist dann nicht mehr so robust und es gibt halt auch immer Dilletanten, die trotz fehlender Kenntnisse am Fahrzeug schrauben.


  • Welche meinst Du?
    Kenne nur das Reglerproblem bei der alten VFR (RC 36) und die Sache mit der LiMa und vereinzeltem Gabelflattern der ersten SC 57.
    Also zumindest aus der Neuzeit.
    Klar gab`s in den 80ern auch so Geschichten wie Nockenwellenschäden an den VF - Modellen, aber so richtig gravierende Dinge, wie sie bei BMW immer wieder passieren, sind mir unbekannt bzw. fallen mir gerade nicht ein.
    Kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen. ;)

    Nehmen wir das Lima Problem, tritt seit 15 Jahren bei verschiedenen Modellreihen auf und Honda hat bis heute keine Lösung des Problems.
    SKS, das Problem besteht noch viel länger, Honda hat nie an der Beseitigung des Problems gearbeitet, genausowenig wie sie kulant dem Kunden gegenüber waren......

  • Hm - meine LiMa wurde umsonst getauscht.
    Und der Regler an der steinalten RC 36 wurde zumindest durch ein paar Kühlrippen mehr verbessert.
    Was ich meine ist: Klar, es gibt immer und überall kleine Macken und Rückrufe.
    Aber so kapitale Dinge wie Lichteinfall in Motor und Getriebe sind mir nur von BMW bekannt - zumindest in diesen Ausmaßen! :down:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • mir fallen da einige Dinge ein.. Sc 28 Regler,Bremsscheiben,Schwingenlager...
    Goldwing Rahmenbruch..
    NC 700 Modelle übrigens auch Kettenprobleme
    CB 500f Kipphebelwelle..

    und da gibts sicher noch viel mehr...

  • Mhhh ..das is doch totaler Quatsch hier irgendwelche Probleme oder Mängel unterschiedlicher Hersteller aufzuführen,am Ende ist heutzutage jeder Kunde gleichzeitig Testfahrer und überall gibts Schäden.
    So eine grenzwertige Diskussion schon wieder.

    In dem Bericht stwht ja sogar auf was die Folgen dieser Schäden zurück zu führen sind.


    Gruß Micha ( der jetzt anfängt ,zu überlegen,was bei seiner 07 sc57 alles defekt war :gruebel: )

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Aber so kapitale Dinge wie Lichteinfall in Motor und Getriebe sind mir nur von BMW bekannt - zumindest in diesen Ausmaßen! :down:

    Was ist denn Lichteinfall bei Motor und Getriebe? ?(

  • Damit meint man Motor- oder Getriebeplatzer, wo das Gehäuse kaputt geht.
    Such mal bei MOTORRADONLINE nach dem geplatzten Kupplungskorb der K1300GT (da gibt`s auch ein nettes Bild).
    Ja, genau das Möppi, das zwei Motorschäden während des Dauertests hatte... :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nicht zu vergessen bei den BMW S1000RR die erste Baureihe mit der fehlerhaften Nockenwelle und ab 2012 war es falsches Drehmoment an den Pleuellagern! (-:


  • Aber so lange führende Motorradmagazine die verlängerte Marketing - Abteilung (die von denen auch noch verarscht werden - siehe vorzeitiger Testabbruch des Rollers unter wirklich erbärmlich fadenscheinigen Gründen) sind, braucht man sich um den Absatz diese Schrottes wohl keine Gedanken machen.

    Das gilt in erster Linie für das Blatt aus Stuttgart. Das mittlerweile als "BMW-Bravo" gilt.
    Nicht für das Blatt aus Unna.
    Die in Stuttgart übernehmen Textstellen 1:1 mittlerweile sogar aus den Pressetexten von BMW. Das nenne ich mal eine hohe journalistische Leistung. ;)

    Interessant waren auch die ersten BMW S 1000 RR, welche die Motorpresse damals bekam. Das waren allesamt handverlesene Exemplare, die im Werk zurecht gemacht wurden und mit bis zu 202 PS besonders gut im Saft standen.
    Etliche Kundenmaschinen lieferten dann später gerade mal 181 PS ab. Und waren somit fast auf dem Niveau einer Firebalde.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • In dem Bericht stwht ja sogar auf was die Folgen dieser Schäden zurück zu führen sind.


    Gruß Micha ( der jetzt anfängt ,zu überlegen,was bei seiner 07 sc57 alles defekt war :gruebel: )

    Das mit dem falschen Drehmoment halte ich für vorgeschoben und wenig glaubwürdig, denn bei zu hohem Drehmoment würde eher das Alu-Gewinde der Schrauben ausreisen als das Teil brechen.

  • Für mich persönlich ist ein Rückruf erstmal nicht dramatisch. Klar, es ist vllt ärgerlich aber passiert leider heutzutage. Es wird eben am Kunden getestet.
    Wo mir aber der Hut abgehen würde, sind Sachen die das Herz des Bikes, sprich den Motor betrifft die den schrotten können.

    Siehe S1000RR mit der Nockenwelle. Bricht die, Adieu Motor. Pleulgeschichte, Adieu Motor. Sollte da sogar der Motor blockieren, wirds lustig...

    Es gibt noch einige mit Maschinen, die es betrifft, bei denen nichts gemacht wurde, es aber noch nicht aufgefallen ist. Das darf dann irgendwann der neue Besitzer ausbaden, natürlich ausserhalb der Garantie.

    Vor 2 Jahren, hatte BMW meine 5er Serie in die Werkstatt gerufen, wegen Fehlkonstruierten Kontakten an der Batterie, die zum Fahrzeugbrand führen können. Erstmal löblich für so ein altes Auto, dass noch zu machen. Nur hab ich nie von BMW, noch vom Bundeskraftfahrtamt mal Post dazu bekommen. Hatte es nur durch Zufall im Internet gelesen gehabt. Ebenso mein Nachbar, der hatte nur das Pech, dass ihm 2 Monate zuvor die Karre abgefackelt ist. Ist natürlich Zufall weil etliche jahre lang das nur bei wenigen passiert ist aber das nützt dem betroffenden dann auch nichts mehr...