Kauf einer SC50

  • Guten Tag zusammen,

    wie in der Überschrift erwähnt gehts um den Kauf einer SC50.

    Kurz vorweg hatte ich ja mal eine 2006er SC57. Diese musste ich leider aber wieder verkaufen, da mein Auto den geist aufgegeben hat und ich aber darauf angewiesen war und bin. Nun hab ich mir wieder etwas zusammen gespart und hoffe dass ich bald wieder ne Blade hab.

    Hier mal vorweg der Link. Hoffe er geht.

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…city=750&noec=1


    So habe bereits mit dem Händler Telefoniert. Am Telefon sagte er, dass er kein Scheckheft bekommen hat ebenso das sie ihm als unfallfrei verkauft worden ist. Einen Umfaller kann er nicht ausschließen. Ebenso sagte er auch das eine heckhöherlegung gemacht wurde. Die Maschine aber sehr gepflegt dasteht.

    Am Samstag werde ich mit meinem Nachbarn (der sich mit der Materie besser ausskennt als ich) hinfahren und das Moped mal besichtigen und Probefahren.


    Was haltet ihr so von dem Angebot?


    Was der Händler natürlich auch wegen der 3 Vorbesitzer nicht weiß ist jetzt die sache mit den Kundendiensten.

    Hier im Forum hab ich ja zur 50er schon das ein oder andere nachgelesen. Mein Nachbar kennt sich mit der 50er ja nicht aus. Eher mit allgemeinen Problemzonen  :)

    Gibts noch spezielle dinge auf die man achten sollte oder ich frag das besser anders. Worauf würdet ihr in so einem Fall achten?


    Ich hoffe man kann alles verstehen andernfalls einmal steinigen bitte :D :D


    ach ja sufu wurde benutzt. Mir bereitet nur die Heckhöherlegung die anscheinend vorliegt und das fehlende Scheckheft etwas Kopfzerbrechen. Preislich kann ich im fall das alles passt sicher noch etwas Handeln, hoff ich.

  • Hallo,

    Sieht eigentlich ganz gut aus.
    Der Preis ist vllt minimal zu hoch...
    Ein Lenkungsdämpfer würde mir da fehlen.

    Schau mal hier:
    http://www.fireblade-marktplatz.de/index.php?page…&threadID=41245


    Ist hier aus dem Forum und bietet mehr für weniger Geld....
    Ein paar Kilometer müsstest du fahren, aber das solle ein geiles Bike wert sein...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Eine aus dem Forum kaufen ist nicht undumm, wenn man die Beiträge des Verkäufers liest kann man oft viel über das Mopped erfahren, oder wie er mit dem Bike umgegangen ist.
    Wegen einem fehlenden Serviceheht mache ich mir bei einem 10 Jahre alten Mopped keinen wert. Da gehts eh nur um den Zustand in welchem sich das Mopped befindet, ein Heftchen würde für mich keine Wertsteigerung darstellen.
    So ein Stempelchen ist auch keine Garantie das in den 10Jahren alles gescheit gemacht wurde. Ich hab Moppeds gekauft wo nur Werkstätten drann geschraubt hatten, der hatte sogar Rechnungen fürs Kette spannen bei, bei näherem hinsehen war der Brenner verschraubt. Falsche sSchrauben, Schraubenköpfe vermackt, Clips gefehlt, Schrauben gefehlt , von Drehmomenten hatten die Schrauber auch noch nie was gehört, Gabel verspannt, lenker schief usw.

  • Gibts noch spezielle dinge auf die man achten sollte oder ich frag das besser anders. Worauf würdet ihr in so einem Fall achten?


    - ob sich alle gänge ordentlich einlegen lassen und ob sie bei lastwechsel auch drinnen bleiben
    - ob sie unter 3500Umin eine saubere gasannahme, ohne ruckeln und stottern hat

    PS: ich frag' mich immer, was ein "Scheckheft" sein soll? ein serviceheft dokumentiert i.d.r., dass am fahrzeug die vorgesehenen checks dürchgeführt wurden - also bestenfalls ein "Check-Heft"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • bk.cartman

    Ja die habe ich auch schon gesehen aber es wäre mir definitiv um einiges zu weit. Das was die günstiger ist kostet mich zum großteil dann der Sprit.
    LKD kann man ja nachrüsten

    rocket

    Da gebe ich dir recht. Leider sind die meisten Angebote zu weit weg.
    Ok na das ist auch nicht schön dann.

    erixx
    Na Scheck oder Check-heft ist im Grunde das selbe. Musst ich auch googlen^^ aber nennen wir es einfach Serviceheft ;)
    Ok gut auf die Sachen werde ich dann auch achten. Danke


    Na ich hoff jetzt mal dass die Maschine gut dasteht also technisch. Zur Höherlegung hab ich jetzt auch schon das ein oder andere gelesen gut oder schlecht scheint da auch ne Glaubensfrage zu sein.

    Der Motor der 50er rasselt ja standardmäßig zumindest hab ich das gelesen. Steuerkettenspanner hab ich auch schon gelesen das die auch mal einen weghaben können. Kann man das prüfen oder hört man das schon?

    Viele Schwachstellen gibts ja scheinbar auch nicht bei der 50er.

    Aber in dem Fall könnte ich ja trotz fehlendem Serviceheft bedenkenlos zuschlagen wenn Technik Optik und Preis passt ?

  • ... Zur Höherlegung hab ich jetzt auch schon das ein oder andere gelesen gut oder schlecht scheint da auch ne Glaubensfrage zu sein ...

    mit oder ohne höherlegung (7mm Scheibe am federbein) war für mich eigentlich kein unterschied zu spüren - ein frisches LENKKOPFLAGER und ein lenkungsdämpfer steigern die fahrdynamik aber enorm!

    ... Aber in dem Fall könnte ich ja trotz fehlendem Serviceheft bedenkenlos zuschlagen wenn Technik Optik und Preis passt? ...

    ich würde mich bedeutend wohler fühlen, wenn wenigstens die ölwechsel mit materialrechnung dokumentiert sind und bedenke, dass das ventilspiel alle 24tkm einzustellen wäre. da hätte ich ganz gerne einen nachweis für jenes das bei 24tkm dürchgeführt wurde und am ende der saison wird dann eigentlich schon weider das nächste fällig sein - kostet dann entweder ~250 (nur kontrolle) od. ~400, wenn shims zu tauschen sind. angesichts dieser tatsache wären mir knappe 4k zu viel, sofern reifen antriebssatz aber auch das LENKKOPFLAGER (!) tip top sein sollten, wären da ggf. noch weitere 400 für den lenkungsdämpfer


    da bist du rein von den "eckdaten" mit der "forums-blade" wahrscheinlich besser dran - ohne dass ich "Blade64" kennen würde und schon garnicht dessen motorrad.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mal abgesehen von den ganzen Alternativen die es gibt würde ich das bike auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen und zwar in Richtung Laufgeräusche ect.
    Dann würd ich mir mal ansehen was genau gemacht wurde bezüglich Inspektionen TÜV Wartung ect.
    Schau dir die Daten genau an und prüf ob es wirklich "nur" 3 Vorbesitzer waren - meist kommen da noch ein paar mehr raus.
    Diese ganzen nette "Tuninggefummel" ist ja schön und gut ,lenkt aber nur von dem tatsächlichen Zustand des Motorrads ab.Da wird schön geredet,geprahlt und geschwätzt.
    Wen interessieren die neuen Carbonlook-Spiegel wenn das Kupplungslager ins Gras gebissen hat.
    Hab da so meine Erfahrungen....

    "Keep on rollin'......." =)

  • ... wobei LDs auch gewartet werden sollten und gerade der WP hier nicht die besten referenzen hat - das sind keine wassertropfen auf der außenseite der scheibe, sondern öl auf der innenseite:


    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=93191

    ... ich fahre hyperpro RSC ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi,

    Aufs Getrieb achten, bleiben (wie Erixx schon geschrieben hat) die Gäng drin, LKD prüfen wenn vorhanden, Gabelsimmeringe checken (sind die Holme wirklich staubtrocken), Lenkkopflager prüfen, eventuell noch Bremsscheiben auf rubbeln prüfen.

    Das wären eh schon die eventuellen Schwachstellen... Ach ja... Radlager kannst auch noch anschauen.

    Sonst halt nur alles wie bei allen Bikes. Ölaustritt, Kühlflüssigkeit, Sturzspuren, Aufkleber die nich hingehören (eventuelle wurden Risse abgedeckt).
    Serviceheft ist bei einem alten Bike eh nicht mehr wirklich interessant....

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Was haltet ihr so von dem Angebot?

    Hallo,

    Du solltest Deine Suche auf 2002 ausdehnen und vllt. im Umkreis ein paar Kilometer dranhängen, dann
    ergibt sich ein deutlich größeres Angebot an interessanten Maschinen, die weniger gelaufen haben, besseres
    Zubehör haben und preisl. attraktiver sind. Je nach dem, was dir an Zubehör wichtig ist, liessen sich einige Hunderter
    einsparen. (-:
    Es wäre auch zu klären ob die Garantie des Händlers im Preis schon drin ist :?: Da wird gern mal getrickst X(
    Persönl. kaufe ich lieber privat mit nachvollziehbarer Historie, als beim Händler, der nicht weiß, was die evtl.
    ersten 3 Besitzer gemacht haben. Bei guter Pflege/Wartung kommt es bei einem Bike dieses Alters auf ein paar 1000
    km Laufleistung rauf oder runter, weniger an.
    Viel Erfolg bei der Suche ;)
    Grüße
    To_Blade

  • Hi zusammen.

    Danke für eure Antworten. :)

    Also dass mit dem Ventilspiel und dessen Kontrolle bei 24tkm hab ich mich eben auch schon gefragt, hoffe nur der Händler kann da noch was mit Rechnungen nachweisen.

    Die ganzen anderen Sachen die genannt wurden werde ich natürlich mit meinem Nachbarn dann prüfen


    Zu meiner suche sei gesagt dass ich andere Daten in der Suchmaske habe wie unter dem Link jetzt. ;) Bin da normal auf 200km umkreis und von baujahr 2002 wollte den Link für die Maschine nur schnell haben  ;) :D


    Das käme dann bei raus. Die ein oder andere hab ich dann auch im Auge so ist dass nicht. Ich fange nur meist bei der nächstgelegenen an und arbeite mich vorwärts :D wobei ich mich dann aber dennoch darauf beschränke maximal 200km fahrtweg zu haben.

    http://suchen.mobile.de/motorrad/honda…pcodeRadius=200


    Ich bin aufjedenfall mal gespannt was dann am Samstag da so alles raus kommt. Wenns mich nicht überzeugt oder ich skeptisch bin werd ich sicher noch eine andere anschauen.

  • na eben ... knapp über 3k mit servicenachweis, aber keine 4k - wenn auch vom händler.
    mir würde die am besten gefallen: http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…city=750&noec=1, wenn mit dem preis wegen des verkleidungsschadens noch was ginge.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wäre eine alternative, stimmt schon. Aber da muss ich dann ne neue Forntverkleidung besorgen. Und was die kosten weiß ich nicht.

  • mir wär's egal, wenn der rest passt - bei der sieht man wenigstens, dass es wirklich nur ein umfaller war (keine schleifspuren). gebrauchte kosten ab 200 - müsstest halt länger suchen, dass du dir's lacken ersparst, oder so eine nehmen und schweißen und lacken lassen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-mot…0-kanzel/k0c306

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Unter 100 € ist in jedem Fall ein guter Kurs zum nachdenken für die gebrauchte Kanzel.
    Neu wird auch über 600,-€ aufgerufen.
    ..oder erst mal einen Sticker aufs Loch, bis nach ein paar Tagen sicher ist, dass sie nicht wieder
    unglücklich fällt. ;)
    Erstbesitz, Pflegestand und neuere Reifen wäre gute Argumente und mit dem Neupreis der Kanzel
    kann man dem Verkäufer wohl noch ein paar Euro abverhandeln. :D

  • Wolfgang schau mal nochmal in den Marktplatz.
    Die, die ich verlinkt hatte, hat auch ein gemachtes Fahrwerk...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Wolfgang schau mal nochmal in den Marktplatz.
    Die, die ich verlinkt hatte, hat auch ein gemachtes Fahrwerk...

    Ich weiß, hab ich schon mehrmals :D Die sprang mir auch schon ins Auge und zugreifen würde ich da echt am liebsten. Aber 380km (also 760km hin und zurück) Strecke ist halt leider schon mächtig X(

  • Ach was...Positiv sehen...380 km mit dem Auto hin...380 km mit dem Bike zurück!
    Und selbst, wenn du sie mit dem Anhänger holst, dann ist das vllt ein Tag, aber nichts im Vergleich zum Spaß danach!
    Und ein gemachtes Fahrwerk ist sehr geil!
    Leo und Lenkungsdämpfer sind auch dran....
    Andere Stummel... Würde sich einmal lohnen...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Ach was...Positiv sehen...380 km mit dem Auto hin...380 km mit dem Bike zurück!
    Und selbst, wenn du sie mit dem Anhänger holst, dann ist das vllt ein Tag, aber nichts im Vergleich zum Spaß danach!
    Und ein gemachtes Fahrwerk ist sehr geil!
    Leo und Lenkungsdämpfer sind auch dran....
    Andere Stummel... Würde sich einmal lohnen...

    Stimmt schon. Muss ich mir nur erst Organisieren, also keinen Hänger aber kenne jemand mit nem Transporter. Nur ob der Zeit hat und das Auto bekommt ist halt wieder so die Sache.

    Andere Stummel ok aber warum legt man die rasten höher?

  • Hat ja jeder ne andere Vorliebe mit dem Kniewinkel...😉

    Aber schau dir die Fußrasten mal an.
    Das sind Adapterplatten, wo du dir die Position selbst anpassen.
    Kannst da also auch noch variieren.
    Das hat mich an der SC 44 wahnsinnig gestört...dieser enge Kniewinkel...
    Hab jetzt eine Triumph 955i Daytona... Viel angenehmer!

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"