Regler Anschluss

  • Hallo und guten Morgen gewünscht,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem streetfighter sc28 Umbau. Sie geht während der Fahrt einfach aus der Grund ist dann eine leere Batterie. Ich habe mit Kette Saison eine neue Lithium bei Polo gekauft. Lichtmaschine letzte Saison wurde getauscht u dabei ist mir der Fehler passiert das die 5 Kabel die an den Regler gehen nun nicht mehr da sind wo sie hingehören. Rot und Grün sind an der richtigen Stelle aber die 3 gelben in welcher Reihenfolge kommen die ? Der Regler musste auch getauscht werden da der alte ein loch plötzlich hatte. Wenn die im stand läuft und die Verbraucher aus sind ist die Spannung bei 13,10 v , Verbraucher an bei 12,7v , bissel Gas bei 13,3 meine ich. Vorher war da mal schnell ne 18v erreicht. Bitte helft mir ich kann nicht ständig den ADAC rufen das macht Kein Spaß

  • ich kann dir aus eigener erfahrung folgendes sagen: wenn beim zusammenspiel aus Regeler/LiMa/Batterie einer der 3 am ar5ch ist, machst du dir die anderen auch kaputt. wegen der 3 gelben kabel ist's egal, ob du die untereinader tauscht - die liefern 120° versetzten wechselstrom (360/3=120). auch wenn die LiMa neu war, jetzt ist sie's, nach dem "loch" im laderegler, leider nicht mehr - die hitze beim abbrennen des reglers hat sich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichekeit, über die 3 gelben kabel auf die LiMa übertragen und selbige abgebrannt.

    ... sorry my friend ...

    les' dir das durch: https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.…&threadID=82208

    wenn du einen guten regler kaufen willst, nimm den: http://shop.gero-holding.de/cgi-win/Raicat…H0800M4:1501076
    LiMa hab' ich von heir: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

    ... seit 20tkm ruhe ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • .... lass dich nicht verrückt machen!
    -Bei mir und einigen Bekannten war schon der Regler defekt, ohne daß die Lima mit zerstört wurde. In Ruhe ausmessen und die Steckverbindungen genau ansehen, ob es da schon gekokelt hat, wird Licht ins Dunkel bringen.
    -Richtig ist, dass es egal ist, welche gelbe Strippe wo dran ist.

  • Wie messe ich denn ob es am Regler liegt ? Lima sieht gut aus, keine verschmorten Kabel, Steckverbindungen alles gut.


    Mit dem Multimeter habe ich gemessen die Volt Zahl an der Batterie:

    Standgas ohne Verbraucher: 12,95 V

    Standgas mit Verbraucher : 12,06 V

    6000u/min ohne Verbraucher : 12,70 V

    6000u/min mit Verbraucher : 12,03 V


    Ich denke mal die Leistung hat dann nur abgenommen weil sicherlich alles über die Batterie läuft.


    Danke schonmal für eure Antworten bisher

  • @ yellowblade900: wenn sie während der fahrt ausgeht, ist das garnicht verrückt zu denken, dass die LiMa keinen strom mehr liefert. bei einem defekten regler fährt sie - startet aber nicht mehr ... :D ... und wenn sich der regler derart veabschiedet hat, ist es nur naheliegend, dass auch die LiMa was abbekommen hat - kabel leiten ebensogut wärme, wie strom. grundsätzlich macht ein kaputter regler natürlich nicht sofort auch die LiMa kaputt. aber wie schon geschrieben, wenn eine der 3 komponeten ausfällt, zieht das die anderen beiden in mitleidenschaft.

    die "richtigen" sachen stehen in dem thread, den ich gepostet habe !!!

    @ Prodigy-coperation: du musst die wechselspannung messen - schau dir doch den link an !!! so kompakt (2 seiten) bekommst du die notwendige info (inkl. multimeter-anleitung) in keinem anderen thread ... :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hallo,

    erixx

    zitat:bei einem defekten regler fährt sie - startet aber nicht mehr ... :D ...

    da muss ich dir leider wieder sprechen. bei einem defektem regler fährt sie nur solange wie die batterie noch saft hat und geht dann aus. hatte ich letzte woche erst bei der frau ihrer. dachte erst die batterie,hab dann aber durchgemessen und es war dann der regler.

    mfg mirko

  • Mit dem Multimeter habe ich gemessen die Volt Zahl an der Batterie:

    Standgas ohne Verbraucher: 12,95 V

    Standgas mit Verbraucher : 12,06 V

    6000u/min ohne Verbraucher : 12,70 V

    6000u/min mit Verbraucher : 12,03 V

    Mess mal bei laufender Lichtmaschine was zwischen den gelben Zuleitungen der Drehstromlichtmaschine für eine Wechselspannung anliegt. Multimess auf AC. Die gelben Zuleitungen sind ja die jeweiligen Phasen der Drehstromlichtmaschine. Zwischen zwei Phasen sollten im Leerlauf ca. 25 bis 30 V Wechselspannung anliegen.

    Das Vertauschen der Drehstromphasen, also der drei gelben Drähte dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Da müsste man noch mal forschen.

    Der erste von Dir gemessene Gleichspannungswert wäre für die Batterie (über die Pole gemessen) im Ruhezustand OK. Bei laufendem Motor ist das zu wenig. Die Spannung hinter dem Regler sollte bei laufendem Motor standardmäßig ca. 13,5 V bis 14,5 V betragen. Die von Dir gemessenen Werte sind alle zu niedrig.

    Die von Dir genannte Gleichspannung von 18V mit dem alten Regler ist übrigens viel zu hoch und mordet in relativ kurzer Zeit die Batterie.

    Mess auch mal den Wechselspannungsanteil, der nach dem Regler auf der Gleichspannungsseite anliegt. Der darf einige mV nicht überschreiten.

    Wenn die Batterie kaputt ist, muss sich das nicht unbedingt in einer zu niedrigen Leerlaufspannung äussern. Die einzelnen Zellen der Batterie sind noch in der Lage, eine ausreichenden Leerlaufspannung zu erzeugen. Die bricht aber unter Last sofort zussammen. Durch den zunehmenden Innenwiderstand der Batterie fällt in Reihe mit einem Verbraucher zunehmend mehr Spannung über die Batterie selber ab. Batterie und Last wirken wie ein Spannungsteiler.

    Das gilt jetzt alles für eine konventionelle Batterie. Du hast aber einen LiFePO4 Akku im Mopped. Hast Du die Zellen auch schon mal ausbalanciert? Die Ladung der einzelnen Zellen eines LiFePO4 Akku läuft mit der Zeit auseinander, so das die Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Das muss ausgeglichen werden. Wenn der Akku keine interne Balancer-Schaltung hat, muss das durch eine spezielles Ladegerät gemacht werden.

    An Deiner Stelle würde ich mir zuerst von irgendwem eine funktionierende Batterie ausleihen, die dranklemmen und noch mal messen. Dann lässt sich ja feststellen, ob die Gleichspannungswerte im richtigen Bereich liegen. Am besten zum Testen eine konventionelle Gel- oder Mikrovliesbatterie nutzen. LiFePO4 ist immer so eine Sache...

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • War bei meiner damals genauso. Wurde der Regler heiß lief sie nur noch über die Batterie bis die nahezu leer war. Hab dann jemand gesucht der mir kurz Starthilfe gab und bei inzwischen kaltem Regler lief sie wieder, genau bis zur Garage. Hat mir seiner Zeit aber auch die Batterie getötet. Lima war in Ordnung, hab nur alle Stecker rausgeschmissen und teilweise neu verkabelt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... die Werte sehen mir so aus, als wenn eine der 6 Gleichrichterdioden im Regler einen Kurzschluss hat. Im Regler ist eine Brückengleichrichterschaltung mit 6 Dioden. Wenn eine der Dioden einen Kurzschluss hat, wird die eine Halbwelle der Wechselspannung nicht mehr in Gleichspannung umgewandelt. Dann entstehen genau solche Werte (so war es jedenfalls bei mir.) Die Gleichrichterdioden im Regler kann man von außen mit einem Multimeter im Dioden Test Modus prüfen. Der Stecker muß dazu abgezogen sein. Jeweils am Regler von Plus bzw. Minus zu den Limapins müssen dort in die eine Richtung 0,5-0,8 Volt (je nach Multimeter) in Durchlassrichtung sein. Wenn dabei niedrigere oder sehr ungleiche Werte auftreten, kann man im Ohmbereich auf Kurzschluss messen. Umgepolt in Sperrrichtung darf kein Kurzschluss bzw. Durchgang sein. Wenn diese Werte ok sind, kann der Regler aber immernoch eine Macke haben, oder natürlich auch die Lima. Wenn die Werte nicht ok sind und eine Diodenstrecke aus dem Rahmen fällt, ist der Regler definitiv kaputt.

    Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, daß es nur der Regler ist.