Kuppelt nicht mehr richtig aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Fireblade.

    Im September habe ich das Motorrad gekauft. Seit dem stand sie mehr oder weniger nur in der Garage. Wurde mal etwas geschoben und in der ganzen Zeit vielleicht 2 mal angemacht. Die Probefahrt war super. Alles hat funktioniert, keine Mängel konnten festgestellt werden. Gestern war ich beim TÜV. Als ich dann das Motorrad angemacht habe, ist mir aufgefallen das sie Kupplung nicht mehr richtig einkuppelt. Ich würde schätzen, dass ich die Kupplung nur zur Hälfte in etwa ziehen kann. Der TÜV Prüfer meinte, dass es eventuell am alten Öl liegen kann. Das verhärtet sich wohl nach der Zeit (Ölwechsel steht eh noch an).

    Ich habe zwar Hebel aus dem Zubehör (V-Trec, keine Chinaware), aber die waren auch bei der Probefahrt schon dran. Vorsichtshalber habe ich aber einmal die Orginalen Griffe getestet. Dort habe ich das gleiche Problem.

    Achja... wenn ich die Hebel auf kleinste Stufe stelle, ist der Hebel schon am Lenker und die Kupplung fängt erst ca ab dem Punkt an zu ziehen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? X(

    EDIT: Das Öl wurde letzes Jahr im April von einer Hondawerkstatt gewechselt. Der Vorgänger ist allerdings nicht mehr viel gefahren und bei mir stand sie eh nur rum.

  • Hydraulische Kupplung, wie schon gesagt wurde,entlüften!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kommt da auch Luft rein, durch bloßes stehen?

    Wir haben den Deckel von der Kupplung oben am Lenker (weiß gerade nicht, wie man den Behälter nennt) geöffnet. Wenn Luft im System wäre, müssten da doch Luftblasen hoch kommen, oder?

    Und wie entlüftet man das System?

    Entschuldigt meine ganzen Fragen. Ich bin leider kein Profi in sowas. Ein paar Freunde haben Ahnung und würden mir helfen. Allerdings kennen die sich nicht gut mit dem Modell aus.

    Außerdem will ich ja auch etwas dazulernen und einige Sachen selber machen. Solange man da nicht zu viel falsch machen kann.

  • ungefähr so,wie man eine Bremse entlüftet, oben drücken und unten öffnen.... lass es jemanden machen der sich damit auskennt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • unten meint er Kupplungszylinder in fahrtrichtung links.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Sieht man die Schraube, wenn man die Verkleidung an der Seite abschraubt? Ich konnte da keine entlüftungsschraube finden. Oder bin ich blind?

  • an der 06/07 muss dazu keine Verkleidung ab.

    Der Zyl. sitzt auf der Ritzelabdeckung,schau da dann siehst du den nippel.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Folge doch einfach mal den Schläuchen dann findest Du auch die Entlüftungsschraube.

    Ich hatte nicht mal neue Flüssigkeit gebraucht.
    Schraube etwas öffnen, leicht pumpen und sobald die Flüssigkeit kommt schraube wieder schließen.

    :thumbup:

  • Folge doch einfach mal den Schläuchen dann findest Du auch die Entlüftungsschraube.

    Ich hatte nicht mal neue Flüssigkeit gebraucht.
    Schraube etwas öffnen, leicht pumpen und sobald die Flüssigkeit kommt schraube wieder schließen.

    Na, das ist aber sehr halbherzig mein Lieber! ;)

  • Was ist denn da halbherzig?
    Wenn die Luft raus ist, die Kupplung funktioniert und die Flüssigkeit zwischen min und max steht ist es doch in Ordnung.

    :thumbup:

  • Also ich habe jetzt mal mehrere Minuten gepumpt. Das hat nicht viel gebracht. Die Tage werde ich mal entlüften, wenn einer meiner Freunde Zeit hat und ich neue Flüssigkeit organisiert habe.

    Vielen danl für die Tipps.  :)

  • Mein Kollege sagte gerade, dass er den Drehmoment für die Schraube braucht. Hat einer zufällig die Ahnung, mit welchem Drehmoment man die Schraube anzieht? Und kennt zufällig auch jemand den Drehmoment von der ölablassschraube?

  • Hallo Patrick , das Erste was ich mache wenn ich ein neues Modell habe ist ,mir eine Reperatur Anleitung kaufen , ist zwar kein Werkstatt Handbuch aber die gröbsten Sachen stehen drinn. 30 Euro die eigendlich ganz gut angelegt sind. aber wie ich dir in dem anderenTread schon angeboten habe ,komme ich gerne Abends mal mit Buch bei dir vorbei. ;)
    Gruß Markus