Fahrwerk richtig Einstellen?

  • Hallo :D


    Ich habe mich noch nicht mit meinem Fahrwerk meiner SC59 (2014) befasst. Kann mir jemand tippe geben wie ich mein Fahrwerk richtig einstelle?

    Was ist besser für die Landstrasse?(nur Landstrasse!) fahre sehr sportlich, ist Hart oder weich besser? Ich weiss schon das es unterschiede gibt, je nach fahrer, reifen, usw..

    Aber was soll ich als erstes probieren? Federvorspannung oder Druck/Zugstufe einstellen?Wie soll ich anfangen? Hat jemand vorlagen die ich ausprobiren könnte?

    Mfg :)

  • Kannst du sagen was dich stört? Wenn nicht dann lass es original :D

    Klingt doof, ist aber so...

    Meine SP musste ich für hier in der Schweiz bedeutend weicher machen. Bin original mit meinem Gewicht nur so rumgehoppelt :)

  • Hab das selbe problem dass ich keine ahnung habe wie ich das fahrwerk passend zu mir einstelle

    ich bin 178 groß und wiege 75 kilo

    finde sie hinten sehr hart eingestellt

    also schlaglöcher bollern schon echt heftig in den rücken ;)

    worauf sollte man denn achten wenn man rumställt
    was kann sich denn am fahrverhalten ändern?

  • So extrem sensibel reagiert das Fahrwerk auf die Einstellungen gar nicht. Ist aber natürlich trotzdem schnell verstellt. Schau mal in dein Handbuch. Da stehen die Originalwerte drinn sowie lt. Honda optimale Einstellungen für die Renne. Wichtig ist nur das du immer wieder auf die originalen Werte zurückdrehen kannst und das du die Einsteller nicht überdrehst.

  • Ich würde von der Serieneinstellung ausgehend erstmal überlegen, was nicht als passend empfunden wird
    und mache mir einen Plan, was verändert werden sollte.

    1) Danach fange ich an, das Handling zu justieren - sprich: Heckniveau über die Vorspannung anheben/absenken.
    1a-1x) Testfahren
    2) Der nächste Schritt ist dann die Zugstufe Schritt für Schritt (Klick für Klick) zu probieren - nicht unbedingt nur 'härter', auch mal 'weicher' probieren.
    2a-2x) Testfahren
    3) Wenn man dann was einigermassen taugliches gefunden hat, dann geht man hin und stimmt mit der Druckstufe fein ab.
    3a-3x) Testfahren

    Aber so schlecht ist bei Honda die Serieneinstellung nicht. Zumindest liegt man auf der Landstrasse damit nicht so falsch.

  • Hey Leute,

    sorry das ich so ein altes Thema ausgrabe :) . Kann mir einer von euch mal die komplette Fahrwerkseinstellung ab Werk mit allen Klicks aus der Bedienungsanleitung abschreiben? Hab leider nur eine Anleitung komplett in Englisch und da komme ich nicht mit allen Fachbegriffen klar :mad: . Wollte meine SC59 vom Fahrwerk her überprüfen ob der Vorbesitzer etwas an der Serie verstellt hat.


    Danke schon mal (-:

  • Zuerst Federvorspannung auf das entsprechende Fahrergewicht einstellen. Fahrzeug sinkt mit Fahrer ca. 2-3 cm vom Ausfederungsanschlag ein, d.h. das Fahrwerk kann noch ausfedern.
    Dann die Druck-Dämpfung (Druckstufe) und Schwingungsdämpfung (Zugstufe) so einstellen das das Fahrzeug beim eindrücken mit etwas Widerstand eintaucht und sanft gedämpft wieder ausfedert.
    Für die Landstraße tendenziell so weich wie möglich und so hart wie notwendig. Den Rest im Fahrversuch optimieren.

  • Bin an dem Thema auch gerade dran, war gestern etwas verwundert, warum meine FV vom Federbein auf Stufe 7 steht und laut Betriebshandbuch auf 4 stehen soll.... Jetzt will ich das alles mal überprüfen, wer weiß was da eingestellt wurde.

    Eine Frage zum Verständnis der oben angehängten Liste.

    "Von geschlossner Basis ausgehend die Umdrehungen / Klicks" zB. 2U.

    Bedeutet bspw für die Druckstufe Federbein: oben am Federbein die Schraube ganz zu (im Uhrzeigersinn) drehen, bis ein kleiner Widerstand zu spüren ist und dann genau 2 Drehungen entgegen des Uhrzeigersinns.

    Soweit korrekt?


  • Bedeutet bspw für die Druckstufe Federbein: oben am Federbein die Schraube ganz zu (im Uhrzeigersinn) drehen, bis ein kleiner Widerstand zu spüren ist und dann genau 2 Drehungen entgegen des Uhrzeigersinns. Soweit korrekt?

    Korrekt.

  • Was hast Du für ein Problem, das Du Dein Fahrwerk einstellen musst?
    Ist den irgendwas nicht gut? Untersteuern, Übersteuern oder gar so hart das Du den Bodenkontakt verlierst?

    Bevor man ein Fahrwerk richtig einstellt, muss es ja erst mal falsch eingestellt sein. Ich stelle das Bild am Fernseher auch nur ein wenn es schlecht ist oder mir nicht gefällt. Aber da weiss ich doch auch ob es mir zu hell, zu dunkel oder zu unscharf ist.
    Vielleicht weiss ich dann nicht wie man das Bild schärfer stellt, dann frag ich aber wie stelle ich das Bild schärfer und nicht wie stelle ich es richtig ein.

    Grundsätzlich fährst Du mit den Standardeinstellungen auf der Strasse, auch bei sportlicher Fahrweise, nicht schlecht. Aber um einen vernünftigen Tipp abgeben zu können solltest Du Deine Probleme schon detaillierter formulieren.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Da mir das Serienfahrwerk beim anbremsen bissl zu tief eintauchte, also es kam mir etwas zu weich vor, habe ich mich so lange versucht, bis ich eine Einstellung gefunden habe, welche mir besser zusagt. Ich kann nicht genau sagen wieso und warum, aber mit der nachfolgenden Einstellung komme ich bestens klar:


    Gabel: Druckstufe 2 U
    Zugstufe 2 U

    Federbein: Druckstufe 2 U
    Zugstufe 3 U

  • Was mich vor allem wundert ist, dass bei bei der angehängten Liste laut der Zeitschrift Motorrad (05/2008) das Fahrwerk auf der Landstraße härter als auf der Rennstrecke eingestellt werden soll... Gerade am Federbein eher verwunderlich, außer Almeria ist die reinste Buckelpiste (die kenne ich aber nicht).

    Ich hab bisher für die renne die Druckstufe grob 1-1.5 U zu gemacht, damit die Kiste beim rausbeschleunigen nicht so abtaucht am Hinterrad.

  • Habe schon paar Marken durch ( Suzuki, Yamaha, KTm usw)

    Kann nur sagen das Fahrwerk der Fireblade ist nicht gut sondern herausragend =)

    Einzig nur zu topen von der BMW s 1000r (mit elektrischen Helferlein)

    Wie ich meine Blade gekauft habe dachte ich mir lässt du mal alles so wie es ist am Fahrwerk !

    Ausnahmsweise nix härter gestellt .

    Warum auch 8)

    Ein gutes Fahrwerk schluckt auch nicht hart eingestellt alles .

    Was nützt einem ein zu hart eingestelltes Fahrwerk in einer schönen langen Kurve mit Flicken und Unebenheiten.

    Man holpert nur Rum der Reifen verliert den Bodenkontakt ;(

    Ich verstell gar nichts mehr am Fahrwerk weil es so klasse passt.

    Die Einstellung für die Rennstrecke lässt man besser vom Experten machen .

    Hart am Limit - Alteck forever :evil: