Kaufberatung

  • Hallo,

    ich komme in Frieden ;)
    Fahre derzeit eine Yamaha FZ1 Fazer und davor war es eine R1 RN12. Nach etwas hin und her möchte ich gerne wieder zurück zu den Supersportlern.
    Und da unter anderem die SC57 in die engere Auswahl kommt, dachte ich mir, ich hau mal euch an, was ihr so sagt.

    Zur Auswahl stehen derzeit: RN12, SC57, GSX R K5/6

    1) Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Krankheiten an der SC57 gab, auf die man achten muss.
    2) Da die SC57 von unten heraus nicht so der Hit sein soll (RN12 lässt grüßen ;) ist es möglich die Übersetzung zu ändern, oder gibt es da bei Honda irgendwelche Besonderheiten?
    3) Gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte? (Wie es z.B. bei der ersten Reihe der SC59 der Fall ist)
    4) Die Lastwechsel sollen ein Problem bei der Honda darstellen? Muss man ein Rossi sein, um das überhaupt im Vergleich zu den anderen Marken zu merken, oder ist da schon ein deutlicher Unterschied zu spüren?

    Je nachdem, was beim Verkauf der Fazer rauskommt, schätze ich mein Budget auf rund 5000€ ein.

    Vielen Dank

    PS: Probe gefahren wird sie natürlich für das Popometer, aber wie es immer ist, sitzt man ja auf heißen Kohlen und will die Schlechtwetterzeit nutzen, um an so viel Infos wie möglich zu kommen :)

  • Mit ner 57 hast kaum Stress... Läuft läuft läuft - Lima kaputt - läuft läuft .....
    Übersetzung kannst natürlich ändern wenn erwünscht..

    Bei den für dich in Frage kommenden Modellen würde ich ganz klar zur sc57 greifen! Um die 5000 sollte auch was vernünftiges drin sein! Packst noch 500-1000 drauf bekommst was richtig ordentliches - wo dann auch meist alle Verschleißteile erneuert sind!

  • An sich hast du mir ner SC57 wie schon gesaugt kaum Ärger, ist ein solides Motorrad. Bei der SC57/1 (bj 04-05) macht die Lichtmaschine hin und wieder ärger, das wurde bei der Sc57/2 (06-07) behoben. Ich weiß nicht wie der Markt bei dir in der Gegend ist, aber mit deinem Budget wird es wohl eher auf eine der ersten Generation hinaus laufen.
    Ich bin der Meinung die "aktuellen" 1000er tun sich alle nicht viel, weder von der Zuverlässigkeit, noch von der Leistung.Ich habe in meinem Kollegen so ziemlich alle Marken vertreten.
    Daher spielt die Optik (für mich) eine große Rolle und da hat mich die SC57 einfach begeistert.
    Mit Lastwechseln habe ich keine Probleme, mein Bruder sagte einmal, dass meine etwas "schwerer" einzulenken ist als seine Suzi K5, aber ich empfand da nix als störend.

  • also das mit dem lastwechsel.. naja
    um ehrlich zu sein ich hatte zuvor ne ZX10R ´08 leider n Unfall Motorrad Totalschaden
    seit dieser Saison ne SC57 und ich muss sagen meine SC57 lässt sich leichter in die Kurven legen als die Ninja.. =)

  • ich würd eher schauen das es ei facelift-modell wird sc57 06-07 (produktion - nicht erstzulassung)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Eine 06er / 07er wäre mir auch lieber.

    Bei meiner Suche zieh ich immer wieder diese Seite http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/alle_modelle.html hinzu, um z.B. zu schauen, ob es die Maschine in der angebotenen Lackierung gab oder nicht.

    Aber ich erkenne keinen Unterschied zu Facelift und Nicht-Facelift. Kannst du mir sagen, was in der Faceliftaktion geändert wurde?

  • Jetzt wo du es sagst :)
    Z.B. Liegt der Kupplungsdeckel bei den 06ern/07ern komplett offen.

    Auch von den Farben her gefallen mir die 06/07 wesentlich besser.
    Mein Favorit wäre ja die 06er in schwarz/rot. Einfach geil!

  • Ich lass den Thread mal wieder aufleben, da ich immer noch keine neue Maschine habe (dreh noch durch...), aber eine Frage.

    Hab gerade eine 2004er in Aussicht.
    Obere Lackierung schwarz, untere WEIß.

    Laut der Seite der Modelle (http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/alle_modelle.html) gab es die SC57 aber nicht in schwarz weiß, sondern nur in schwarz silber.
    Außerdem ist der Aufkleber der Seitenverkleidung das "CBR" in silber, darunter der Schriftzug "Fireblade" in rot.

    Laut Aussage des Verkäufers ist sie original und um- und unfallfrei. (er ist der Erstbesitzer)

    Gab es die doch so?

    Vielen Dank

  • Sei nicht knausrig und setz mal ein Bild hier ein!Da kann man dann schon eher sehen was original oder importiert ;) oder verbastelt wurde.

    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich hab auch eine Schwarze, wo die Bugverkleidung von Silber auf Schwarz-Matt lackiert wurde. Meines wissens gab es sie nie in schwarz-weiß.
    Mir hat der Verkäufer auch direkt gesagt dass er es lackiert hat, weil es einfach besser aussieht.
    Ein Bild wäre trotzdem sehr hilfreich.

  • Ich hatte zuerst eine sc57 danach eine 1000er k5.

    Total unterschiedlich, damit meine ich nicht die Optik.
    Sc57 hatte das berühmte Bremsen rubbeln.

    K5 hat alles gepasst, außer dass sie eigentlich nur auf die Rennstrecke gehört.
    Die sc57 ist dagegen ein Allrounder.

    Mit der Sc machst nix falsch.

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Danke euch.

    Mittlerweile hat sich nach längerem Hin und Her herausgestellt, dass sie foliert ist...
    Warum er mir das nicht gleich sagen konnte, als ich ihn auf die weiße Verkleidung angesprochen habe, ist mir schleierhaft. Aber wer weiß, was unter der Folie alles schlummert.

    Danke Cartman:, aber 6200 sind mir für ne 2006er zu teuer.

  • Kann, die Preise sind echt zum ;(
    Aber das ist im Moment der Trend...Schau mal, was ne SC 50 oder SC 44 kostet! :mad:


    Was möchtest denn ausgeben?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

    Einmal editiert, zuletzt von bk.cartman (27. Mai 2015 um 20:38)

  • Stimm ich dir absolut zu. Ich dreh noch durch.
    Man findet nichts, aber auch gar nichts, was in einem humanen Rahmen bleibt.
    Die Preisvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse.

    Für nen 9-10 Saisons alten Hobel. 4500€ mit ordentlichen Daten.
    Ist utopisch, weiß ich. Aber es kann einfach nicht sein, dass ich dieses Jahr mehr zahlen muss, als noch vor 1-2 Jahren. Und das wird mMn nicht besser.
    Sicher. Bei irgendeinem Preis stagniert es. Ansonsten müssten ja SC28 rein rechnerisch irgendwann verschenkt werden. Aber diese Stagnation kann doch nicht bei völlig übertriebenen Preisen passieren... :tougue: (V.a., wenn die Preise höher sind, als noch in den vergangenen Jahren)

  • Ja der Marktist im Arsch! Für Verkäufer ja schön, aber als Käufer... X(

    Was ist denn mit der von dir avisierten Blade?
    Auch wenn sie foliert ist, kann sie ja trotzdem was sein.
    Was hat die auf der Uhr und was soll sie kosten?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Wusste noch keinen Preis, stand aber bei mir in der Ecke, weshalb ich sie mal angeschaut hab.

    20tkm auf der Uhr, 2004er, 2. Hand, Bremsscheiben fertig, sonst steht sie gut da und lief auch sehr gut.

    Also hörte sich das nicht so verkehrt an. Bis der Preis von 5000 Tacken kam. Hatte ihn dann auf 4500€ runter. Aber auch das kann er vergessen für nen Hobel der gerade in seiner 12. Saison fährt...

  • Die Preise sind normal und eine ordentliche 04er ZX10R gibt es auch nicht geschenkt. Die Teile sind bis auf das ABS noch voll Stand der Technik und super zu fahren. Soll man sowas für 2.500 EUR hergeben, zumal neue Modelle sich langsam aber sicher der 20.000er Marke annähern? Bei Honda kommt erschwerend hinzu, dass sie sich seit der Wirtschaftskrise 2008 nur noch auf drittklassige Produkte für Schwellenländer konzentrieren. Honda Accord: In Europa eingestellt. CBR600RR: eingestellt. Fireblade: Seit 2008 die SC59, die mir noch nie gefallen hat und auch dann nicht gefallen wird, wenn sie bis 2020 gebaut werden wird. Stars->Cashcows->Poor Dogs... Bis auf ein paar Facelifts wurde seit 2008 nichts mehr investiert, die letzte Kohle wird aktuell gezogen und Fertig. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die Blade in absehbarer Zeit auch zugunsten der Millionen Roller in Indien einstellen. Dann werden die Preise erst richtig explodieren!

  • Zitat

    Die Preise sind normal und eine ordentliche 04er ZX10R gibt es auch nicht geschenkt.

    Ich sag ja nicht, dass man sie verramschen muss. Ich sage nur, dass ich einen Preis zahlen will, der dem tatsächlichen Wert des Moppeds entspricht (aber was ich will und was der Markt sagt, sind leider 2 unterschiedliche Dinge. Und der Markt gewinnt :D )

    Zitat

    Die Teile sind bis auf das ABS noch voll Stand der Technik und super zu fahren.

    Seh ich nicht so, dass das noch Stand der Technik ist.
    Im Laufe der Zeit wurde immer mehr elektronisch geregelt und es gab von Jahr zu Jahr mehr und mehr Features.

    Bei Honda bin ich Laie, aber im Bereich R1 kenn ich mich ganz gut aus und da gab es Modellpflege, wechselnde Modelle und neuere Technik (Beispiele: anderes Mapping, stärkere Motoren, Anti Hopping Kupplung, ABS, Traktionskontrolle, usw.). D.h. eine 2004er Fireblade entspricht für mich absolut nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. (eine andere Frage ist, ob man diesen ganzen Schnickschnack braucht, aber das ist subjektiv).
    Wieso also sollte ich für ein veraltetes Motorrad Geld auf den Tisch legen, dass sie nie und nimmer wert ist?


    In welchem Punkt ich dir allerdings zustimmen muss, ist, dass die Preise für die neuen Maschinen den Gebrauchtmarkt in die Höhe schießen lassen. Noch letztes Jahr dachte ich, dass ich dieses Jahr ne günstige RN22 schießen kann, da ja die neue RN32 rauskommt. Ja, nix wars, nachdem die für die RN32 nen Preis von um die 18500€ aufrufen.
    Das und dass das Geld nichts mehr wert ist bzw. auf der Bank nichts mehr bringt, sorgt dafür, dass sich der Gebrauchtmarkt auch nicht mehr der Normalität annähern wird. Ich denke, dass es so preislich überzogen bleibt. Denn wie gesagt, es interessiert den Markt bzw. die Masse der Verkäufer einen Dreck, ob da jetzt einige wenige genervt sind ob der Preise. Der Markt schreibt die Preise vor und dass die Leute zu den Preisen kaufen (weil sie ja quasi gezwungen sind dazu, da es eben einfach nichts günstiges/normales mehr gibt) lässt die Preise stagnieren, wobei wir wieder bei "Mein Teil ist so viel wert, wie einer bereit ist, mir dafür zu geben". Und die Leute sind bereit das aufgerufene dafür zu geben, weil der im Nachbarort noch nen größeren Schatten hat, wenn er für seine SC33 5000Euro aufruft.