Lautes metallisches Quitschen ohne vorwarnung... Motorschaden?

  • Hi, habe folgendes Problem und benötige Fachkundigen Rat...


    Vorgeschichte:

    Habe meine sc57 vor ca. 2,5Jahren mit 16tkm beim Händler erstanden und seit dem ca. 6500km durch den schönen Schwarzwald gedreht... Also stehen jetzt so knappe
    22tkm auf der Uhr..

    Bis jetzt habe ich meiner kleinen neue Radlager Vorne, neue Lichtmaschine, Kette, Bremsbeläge und Reifen spendiert. Sowie ein wenig Öl... nicht zu viel und nicht zu wenig :)
    Bin bis Okt letztes jahr regelmässig gefahren und habe sie dann in der Garage abgestellt. (TÜV Lief dann auch ab)
    Vor 3 Wochen habe ich Sie dann aus dem Winterschlaf geweckt. ÖL kontrolliert, Reifendruck aufgefüllt und habe TÜV neu machen lassen, was natürlich kein problem war und bin die erste runde (ca. 100km) des Jahres gefahren. Alles wie gehabt und ohne Mucken.

    Am vergangenen Samstag, bin ich frohen Mutes zu einer kleinen Ausfahrt gestartet, welche ein jähes Ende nahm...

    Nach ca. 15km bzw. 15min und behutsamen Warmfahrens und auch schon ersten langen geraden (bescheunigt 3 Gang bis das kleine licht kurz an geht) bin ich anschliessend durch eine Ortschaft, dann 4km Landstrasse, und auf eine Kurve zu in welcher sich ein Fahrradfahrer befunden hat. (Also langsam) ca. 70kmh beim Anbremsen.

    In dem Moment wo ich anbremse, runterschalte und einlenken will, gibt es ein Quitschen, der unangenehmsten Sorte, ohne jede Vorwarnung!!!

    Anschliessend bin ich mit ca. 50kmh noch aus der kurve raus gerollt und 500m bis zur nächsten haltebucht gefahren.

    Dann Motor abgestellt (der rasselte noch etwas, abder das Quitschen war vorbei)

    Nach dem ersten Schock und in der Hoffnung, das ich noch selbst heim komme, Motor gestartet.
    Das funktionierte und hörte sich einigermassen normal an...

    Als ich dann im Lerrlauf kurz etwas Gas gegeben hab, Qutschte es nochmals, und nun geht nüscht mehr....

    Gehe stark von nem Motorschaden und Kolbenfresser aus... Kenn das geräusch noch aus 125ccm Tagen... Das vergisst man nie.


    Was mich nun interessiert sind 2 Fragen:

    -Was könnte der Grund gewesen sein?
    -Öl war genug drinn und auch nicht besonders dunkel
    -Temperatur war bei 85c ca. 3min danach
    -könnte es doch etwas anderes sein?

    -Was mach ich jetzt am besten?
    -Verkaufen mit Motorschaden und Tüv neu und ne andere gebrauchte sc57 kaufen?
    -Motor tauschen?
    -Motor reparieren lassen? (kennt da jemand wen?)

    Habe sie nun in der Garage stehen und war das we damit beschäftigt den Verlust zu betrauern...

    Nun werde ich die nächsten Tage an das zerlegen gehen...
    Hat jemand nen Tip, was dabei zu beachten wäre bzw, was ich evtl als erstes kontrollieren sollte, bevor ich sie auseinanter rupfe?

    PS: Wohne in 79618. Falls jemand eine Werkstattempfehlung oder Patente Hilfe anbieten könnte in der Region würde ich mich sehr darüber freuen...

    MFG Johannes

  • Schöner Mist :motz: Was den,deiner Beschreibung nach,wahrscheinlichen Motorschaden verursacht hat,ist aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren.
    Was du daraus machst,ist ne Frage wieviel du ausgeben willst.
    Gebrauchte Motoren für die 57er kosten um die 1000 € zum Beispiel dieser hier im Marktplatz im Forum
    http://www.fireblade-marktplatz.de/index.php?page…&threadID=41045
    Wenn das Moped sonst noch gut ist,wäre der Motortausch evtl die günstigste Alternative bald wieder zu fahren.
    Ob dein Motor noch zu retten ist,kann man sicher nur nach ausbauen und zerlegen des Motors sagen,ob sich das dann noch lohnt muss jemand beurteilen,der sich damit auskennt und die Kosten für die notwendigen Teile und den zu erwartenden Arbeitsaufwand in Euros beziffern kann,sowas schraubt man ja nicht schnell mal selbst auseinander und zusammen als Nicht-Motorenbauer ;)
    Werden sich sicher noch paar User melden mit Tips

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo, und schon mal vielen dank für die Hilfe und Anteilnahme...

    @ Honda Torsten
    Nein, der Motor ist nicht fest... Anlasser dreht und es rasselt und Quitscht... Evtl würde sie auch noch anspringen, wenn man das furchtbare geräusch länger als ne sekunde ertragen könnte ohne in tränen auszubrechen ;(

    Es wäre wirklich toll, falls du die Zeit finden könntest und Lust dazu hättest dir das mal anzusehen...
    Wobei des ja nicht wirklich ein Katzensprung ist... Ausser bei schönem wetter, wenn de übers Münstertal und mim bike fahren kannst :-).

    Falls de eine möglichkeit siehst und ich was bis dahin vorbereiten kann bzgl. demontage, könntest du mir das gerne angeben...
    Werde das WE warscheinlich mal die verkeidung abnehmen...


    Wo bekomm ich einen rahmenschlüssel? Ist mir beim Thema demontage aufgefallen...
    Bzw.
    Soll ich irgendetwas noch testen, sollange alles noch zusammen ist? Zb. gipts ne Ölpumpe wo man schauen sollte ob Sie noch dreht bevor man alles demontiert?

    Einen Leitfaden zum motoraustausch gibts nicht?

    Viele Grüsse

  • Bin davon aus gegangen,dass der Motor fest ist nach deiner Beschreibung "und dann ging nix mehr"
    Wäre wohl am besten,wenn du mit jemand versiertem zusammen (Torsten ;) ) mal unter den Kupplungsdeckel und den Limadeckel guckst :lupe: vielleicht findet sich ja was......wäre zumindest mit geringem Aufwand der Anfang zur Diagnose, Ventildeckel und wohl dann Kopf runter wäre evtl der nächste Schritt,usw usw
    Viel Glück bei der Suche Johannes :perfekt3:
    Ein Werkstatt Handbuch von Honda für die sc57 04/05 wäre sicher hilfreich beim zerlegen sowie der Demontage und dem evtuellen Zusammenbau des Motors,hab mir in ebay vor paar Wochen eins für 40 € gekauft,da sind immer wieder welche drin :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Super, guter Tipp.

    OK da war wohl meine Beschreibung Irreführend...


    Das ist auch das was mich so iritiert... Ich hatte kein stehendes Hinterrad (Was ja bein nem koplenklemmer die regel wäre)
    Ich hatte nur den Knall das Quitschen und as Rasseln...

    Bin seit dem am Grübeln... Denn was könnte es den sonst sein? Getriebe? Pleulbruch?

    Ich hatte keinen Rauch oder ähnliches und auch keine fehlzündungen... Falls das einem hilft...

    Limadeckel werd ich heut abend mal abschrauben und evtl. bilder hochladen, wenn ich das hinbekomme..

    mfg

  • Fang man erstmal beim limadeckel an,die sc 57 ist ja bekannt dafür das die Lima sich mit nem Knall verabschiedet!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei mir ist nach dem Lima Wechsel auch die befstigungsschraube vom Rotor nach nen paar Tagen abgerissen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Johnnes,
    stimmt schon. Ist nicht mal eben um die Ecke. Mit dem Auto ca. eine Stunde pro Strecke. :schildgroete:
    Mach erst mal das, was dir die Kollegen schon geschrieben haben.
    Wäre schön, wenn wir das so hinbekommen. Ansonsten müssen wir eben mal schauen, wie es zeitlich geht. :gruebel:

    PS: Wenn Du dich traust sie noch mal anzulassen, nimm mal das Geräusch auf.

  • NICHT starten !!!

    1. lima

    2. kupplung

    kontrollieren .. bei einem bekannten hat sich nur eine schraube der lima gelöst gehabt .. die hat dann am deckel geschliffen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Gehe stark von nem Motorschaden und Kolbenfresser aus...

    Als ich das das letzte Mal hatte hatte ein Pleuellager an meinem FZR-Motor gefressen durch einen Fehler ab Werk; ein Span hatte eine Ölbohrung verstopft. Die Kiste hatte da allerdings erst 500 km runter.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Freudige Nachrichten und danke an alle :) :) :)


    Problem soeben behoben....

    Wie schon von ein paar von euch befürchtet, war der ursprung des übelen geräusches die LIMA!!!

    Befestigungsschrauben vom Stator (umwickeltes ding müsste glaub so heissen) haben sich gelöst und los vibriert...


    2 von 4 haben den 3/4 kopf schon am Magnet (glaub polrad) innerhalb den vieleicht 60sec wo sie noch gelaufen ist verloren und fast abgerissen...

    Wären dan die abgerissenen schraubenköpfe ert mal durch die LIMA und das Alu-Gehäuse durchgesaust, wäre die Katastrophe da gewesen...


    Aber so, 4 neue schrauben und 2 Stunden arbeit... Und das am heiligen Feiertag =)


    Nun noch Chance genutzt für nen Ölwechsel und Filtertausch... Jetzt ist wieder alles paletti.
    Was für eine Schock mit happy end.

    Danke an alle nochmal und viele grüsse aus dem dreiländereck

    Johannes

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, werden die mit Schraubensicherung eingeklebt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Glückwunsch zum Glück, hatte sich schlimm angehört!

    Ne geile und unfallfreie Saison

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Gut das es kein kapitaler schaden war und er so schnell gefunden und repariert werden konnte!

    Wie so oft: " kleiner Fehler, grosse Wirkung!"

    Dann viel Spaß in der Saison und keine Störungen mehr!

  • Kann das bei allen Baureihen der SC57 passieren, bzw lösen sich da generell gerne mal die Schrauben oder nur bei 04/05 wo die Limma sowieso Probleme machte?!