Beste Schaltautomat für eine neue CBR 1000 auch im Teillast-bereich ???

  • Welcher ist zur Zeit der Beste Schaltautomat für eine neue CBR 1000 auch im Teillast-bereich wenn man keinen PC verbaut hat und will.Rein für den Komfort.

  • Ich bin Translogic Fan, allerdings fahre ich den bisher nur auf meiner Kawa.

    Teillast ist allerdings immer Getriebemordend. Vorallem ist die SC59 nicht mit dem stabilsten Getriebe gesegnet.
    Meine 2014er SP lässt sich aber mit Last wegnehmen (Gas zu) seidenfein schalten ohne QS und ohne Kupplung.

    Nur wegen dem Komfort würd ich mein Getriebe nicht opfern....

  • OK aber da muss es doch in zwischen welche geben die den Teillast-bereich auch elektronisch besser unterstützen oder liege ich da falsch.

  • Schalten ohne Kupplung erfordert lastwechsel
    Im teillastbereich gibt's eben weniger lastwechsel bzw zugkraftunterbrechung

    Aber von der Bauart ist hier wohl tellert im Vorteil

    +++ unsafe at any speed +++

  • Habe ich auch schon gelesen aber ich dachte das mittlerweile auch schon andere elektronisch noch besser nach gezogen haben.Der Tellert ist ja schon einige Jahre Stand der Dinge.

  • Ich habe bei mir einen HM Quickshifter verbaut.

    Schaltet seidenweich und hat mehrere Vorteile:

    Standalone System (keine weiteren Bauteile benötigt)
    Sensor kann push und pull (also normales und umgekehrtes Schaltschema)
    Man kann alles am kleinen Display einstellen (Sensibilität, Unterbrechungszeit...)
    Sehr easy zu montieren

    Und wenn du mal ein anderes Motorrad fahren solltest, kannst du den Quickshifter ausbauen und brauchst dann nur für 40€ nen neuen Zündspulenkabelbaum zu besorgen und kannst den Quickshifter ins neue Motorrad (falls keine Honda/Suzuki) übertragen.

    http://www.atc-racingparts.de/de/HM-Quickshi…-SUZUKI-/-HONDA

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Welcher ist zur Zeit der Beste Schaltautomat für eine neue CBR 1000 auch im Teillast-bereich wenn man keinen PC verbaut hat und will.Rein für den Komfort.

    Spätestens jetzt geht mir der Sinn eines Quickshifters nun völlig ab.Sinn macht er sowieso nur auf der Rennstrecke wenn man um die letzten 10el feilt.

    Warum zuckst Du nicht kurz mit der Gashand und steppst den nächst höheren Gang einfach rein?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich verstehe dieses Hinterfragen in Foren nicht...

    Wenn er nach einer Empfehlung für einen Quickshifter fragt, dann sollte man sich auch nur zu Wort melden, wenn man darauf eine sinnvolle Antwort hat.

    Ich habe auf der Straße auch schon einen Quickshifter genutzt. Ob man es braucht oder nicht sei dahingestellt, allerdings wenn man zB in einer Kurve schalten muss/möchte wie auch immer, ist es schon schöner, da der Schaltvorgang weich und ohne große Lastwechsel von statten geht. Wenn man das Gas lupfen muss, bringt man immer ein bisschen Unruhe ins Fahrwerk.

    Zum Anderen machts einfach Spaß, wenn man die Gänge einfach zügig durchsteppen kann.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Quickschifter sind aufgrund ihrer Funktionsweise einfach nicht für den Teillastbereich, und schon garnicht für ein komfortabels Schalten geeignet! PUNKT.

    Missachtung führt zwangsläufig zu Getriebeschäden.

    Das einzige am Markt verfügtbare System, für den Anwendungsfall ist das DCT von Honda.


    Will man es trotzdem missachten, so kommen nur Automaten vom Typ Tellert in Frage, welche nicht mittels Zeitintervall arbeiten, sondern einen Sensor haben, der erkennt dass der Gang eingelegt ist.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich habe mal den Original verbauten von BMW gefahren das macht auch richtig Spaß auf der Landstraße und geht sehr gut in allen Bereichen und da mittlerweile viele Hersteller von Schaltautomaten bei Ihren neueren Modellen auch die Drehzahl in ihre Programierung mit einbeziehen und die sind meistens schneller einbaubar (plug in) als Tellert.
    Interessiere ich mich mal wie die neueren Modelle so gehen.Aber schein bar haben die meisten noch die alten Modelle verbaut und nur davon noch vielleicht ihre alte Meinung .Tellert war schon ohne Frage damals schon sehr fortschrittlich und ist vielleicht heute noch das beste, aber es gibt eben keinen Vergleich zu den neueren Systemen.Aber wie gesagt ich hätte gern mal eine Meinung zu den neueren Systemen wie

    Cordona PQ 8 Schaltautomat

    Starlane Schaltautomat "IONIC", mit dynamischer Anpassung der Schaltzeit



    http://www.kurvis-racingparts.de/epages/6184127…ange_ListPrice=

    und was brauch man schon unbedingt !!!!
    mittlerweile gibt es bei jedem neu erscheinendem Modell der Oberklasse einen Schaltautomat Serie sogar bei nicht Sportlern und warum sollte man nicht einen nach Rüsten für die Landstraße wenn sich die Systeme verbessert haben und das zeigt ja auch die Entwicklung der Hersteller von Schaltautomaten das die auch jemanden anderen als nur Rennstrecke ansprechen möchten um was zu verkaufen. Ist eben nur die Frage wie gut sind die Systeme und da liest man wenig oder Garnichts weil es nur eine Rennstrecken Meinung gibt.

  • Ich verstehe dieses Hinterfragen in Foren nicht...

    Wenn er nach einer Empfehlung für einen Quickshifter fragt, dann sollte man sich auch nur zu Wort melden, wenn man darauf eine sinnvolle Antwort hat.

    Und die Empfehlung, sich eine absolut unnütze Geldausgabe zu schenken gehört nicht zu einem Tipp? Für Dich vielleicht nicht, für einige andere Leute schon.

    Ich schalte nie in einer Kurve, Kurven werden in einem Gang gefahren, ich habe doch keine 125er.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich habe mal den Original verbauten von BMW gefahren das macht auch richtig Spaß auf der Landstraße und geht sehr gut in allen Bereichen und da mittlerweile viele Hersteller von Schaltautomaten bei Ihren neueren Modellen auch die Drehzahl in ihre Programierung mit einbeziehen und die sind meistens schneller einbaubar (plug in) als Tellert.
    Interessiere ich mich mal wie die neueren Modelle so gehen.Aber schein bar haben die meisten noch die alten Modelle verbaut und nur davon noch vielleicht ihre alte Meinung .Tellert war schon ohne Frage damals schon sehr fortschrittlich und ist vielleicht heute noch das beste, aber es gibt eben keinen Vergleich zu den neueren Systemen.Aber wie gesagt ich hätte gern mal eine Meinung zu den neueren Systemen wie

    Cordona PQ 8 Schaltautomat

    Starlane Schaltautomat "IONIC", mit dynamischer Anpassung der Schaltzeit



    http://www.kurvis-racingparts.de/epages/6184127…ange_ListPrice=

    und was brauch man schon unbedingt !!!!
    mittlerweile gibt es bei jedem neu erscheinendem Modell der Oberklasse einen Schaltautomat Serie sogar bei nicht Sportlern und warum sollte man nicht einen nach Rüsten für die Landstraße wenn sich die Systeme verbessert haben und das zeigt ja auch die Entwicklung der Hersteller von Schaltautomaten das die auch jemanden anderen als nur Rennstrecke ansprechen möchten um was zu verkaufen. Ist eben nur die Frage wie gut sind die Systeme und da liest man wenig oder Garnichts weil es nur eine Rennstrecken Meinung gibt.

    Zwingend brauche ich einen Schaltautomat nicht aber ist halt bei der S1RR dabei gewesen. :) Es gibt aber häufig bessere Schaltautomaten. Für die S1RR wird von vielen der HM empfohlen, der P&P funktioniert.
    Kontaktiere einfach Kurvi und kläre mit ihm ab, welcher Schaltautomat für deine Bedürfnisse der passende sein könnte und was zu beachten ist. Kurvi ist auch manchmal hier im Forum unterwegs. Ich war mit ihm und ein paar anderen Kumpels in Cartagena. Klick mich!

    Rocco
    Andere schalten in einer Kurve. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Und die Empfehlung, sich eine absolut unnütze Geldausgabe zu schenken gehört nicht zu einem Tipp? Für Dich vielleicht nicht, für einige andere Leute schon.

    Ich schalte nie in einer Kurve, Kurven werden in einem Gang gefahren, ich habe doch keine 125er.

    Gut, dass Jeder das für sich selbst entscheiden kann. Wenn wir jetzt anfangen Haare zu spalten, sollten wir alle unsere Mofas schrotten, denn das ist die sinnloseste Geldverschwendung überhaupt.

    Er möchte nen Quickshifter, möchte Empfehlungen bzw Erfahrungen und gut ist!

    Und es gibt überall mal Kurven, die auf machen und wo man beschleunigt, irgendwann muss man dann auch mal schalten.

    Genauso wäre die Diskussion über ne Racingscheibe.. jemand fragt nach Empfehlungen, weil es ihm ab 200 zu sehr am Helm reißt und dann kommt ein anderer um die Ecke und sagt "Ich fahre aber nie über 200..."   ?(

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Mann das gleitet hier ganz schön ab bitte nicht weiter auf diverse Meinungen über den Sinn, mehr eingehen so was ignoriere ich einfach ohne es zu kommentieren da stehe ich drüber.Die beste Antwort hat bis jetzt G.A.C.O. und Rapsöl87 geliefert.

  • Er möchte nen Quickshifter, möchte Empfehlungen bzw Erfahrungen und gut ist!

    Und es gibt überall mal Kurven, die auf machen und wo man beschleunigt, irgendwann muss man dann auch mal schalten.

    Ich persönlich würde darauf vollends verzichten wenn es nicht um Zehntelsekundenjagd im fortgeschrittenen Stadium geht. Ein Blipper wäre mit tausend mal lieber. Aber des Menschen Wille ist natürlich sein Himmelreich, manch einer findet Titanschrauben und Alukettenräder ja auch überflüssig.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Mann das gleitet hier ganz schön ab bitte nicht weiter auf diverse Meinungen über den Sinn, mehr eingehen so was ignoriere ich einfach ohne es zu kommentieren da stehe ich drüber.Die beste Antwort hat bis jetzt G.A.C.O. und Rapsöl87 geliefert.

    Dann kauf den Translogic oder HM QS. Schalte und walte wie du willst, aber sei dir bewusst, dass ALLE Systeme erst bei hohen Drehzahlen funktionieren.
    Auch bei Tellert würde ich nicht bei 4000 touren drauflatschen ohne ein schlechtes Gewissen, da auch er einen rausspringenden Gang nicht erkennt.

    Für die Smartphone Generation gibts seit neustem noch den Healthech, ich weiss aber nicht was ich von dem Sensor (Baugleich mit Starlane) halten soll.

  • Möchte das Thema noch mal hervor holen, ist ja noch nicht soo lange her.

    Ich bin am überlegen ob ich einen Schaltautomaten / Schaltassistent oder wie man das auch nennen mag (wo sind ggfs. Unterschiede?) nachrüste. Mir geht es allerdings nicht um das schnellere Schalten oder Rennstrecke / Landstraße sondern ich habe in der linken Hand einen Knorpelschaden (Diskusriss) und kann sie daher kaum bis gar nicht belasten. Ein Schaltautomat der mir das rauf und runterschalten ersparen würde (sprich nicht mehr den Kupplungsgriff ziehen, außer beim Start/Halten) wäre für mich perfekt, denn ich würde meine Maschine gerne weiter fahren und nicht zwangsläufig auf eine andere umsteigen.
    Nur zum Verständnis, ist denn das runterschalten ebenfalls dann möglich? Habe mich schon mal über "Seamless Getriebe" informiert. Das wird momentan in der Moto GP gefahren aber von den Werksteams natürlich noch geheim gehalten damit die Konkurrenz sich nichts abgucken kann, dort wird runter und rauf - automatisch geschaltet.
    Habe mich auch schon über diverse Umbauten etc. informiert, möchte aber hier in diesem Thread nur mal die obige Fragestellung behandeln wollen! Hoffe auf Eure fachkundige Erfahrung :)

    LG
    Chris

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl