Digital Tacho zeigt nix mehr an. .. Hilfe? !

  • Moin,
    Ich hab nen ziemlich großes Problem ... meine Digitalanzeige im Tacho
    zeigt nix mehr ... leuchtet nur aber keine Zahlen, und der Drehzahlmesser ist auch tot...
    hab mir schon nen neuen Tacho zugelegt. ... aber hat sich nix geändert  ;(
    Ach jaa und Sicherungen hab ich schon kontrolliert...  :D
    Kennt jemand von euch das Problem und weiß wo rann es liegt  ?(

  • Könnte sein daß der vielleicht keine Masse mehr bekommt, die SC50 hat da hinter dem Tacho eine Masse-Brücke, wo mehrere Masse Kabel miteinander verbunden sind, die Oxidiert gerne mal.
    Das ganze Teil ist aber komplett eingewickelt, so daß es im Kabelbaum nur aussieht wie ein dicker Knubbel. Wenn man es aus wickelt sieht es aus wie ein Stecker, an dem aber nur auf einer Seite Kabel rein gehen, wenn man die andere Seite aufmacht sind da Verbindungsbrücken drin zwischen den Pins. Daran könnte es liegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Tipp ist gut, aber in dem Fall eher unwahrscheinlich... ohne Masse würden auch die Beleuchtung nicht gehen.

    Mein Ansatz wäre mal den Teil-Kabelbaum für Tacho/Licht genauer zu prüfen... alle Stecker mal trennen, nach Korrosion, Schäden oder Brüchen suchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo!
    Bevor du irgendwas am Kabelbau machst, tausche doch erst den Sensor!
    Das ist deutlich einfacher---Steckverbindung und ein zwei Schrauben!
    Der Sensor sitzt über dem Getriebe und es gibt die Dinger gebraucht und es ist egal ob SC44 oder SC50 dank Honda Baukasten.

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Bevor du irgendwas am Kabelbau machst, tausche doch erst den Sensor!


    Der Sensor erklärt aber nicht den Ausfall des Drehzahlmessers

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Verdammt!
    Das hab ich doch glatt überlesen :tougue:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten!
    Ich werd nochmal alles zerlegen und mir den Tacho / Licht Kabelbaum zur brust
    Nehmen und durchmessen... (Steckverbindungen schon paar mal kontrolliert)

    Die Masse Brücke, ist diese gelb?

    WAS mich nur stutzig macht ist das sie
    ganz normal anspringt und ich normal fahren
    kann ... und das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist ... deshalb dachte ich sofort das es der Tacho ist. .. aber Fehlanzeige  :tougue: ....


    ( Braucht jemand nen Tacho mit ca. 38000 aufer Uhr?  :regen: )

  • Ja die Masse Brücke ist gelb, und die Beleuchtung hat eine extra Masse Leitung zur Masse Brücke und auch eine extra Plus Leitung, darum könnte das schon sein.
    Geht eigentlich die Leerlaufanzeige?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo - hatte genau das selbe Problem bei meiner SC50.
    Hab das Ding aufgeschraubt und alle Kontakte an der Plattine ein bisschen mit dem Wundermittel WD40 eingesprüht, bisschen wirken lassen und dann vorsichtig mit nem Lappen wieder entfernt.
    Danach hat das Ding sofort wieder funktioniert...keine Probleme seither.
    Gehe demnach davon aus, dass irgendwo Korrosion im Spiel war...

    Grüße

  • Eher unwahrscheinlich daß WD40 an Lötstellen im Tacho etwas bewirkt, bei einem Steckverbinder ja, der wird etwas gereinigt dadurch, aber an verlöteten Teilen bringt das nichts.
    War wohl eher ein Zufall daß es dann wieder ging, oder es hat eher an einem Stecker gelegen den du beim ausbauen des Tachos bewegt oder ausgestreckt hast.
    Da ich Elektroniker bin kenne ich mich mit so was aus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Servus Zusammen,

    ich habe das selbe Problem (Beleuchtung geht aber Digitalanzeige und Drehzahl nicht) könnte hier schon eine Lösung gefunden werden?

    Ich habe die Kontakte an der Platine und alle Steckverbindungen überprüft! Auch die Masse habe ich überprüft.

    Bitte um schnelle Anwort möchte in 3Wochen damit auf den Ring

    Vielen dank im Vorraus!

  • Ja Leerlauf, Öldruck und HISS Lampe gehen, alles weitere kann ich nicht überprüfen da nicht mehr vorhanden.

    Hatte das Problem von jetzt auf gleich.. Startet ohne Probleme.

  • Mit dem Starten hat der Tacho ja auch nichts zu tun, geht auch ganz ohne Tacho.
    Kannst ja mal messen ob am Tacho Stecker zwischen dem schwarz/braunen Kabel (+) und dem schwarz/grünem (-) Kabel 12V ankommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Soo... alle Jahres wieder .. das Problem ist immer noch nicht ganz weg !
    Kommt und geht...
    Es leuchten nur :
    Blinker
    Lichthupe
    Hintergrund Beleuchtung
    Und Neutral
    Alles andere ist tot...
    Ach ja .. die Hiss Leuchte leuchtet kurz wenn man kill Switch an schaltet (Benzin Pumpe fängt an zu laufen)
    Kabel hab ich Durchgemessen, alle haben Durchgang ..
    Ich weiß nicht mehr weiter :S

  • Eventuell ein Problem im Tacho selber, bei der SC44 hatte ich zwei Tachos die wenn sie von der Batterie getrennt waren immer genau 1mal funktioniert haben, danach wenn aus und ein war das Display tot. Der eine ging erst nach ein paar Stunden trennen wieder, später erst nach Tagen, der andere gleich erst nach immer 5 Tagen. Vielleicht hat der SC50 Tacho die selbe Elektronik. Habe leider nicht herausfinden können an was das liegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. März 2018 um 00:09)