Dynojet Quick Shifter unterbrecherzeiten

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp bezüglich der unterbrecherzeiten beim Powercomandersystem hat.

    Ich habe den PCV mit dem Quickshift-Verbindungsmodul und dem Quickshifter.

    Der Powercomander wurde schon auf der Rolle abgestimmt mit Akrapovic komplettanlage, K&N und kürzer übersetzt.

    jetzt wollte ich mal ein paar erfahrungswerte abfragen.

    Danke für eure Hilfe

    Gruss Basti

  • hab meinen pcV beim kainzinger abstimmen lassen. hab auch das zusatzmodul und den qs von dynojet. hab den qs ab 3500u/min einstellen lassen und die unterbrechungszeit für zündung und einspritzung liegt glaub ich bei 0,125 sek.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • 3500 ist sehr tief, schaltet der da sauber? oder ist dir dein Geteiebe einfach egal?

    Und die Unterbrechungszeit ist auch komisch, die liegt normal bei 65 ms.

  • 3500 ist sehr tief, schaltet der da sauber? oder ist dir dein Geteiebe einfach egal?

    Und die Unterbrechungszeit ist auch komisch, die liegt normal bei 65 ms.

    Ich fahre seit JAHREN Quickshifter bzw. Bazzaz auf meinen Hondas. Beide haben über 30TKM runter und die Getriebe schalten bestens!!!

    Cuxman

  • Ich fahre seit JAHREN Quickshifter bzw. Bazzaz auf meinen Hondas. Beide haben über 30TKM runter und die Getriebe schalten bestens!!!

    Cuxman

    Und mit was für Unterbrechungszeiten und ab welcher Drehzahl schaltest du schon seit JAHREN? ;)

  • Und mit was für Unterbrechungszeiten und ab welcher Drehzahl schaltest du schon seit JAHREN? ;)


    Ab 4000Ump könnte ich. Meistens aber zwischen 5000 und 8000.
    Ich weis garnicht wo Du drauf hinaus willst. Gehimmelt wird eigentlich nur der 3 bzw. 4 Gang auf der Rennstrecke und nicht auf der LS.
    Meine Blade fahre ich mit Blipper. Ja auch auf der LS bei 5000Ump. Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Die CB1000r ist mit dem Dynojet QS auf 60ms eingestellt. Nur ein Wert einstellbar.

    Cuxman

  • Ich will darauf hinaus, dass das Getriebe Schaden nimmt wenn man bei zu tiefen Drehzahlen schaltet. Ob auf der RS oder LS ist dabei egal, aber es geht wohl wirklich meist auf der 3. Gang hii.... Aber gut wenns bei dir funktioniert :)

    Was für einen Blipper fährst du an der Blade?

  • Ich will darauf hinaus, dass das Getriebe Schaden nimmt wenn man bei zu tiefen Drehzahlen schaltet. Ob auf der RS oder LS ist dabei egal, aber es geht wohl wirklich meist auf der 3. Gang hii.... Aber gut wenns bei dir funktioniert :)

    Was für einen Blipper fährst du an der Blade?

    Den von Bazzaz. Der QS geht in beide Richtungen.
    Wer sauber schaltet bekommt auch kein Problem mit dem Getriebe. Meine SC57 habe ich OHNE QS und Kupplung geschaltet! Auch die hat bei mir 30TKM ohne Getriebeschaden gemacht und läuft heute noch in meinem Bekanntenkreis.
    Hast Du schon ein Getriebe zerstört oder kennst 20 Mann denen das passiert ist? Ich kenne kein Hondagetriebe welches auf der LS durch einen QS kaputt gegangen ist. Meine "Hondakumpels" fahren fast alle QS auf der LS.
    Ja auf der RS kommt es öfters vor. Dort wird aber auch mit ganz anderen Drehzahlen gefahren und treten ganz andere Kräfte im Getriebe auf wenn man sich verschaltet.
    Somit ist eigentlich der Umkehrschluss der richtige. Um so niedriger die Drehzahl, um so geringer die Belastung für das Getriebe. Solange SAUBER geschaltet wird!

    Cuxman

  • Was für einen Blipper fährst du an der Blade?


    Kann den Blipper bei Bazzaz nicht finden kannst du mir helfen um was genau dafür muss man haben.

  • Das ist doch ein normaler Schaltautomat oder ? aber kein Blipper.Unter Blipper verstehe ich auch runterschalten ohne Kupplung macht dieser Automat das auch ?

    danke

  • Moin


    ich glaube nicht das Cuxman ein Blipper hat, er mein wohl eher ein Druck oder Zugsensor :D oder einen der beides kann.

  • Moin


    ich glaube nicht das Cuxman ein Blipper hat, er mein wohl eher ein Druck oder Zugsensor :D oder einen der beides kann.

    Sorry ich hätte anders antworten müssen!
    Ja, mein QS unterbricht in beide Richtungen. Wenn man sauber schaltet, geht das runter schalten genauso weich wie das hoch schalten.
    Ich würde die "Blipperfunktion" NIEMALS bei einem Moped OHNE AHK nutzen!

    Cuxman

  • Das ist ja jetzt ganz verwirrend runterschalten ohne Kupplung ? davon steht aber beim Hersteller nichts davon. Ist das ausdrücklich so vorgesehen.

  • Das ist kein Blipper, ein Blipper gibt Zwischengas, das ist bei Moppeds ohne Ride by Wire nur mit Murkslösungen wie Unterdruck oder Motoren die das Rückzuggaskabel brauchen zu machen.
    Cuxman hat einen QS welcher in beide richtungen die Zündung unterbricht. Gesehen hab ich das auch schon auf Videos, allerdings ohne Last auf dem Ständer. Das funktioniert wirklich?

  • Zitat

    ich glaube nicht das Cuxman ein Blipper hat, er mein wohl eher ein Druck oder Zugsensor :D oder einen der beides kann.

    Ich glaube auch nicht das das Sauber funktioniert ohne Zwischengas nur mit Unterbrechung des Schaltautomaten Runterzuschalten. Ein Blipper ist das dann sicher nicht, oder gibt's du selbst Zwischengas beim Runterschalten?
    Kann mir nicht vorstellen das das ohne Ride by Wire funktioniert bzw auf Dauer.... AHK hin oder her

  • Du brauchst es ja nicht zu glauben. Ich mache tagtäglich wenn ich mit der Blade unterwegs bin.
    Geht mal weg von dem Gedanken auf der Rennstrecke zu fahren und die Gänge bei 10000ump runter zu kloppen. Auch sind die Unterbrecherzeiten auf der LS wesentlich höher (im Mittel wird so um die 45-55 ms für die RS eingestellt) und somit getriebeschonender.
    Ihr könnt mir glauben das es funktioniert, denn ich fahre schon so, seitdem ich den neuen Sensor habe. Natürlich nicht bei jeder Gelegenheit.
    Sinn eines Blippers ist es eine Unterbrechung des Zuges im Getriebe herzustellen. Also ähnlich wie beim hoch schalten nur auf der Zugseite. Deshalb wird die Zündung/Einspritzung bei QS unterbrochen und beim Blipper Gas gegeben.
    Lange Unterbrecherzeiten und Gangwechsel im Bereich von 5000 bis 8000ump sind für den RS Betrieb natürlich kontraproduktiv. Also macht es auch keinen Sinn dieses System auf der RS einzusetzen. Auf der LS gibt es damit (in meinem Fall) jedenfalls keine Probleme.

    Cuxman

  • Ich kenne mich nicht so gut aus mit Schaltautomaten aber wollte fragen was ich jetzt noch alles benötige da ich einen einbauen will über den Winter. Ich habe bereits eine Akra Komplettanlage und einen Powercomander5 installiert. Was brauche ich jetzt noch genau dazu?

    LG Michael