Frage zum Lenkkopflager

  • Hallo zusammen,

    Muß mich aktuell leider mit dem Thema Lenkkopflager auseinandersetzen. Hab gelesen das alle Modelle wo von Honda damals umgerüstet wurden mit einem Einschlag hinter der Fahrgestellnummer gekennzeichnet sind. Betrifft das die ganze SC50 Reihe?
    Meine ist von 2003 und ich kann keine Markierung finden.
    Hab ich dann noch ein Kegelrollenlager drin oder ist das in der Serie in ein Kugellager umgeändert worden?

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Welches du drin hast weiss ich nicht.
    Fahr zum HH. Der kann dir sagen ob dein Moped an der Rückruf Aktion teilgenommen hat.
    Vielleicht bekommst du ein neues LKL ja noch aus der Aktion! 8)

    Ist doch aber auch egal. Wenn deines jetzt erneuert werden muß kommt sowieso das Richtige rein.
    Ich musste letzten Herbst auch ein Neues haben. Ich glaube so ab ner Laufleistung von 30000 muß man damit mal rechnen.
    Nur, nicht lange rum machen wenn das alte kaputt ist!!!

  • die 2003 er Modelle haben haben keine Markierung,
    da sie bereits mit dem "alten" Lenkkopflager der sc44 (Kugel- statt Kegelrollen-) Lager
    ausgerüstet wurden.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ok. Dann wird ein Kugellager bei mir verbaut sein.
    Sind die aus dem Zubehör zu empfehlen sofern man eins bekommt?

    Bei Louis & Co bekomm ich aber nur Kegel. Egal ob ich SC 44 oder SC 50 eingebe.
    Bleibt wohl nur Hellemann übrig.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Hab das LKL übern Winter auch bei meiner gewechselt. Vorgefunden habe ich Schrägkugellager, welche schon mehrere Rastpunkte aufwiesen. Habe mich aber bei den neuen für Kegelrollen entschieden, da dieses Lager eine größere Auflagefläche der Wälzkörper aufweist. LKD ist außerdem verbaut. Ich muss sagen, dass es ein völlig neues Fahrgefühl ergibt. Kurven machen mit dem neuen Lager wieder richtig Spaß. Ob man allerdings einen Unterschied beim Fahren zw. Kegel und Schrägkugel merkt, bezweifle ich. Eine längere Längere Lebensdauer erwarte ich allerdings schon vom Kegelrollenlager.

  • Was ist den ein Schrägkugellager.
    Ich kenn nur das normale Kugellager und das Kegelrollenlager.
    Meins hat jetzt 40000km gehoben. Da kann man nicht klagen.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • So wie ich grad rausgefunden habe ist das Schrägkugellager in Anführungszeichen das normale Kugellager.
    Das ist nur die Bauform wie die Kugeln gehalten werden.
    Dann ist das bei mir sicherlich auch verbaut.
    Nur wo bekomm ich das her außer orginal ?

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Na, wenn ich dich nicht hätte.
    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin  :oh_man:
    Hatte schon in der Apotheke nachgefragt... nix
    Im Drogeriemarkt.... nix
    Im Modellbauladen... nix


    Spaß beiseite. Haste ne Adresse oder sowas oder nur den Fachhandel vorschlag.


    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Original hatte die SC50 meines wissen ein Schrägrollenlager verbaut.

    Dann kam das Lenkerschlagen dazu , dies gabe an Rückruf an den 2002 er Modellen, Gabelbrücke unten von der SC44 verbaut worden (diese hat ein dickeres Schaftrohr), dazu noch auf Kugellager umgerüstet, dies wurde mit Körnerschlag markiert, betfrifft nur die 2002 Modelle.

    Beim 2003 Modell wurde sie in dem og. Zustand gleich ausgeliefert.


    Kugellager wirst du nur Original bekommen, Schrägrollenlager Zubehör.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Gib mir doch mal die lagerbezeichnung die du brauchst vll kann ich dir helfen
    Arbeite in einem "Fachgeschäft";)

  • Auf den Lagerschalen steht folgendes drauf.

    SAC 2647-1
    SAC 3055-1
    Hersteller ist KOYO aus Japan.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Original hatte die SC50 meines wissen ein Schrägrollenlager verbaut.

    Dann kam das Lenkerschlagen dazu , dies gabe an Rückruf an den 2002 er Modellen, Gabelbrücke unten von der SC44 verbaut worden (diese hat ein dickeres Schaftrohr), dazu noch auf Kugellager umgerüstet, dies wurde mit Körnerschlag markiert, betfrifft nur die 2002 Modelle.

    Beim 2003 Modell wurde sie in dem og. Zustand gleich ausgeliefert.


    Kugellager wirst du nur Original bekommen, Schrägrollenlager Zubehör.

    Das sie auf den Stand von der SC44 umgerüstet wurde weiß ich. Aber dann sollte es doch auf dem zubehörmarkt auch Kugellager für die 44er geben und nicht nur Kegelrollenlager.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Die originalen Schrägschulter-Kugellager bekommst du nicht im Zubehör...

    Kostenpunkt inkl. der Dichtringe und der speziellen Sicherungsscheibe etwa 75€ bei Honda.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moigen,

    Kinder, Kinder. Schaust du hier. Null Problemo. Liefern innerhalb von 24 Stunden - immer!! Hab die Teile schon oft verbaut. Sehr gute Qualität.

    http://www.france-equipement.de/catalogue/400

    Den Einbau solltest du aber vom Fachmann machen lassen wenn du nicht selbst wirklich fit bist.

    Beste Grüße vom alten Sack

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Das sind aber auch Kegelrollenlager.
    Da ich keinen Lenkungsdämpfer hab, kommen die für mich nicht infrage.

    Hab jetzt das orginal bei Hellemann bestellt.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Jedem das seine - aber die Kegelrollen haben nix mit einem Lenkungsdämpfer zu tun. Der Shimmy-Effekt wurde durch das andere Lenkrohr von der SC44 beseitigt. Kegelrollen halten länger.
    Schönes Wochenende

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Jedem das seine - aber die Kegelrollen haben nix mit einem Lenkungsdämpfer zu tun. Der Shimmy-Effekt wurde durch das andere Lenkrohr von der SC44 beseitigt. Kegelrollen halten länger.
    Schönes Wochenende

    Bei der sc50 ging es nicht um den Shimmy-Effekt, sondern um Lenkerschlagen.

    Diese Tendenz zum Lenkerschlagen bei extremen Fahrzuständen sollte laut Honda
    (die damals partout keinen Lenkungsdämpfer verbauen wollten)
    mit der (Rück-)-Rüstung auf die Kugellager der sc44
    durch eine etwas erhöhte Reibung des Lagers (Dämpfung oder was auch immer , ...mir fehlt der richtige Begriff)
    minimiert bis vermieden werden.


    Meiner bescheidenen Meinung nach,
    lässt sich bei der sc50 das Lenkerschlagen
    bei entsprechender Fahrwerksinstellung,
    und ==> richtig vorgespanntem Lager (also keinesfalls zu locker eingestelltem Lenkkopflager)
    und lebensbejahender Fahrweise auf der Landstrasse recht gut vermeiden.

    Auf der Nordschleife oder einer Permanent-Rennstrecke
    oder
    bei extremer Fahrweise
    macht ein Lenkungsdämpfer bei der sc50 aber absolut Sinn.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ob Kegel länger hält als die anderen ist mir eigentlich vollkommen egal. 40000 km haben meine Lager gehoben.
    Bei meiner derzeitigen Fahrleistung heben die wieder 10 Jahre.

    Wenn ich mal die Gelegenheit für die Rennstrecke haben sollte, Winds mich deswegen nicht gleich abwerfen.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!