Spannungsriß in Verkleidung

  • Habe festgestellt, dass an der Verkleidung ein Riß ist. :motz:

    Meine Frage an euch ist nun ,ob es Rep.-Sätze gibt die man da anwenden kann (bsp.von innen dagegen kleben!?) ?

    Danke und Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Soll es schön aussehen oder halten ?
    Am Besten funktioniert Kunstoffschweißen erfordert aber wenn es optisch gut aussehen soll eine Lackierung.

  • Ganz einfach, wenn es billig und funktional sein soll nimmt man einen ABS-Kunstoff-Stab schweißt die Naht mit einem Lötkolben zusammen und schleifft das Ganze je nach optischen Ansprüche ab.Das bedeutet aber Aufkleber und Lackierung sind verhunzt.Wenn es hingegen schön sein soll wird es wegen den Aufklebern und der Lackierung richtig teuer, so das eventuell eine komplette China Verkleidung in Erwägung zu ziehen wäre.
    Klebstoffe funktionieren wegen der fehlenden Elastizität an Verkleidungsteilen nur selten.

  • Alternativ bohrt man am Ende des Risses ein kleines Loch und läßt das Ganze wie es ist.

  • Genau das wollte ich auch schon vorschlagen,1 mm Durchmesser genügt

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hier haben doch schon mehrere in letzter Zeit darüber geschrieben,sowas mit speziellen Industrieklebern zu kleben.
    Bin jetzt zu faul zum suchen aber rocket und Dr.Fireblade benutzen sowas und haben hier auch schon die Namen der Klebstoffe mit entsprechenden links dazu gepostet........das mit dem 1mm Loch bohren ist nur,damit es nicht weiter reißt wenn evtl die Reparatur erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auch gar nicht erfolgen soll (was er aber nicht vor hat denke ich).
    Gibt hier auch user,die haben Zahnprothesenkleber dafür benutzt,das soll auch bombig halten,damit ist NICHT die Haftcreme gemeint,die zum haften der Prothesen im Mund dient ;) sondern Kleber,mit dem man defekte Prothesen wieder zusammen kleben kann.
    Dazu könnte der eigene Zahnarzt evtl nen Ratschlag geben :zaehneputzen:
    Ich hatte mal eine Verkleidung der VFR400R von meinem Schwager nach nem Abflug in Teilen zum https://www.fireblade-forum.de/www.verkleidungsdoktor.de geschickt zum Kunststoffschweissen,hat super gehalten allerdings war anschliessend ne neue Lackierung fällig weil relativ große Nähte entstanden sind,was wir aber vorher wussten und deshalb kein Problem war.
    Ausführung war aber top :perfekt3:
    Wenn man es auf der Innenseite an der Stelle am Riss mit irgendwas laminieren kann oder den Riss bzw Bruchspalt mit einem der genannten Superkleber ausfüllen kann würde ich diese Methode persönlich versuchen,damit ich evtl ohne lackieren oder aufkleber auskomme,schweissen lassen kann man es immer noch falls kleben nicht halten sollte :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn man mal ein Bild von dem Riss sehen würde, könnte man ja auch mal Tips für eine Rep. geben.

  • Das wäre mal ne Idee,Bilder sagen oft mehr als tausend Worte

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ja sorry aber ich hab derzeit recht wenig Zeit hier ständig rein zuschauen. Hatte mir ein paar Lösungen für das Problem erhofft.
    Werd am we mal schauen was da so gibt ;) und evtl poste ich auch mal den Problemfall.

    Danke erstmal für die Beiträge!

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ja sorry aber ich hab derzeit recht wenig Zeit hier ständig rein zuschauen. Hatte mir ein paar Lösungen für das Problem erhofft.
    Werd am we mal schauen was da so gibt ;) und evtl poste ich auch mal den Problemfall.

    Danke erstmal für die Beiträge!

    Gruß


    eine Lösung für ein Problem, ohne das jemand das geneue Problem kennt oder gesehen hat ?(