Selbsttest SC50 endet nicht. Pumpe surrt unentwegt

  • N'Abend zusammen,

    die SC50 meiner Holden (wird demnächst auch hier angemeldet) macht mir Sorgen.

    Zunächst gab's Wackler in der linken Griff - Armatur (Blinkerschalter) den Fehler behebe ich gerade.

    Von gestern auf heute habe ich die Batterie (nicht mehr SO frisch) geladen. Batterie wieder ok.
    Ich drehe den Schlüssel: Selbsttest. Tacho, Anzeigen - alles normal. Nur hört das Summen unterm Tank nicht, wie sonst, wieder auf.
    Ich finde nix in der SuFu dazu.

    Weiß wer Rat?

    Besten Gruß

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • N'Abend

    Das Summen ist die Benzinpumpe. Die sollte eigentlich nach ein paar Sekunden ausgehen. Komisch. Ich vermute mal, dass sie nicht mehr intakt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Hm.. also im Normalfall geht sie aus, nach dem Test.

    Vielleicht ist es ein Relais, das hängt - aber welches? Weiß das wer?

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Wenn dann kann es nur das Benzinabsperrelais sein, das wird direkt vom Steuergerät angesteuert und schaltet die Pumpe.
    Aber wo genau das jetzt bei der SC50 sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn dann kann es nur das Benzinabsperrelais sein, das wird direkt vom Steuergerät angesteuert und schaltet die Pumpe.
    Aber wo genau das jetzt bei der SC50 sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

    Danke für den Einsatz Chris, Dich hatte ich schon im Auge! ;)
    Ich hab' die Bucheli - Anleitung. Leider nichts anderes. Ich versuche das Relais (oder was auch immer) mal zu finden.
    ... aber wenn DU das schon nicht weißt ...  ?(


    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Ich hab ja ne SC57, da könnte ich dir sagen daß es unter der Seitenverkleidung ist, aber bei der SC50 weiß ich das jetzt nicht genau, glaube aber es ist unter dem Fahrersitz in Richtung Tank.
    Wenn du das gefunden hast einfach mal mit dem Griff von nem Schraubendreher leicht dagegen klopfen, vielleicht hilft das schon, wenn nicht mußt du messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hab ja ne SC57, da könnte ich dir sagen daß es unter der Seitenverkleidung ist, aber bei der SC50 weiß ich das jetzt nicht genau, glaube aber es ist unter dem Fahrersitz in Richtung Tank.
    Wenn du das gefunden hast einfach mal mit dem Griff von nem Schraubendreher leicht dagegen klopfen, vielleicht hilft das schon, wenn nicht mußt du messen.

    SO werde ich das machen. Ich bin also mal wieder unten und sehe nach ... ;)
    Danke vorab!

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • So, das Kraftstoff - Abschaltrelais habe ich gefunden und getestet. Es schaltet (hörbar und messbar) normal.
    Wenn es schaltet, sollte die Benzinpumpe ja aufhören, zu laufen. Tut sie aber nicht. Miststück.
    Was könnte sie wohl veranlassen, trotzdem zu laufen?

    Ich stehe vor 'nem Rätsel.

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Hast du den Kontakt auch gemessen, ob der wirklich nicht dauerhaft verbunden ist?
    Bzw läuft die Pumpe auch wenn das Relais ganz abgesteckt ist, weil das müßte sie ja dann wenn es nicht am Relais liegt.
    Dann müßte aber irgendwo das Kabel defekt sein, und mit einem anderen Kabel welches Zündung plus führt Kontakt bekommen haben.
    Halte ich aber eher für nicht so wahrscheinlich :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So. verdammt spät geworden aber ...


    ... die Benzinpumpe schweigt, wenn das Relais raus ist. Wenn es drin ist, schaltet es korrekt. Lege ich mein Ohr an den Tank, höre ich leise aber deutlich, wie sie anläuft und wieder verstummt, wenn das Relais schaltet.
    Was da so einen Radau macht, muß etwas ganz anderes sein. Ein Stellmotor oder so etwas. Es schnarrt laut! DAS Geräusch bleibt auch, wenn das Relais raus ist und hat wohl damit nichts zu tun.
    Ich habe ein kleines Video davon gemacht, damit man den Ton mal mitbekommt. Es läd sich gerade hoch und morgen stelle ich es hier ein. Ist jetzt einfach zu spät.

    Bis morgen ...

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Hier kann man das schnarrende Geräusch (irgendein Servomotor !?) nun gut hören, und, daß es nicht enden will:

    Zum Video


    Ich bin gespannt auf Eure Hinweise.

    Besten Gruß

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Man hört auch daß die Pumpe ganz normal läuft.
    Könnte der Servomotor für die Walze im Abgassystem sein, der geht glaub ich bei der SC44/50 öfters mal kaputt, da sind auch nur Plastik Zahnrädchen drin, die dann etwas Zahnlos sind.
    Aber da müßte eigentlich irgendwann dann ne Fehlermeldung kommen nämlich der Fehlercode daß der Motor seine Stellung nicht erreicht, wenn der so lange läuft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Genau so klingt das ...

    ... hat wer so ein Motörchen liegen? Was kostet das? Ich guck mal in den Marktplatz und Ebay ...

    Ne Fehlermeldung hatten wir aber noch nicht.

    Kann die Kiste denn mit dem Defekt erst mal gefahren werden? Ich werde ihn ja vor dem kommenden (Sonnen-) Wochenende kaum beheben können ...

    Danke schon mal für's Ansehen!

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Kommt drauf an wie die Walze steht, bei niedrigen Drehzahlen begrenzt die ja glaube ich den Abgasstrom auch, in der Stellung ist es glaub ich nicht so gut wenn man da Vollgas fährt, wahrscheinlich zieht sie dann auch nicht mehr so gut bei höheren Drehzahlen, wenn die auf der Stellung für hohe Drehzahlen steht dürfte es weniger problematisch sein, kann halt dann vermutlich sein daß die unten rum nicht so gut zieht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • War bei mir auch schon,ich hatte aber Glück das es auf offen blieb. Ging zum fahren dennoch würde ich es richten bevor du größere Touren machst,

  • War bei mir auch schon,ich hatte aber Glück das es auf offen blieb. Ging zum fahren dennoch würde ich es richten bevor du größere Touren machst,

    Gerade hab ich mit dem freundlichen gesprochen. Er meinte, daß man nur das ganze Modul tauschen könne oder 'nen Sportauspuff verbauen. Damit zu fahren wäre aber kein Problem. Man sollte es aber beizeiten beheben.


    Ich Guck jetzt mal in die Bucht und besorge die Einheit.

    Vorerst vielen Dank! Ich berichte dann von Fehlschlag oder Heilung! ;)

    Besten Gruß

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal alles freigelegt und das Auspuffventil vom Deckel befreit.
    Anschließend habe ich per Hand die Walze mit den Bowdenzügen in Position 0 Grad gebracht - und siehe: ein normaler Selbsttest! Irgendwas sagt dem System, das alle Komponenten nun startbereit sind. Ich tippe also darauf, daß das Kunststoffgetriebe der Versteller - Einheit platt ist, und der Servo sich 'nen Wolf geschrubbt hat, um es auf "Null" zu bringen.
    Ich werde also die Einheit wohl austauschen müssen!?

    Schönes WE

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier noch einen Abschluß schuldig.
    Nachdem ich, in der Bucht, einen neuen Stellmotor bekommen habe (ca. € 50), baute ich den alten aus und den neuen ein. Die Justage der Züge war ein bisschen fummelig, ließ sich aber machen. Das käufliche Rep. - Buch hilft.
    Seit dem funzt wieder alles, wie es soll und nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist auch Ruhe.

    Das Getriebe des alten Stellmotors war als solches nicht zu erkennen. Es trug keinen heilen Zahn mehr!

    Besten Gruß und vielen Dank!  8)

    Jochen

    ___
    Nicht jeder, der in die Knie geht,
    stetzt zu einem hohen Sprung an... :D
    ___