komisches rasseln

  • Hallo erstmal ;))

    Bin neu hir und hab da auch schon mal ne Frage an euch:(
    Hab mir jetzt ne SC 50 zugelgt beim Kauf war nich alles in Ordnung aber jetzt is mir aufgefallen das wenn iich vom gas runter geh und sie ausrollen lasse rasselt es so komisch aber wenn ich die Kupplung ziehe ist es komplett weg hat von euch vielleicht wer ne aAhnung was das sein könnte ??

    Danke schon mal im Vorfeld :)
    Ach ja bitte entschuldigt meine rechtschreibfehler

  • Probier mal die Kette zu schmieren könnte die eventuell sein. Ansonsten rasselt die SC50 gern ein bischen aus dem Motor. hört sich aber nicht so an wie bei ner Duc.

  • Das ist sicher die Steuerkette + Steuerkettenspanner. Das ist bei der SC50 normal ...

  • Das ist sicher die Steuerkette + Steuerkettenspanner.

    Ja nee is klar... wenn deine Kupplung die Steuerkette und/oder den -nspanner beeinflusst hast du echt n ganz anderes Problem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja nee is klar... wenn deine Kupplung die Steuerkette und/oder den -nspanner beeinflusst hast du echt n ganz anderes Problem.

    Es gab und gibt genug Fälle wo die Steuerkette beim abtouren gerasselt hat und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, wenn ich mich richtig erinner war es um die 4000U/Min. Ich weiss, Du sagst es ist nicht die Steuerkette, aber nach dem wechseln des SKS war es jedenfalls weg.
    Deshalb gehen die betroffenen vo einem fehlerhaften steuerkettenspanner aus, so wie ich auch und ich denke auch begründet.
    Zieht man die Kupplung wo es rasselt ist es ganz schnell weg, der Motor tourt ja auch ganz schnell ab.
    Ob das alles nun zu dem Mopped passt weiss ich nicht, die Fehlerbeschreibung gibt ja nun nicht wirklch was her.

  • Ich sehe das genau so rocket. Ich hatte die gleiche Macke nämlich damals bei meiner Honda Hornet. In einem bestimmten Drehzahlbereich rasseln, mit Kupplung kein Rasseln und außerhalb dieses Drehzahlbereiches war auch nichts zu hören. Nach dem Tausch des Steuerkettenspanners war es weg.

  • Wenn Du die Kupplung ziehst tourt der Motor schnell ab und Du bist aus dem kritisvhen Drehzahlbereich raus.

  • .... genau so wie aZjdY und rocket es schildern, habe ich es auch 2 Mal erlebt.

    Mit einem neuen SKS geht es dann ca. 50.000 km und dann geht es wieder los. An den alten Spannern konnte ich, auch nach Zerlegung, keinen Grund erkennen, aber mit den Neuen geht es.

    Im Netz gibt es auch viele gebrauchte SKS, ich würde keinen davon kaufen.

  • Ich werds ganz sicher nicht nochmal erklären, aber die Spanner kann man testen.

    So... was das Geräusch betrifft, wenn es sich durch ziehen der Kupplung beeinflussen lässt versteh ich das so dass es etwas mit Kupplung oder Antrieb / Kette zu tun haben muss. Falls der TE es aber so gemeint haben sollte, dass durch auskuppeln das Geräusch verschwindet weil die Drehzahl auf Leerlauf fällt sind natürlich auch andere Ursachen denkbar... meinetwegen auch der SKS.

    Diese stereotypen Patenterklärungen in den Foren "das ist typisch für..." helfen keinen Deut.... hilfreich wäre gewesen, wenn schon in Richtung SKS denkt, zu einer Prüfung zu raten statt gleich auf einen mehr oder weniger begründeten Verdacht hin einen Austausch nahezulegen....
    Ich würd zu gern mal hören was ihr über Werkstätten schreiben würdet die "auf Verdacht" munter drauf los tauschen.... ich zumindest frag erstmal nach und prüfe eh ich jemandem zum Austausch rate....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Diese Fehlkonstruktion ist für einen Laien kaum zu prüfen.

    Was nun an diesem Mopped nicht passt ist mit der Fehlerbeschreibung eher nicht festzustellen.

  • Diese Fehlkonstruktion ist für einen Laien kaum zu prüfen.

    Aha. Ist das so..
    Nun, wer in der Lage ist einen Zündschlüssel eine Schalterstellung weiter zu drehen wird das möglicherweise nach detailierter Anweisung und jahrelangem intensivem Training auch mit dem kleinen Schlüssel, notfalls mit einem kleinen Schraubenzieher, beim SKS hinbekommen ..

    Aber hay... wie schon oft angeboten, ich liefer euch gerne soviele SKS wie ihr möchtet, auch verstärkte, mit anderen Federn, verbesserter Rastung oder meinetwegen vergoldet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es gibt und gab ausreichend Fälle in denen man hätte meinen diese Spanner funktionieren noch, haben sie aber nicht.
    Das ist Fakt und da kannst Du hier noch soviel schreiben !

  • Bestreitet niemand.... ich versteh nur beim besten Willen nicht weshalb du dich so starrsinnig weigerst zuerst einen zu enem Test zu raten eh man an Wechsel denkt. Es gibt jede Menge andere denkbare Ursachen für ein so diffus beschriebenes Symptom und wenn du wirklich "helfen" wolltest wäre der erste Ansatz zu versuchen das Problem einzugrenzen.
    Ich verstehs wirrklich nicht... selbst die tiefe Befriedigung Recht gehabt zu haben und mal wieder die Vorteile eines Zahnradantriebes erwähnen zu können würde dir nicht entgehen falls es wirklich der SKS gewesen sein sollte....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab ein ähnliches Problem, nur gehts bei mir schon weg wenn ich leicht am gaszug ziehe wärend dem ausrollen.
    Aber bei mir ist man dann schließlich auch beim SKS stehen geblieben, den thread müsste es noch geben.
    Ich mein klingt auch einigermaßen logisch dass sich die Kette bei einer bestimmten Drehzahl aufschwingt, ohne jetzt eine Diagnose aufstellen zu wollen.

    Schon ausgetauscht? Das Ergebnis würde mich interessieren.

  • hallo diese geräsche habe ich an meiner sc50 auch habe jetzt mal denn sks ausgebaut was nicht schwer ist tank runter luftfielter kasten weg und der sks liegt auf der rechten seite an die linke schraube kommt man sehr gut ran an der rechten ist es etwas schlechter zum ran kommen geht aber auch ich hatte ca 1stunde dann war der sks raus habe ihn jetzt zu cintula nach Berlin geschickt bin gespannt ob die Geräusche dann weg sind

  • Falls du einen neuen Kettenspanner suchst ... schau mal hier ...

    http://www.kme-technik-shop.de/themes/kategor…kategorieid=397

    Gruß

    hallo die bauen eine stärkere feder ein dann soll ruhe sein haben schon mehrere im Forum gemacht

    Falls du einen neuen Kettenspanner suchst ... schau mal hier ...

    http://www.kme-technik-shop.de/themes/kategor…kategorieid=397

    Gruß