Falsche Angaben im Brief und im Fahrzeugschein

  • Hi,
    Ich besitze eine 2015er SP. Habe gerade gesehen das sie im Brief und im Fahrzeugschein als CBR1000 RA anstatt SA aufgeführt ist und sich als eine 2 Sitzer ausgibt. Hat jemand eine Idee wie das passieren kann? Und was mache ich da am besten?

    Die identNr. Ist richtig.

  • Hallo Mapa

    Bist wohl auch ein wenig vom Unglück verfolg. Erst das ABS Problem, dann Mopped mit Verlust weggegeben und jetzt das.

    Würde die SP mitsamt den Papieren zum Händler bringen und Er soll das in Ordnung bringen.

    Allein schon wegen der Probleme bei einer Kontrolle. Eingetragen = 2 Sitzer, frage, wo sind den die hinteren Fußrasten?

    Da kommst nur in Teufelsküche. In Österreich würdest Du für die 2 Sitzer auch mehr Versicherung bezahlen.

    An Deiner Stelle würde ich dem Händler einfach das Möppi hinstellen und Er solls richtig stellen lassen, oder Einzelgenemigen lassen. Schlieslich hast ja auch für eine SP bezahlt, oder ? Somit soll Sie laut Papiere auch eine sein.

    Würde das keinesfalls auf sich beruhen lassen. Im Notfall mit Rechtsanwalt auf Fahrzeugtausch klagen. Das is aufgelegter Betrug.

    Gruß Fredi

  • Das es Betrug ist würde ich eigentlich ausschließen. Es ist der 2. älteste Honda Händler Deutschlands und genießt einen ziemlich guten Ruf. Lt. fahrzeugnummer ist es ein 15er Modell. Wenn tatsächlich jemand nur die Teile einer SP. In eine normale 15 Repsol bauen würde um das Moped teurer verkaufen zu können, wäre er ziemlich bescheuert. Für den Aufpreis einer SP. Bekommt man die Teile nicht. Es ist auf jeden Fall eine SP. Mit allem Was dazugehört. Brücke, Rahmen, Gabel, Federbein. Alles wie es sein sollte. Denke das bei der Anmeldung einfach etwas ziemlich schief gelaufen sein muss! Die Frage ist nur wie kann das sein?

  • Allein schon wegen der Probleme bei einer Kontrolle. Eingetragen = 2 Sitzer, frage, wo sind den die hinteren Fußrasten?

    Da kommst nur in Teufelsküche. In Österreich würdest Du für die 2 Sitzer auch mehr Versicherung bezahlen.

    Teufelsküche? Wegen sowas?
    Ich fahr zu 99% ohne Sozius. U.a. deshalb sind die Soziusrasten abgeschraubt und eine Plastiksoziusabdeckung verbaut.
    Ich würd nie auf die Idee kommen mir deshalb beim Amt nen Einsitzer eintragen zu lassen, denn wenn dann doch mal ne Tussi mitfahren will, dann hab ich mit nem eingetragenen Einsitzer zu zweit in ner Kontrolle bestimmt mehr Probleme als andersrum.
    Wenn jemand fragt, sind die Rasten und das Sitzkissen aus optischen und zweckmäßigen Gründen halt daheim geblieben.
    Bei der Ninja hatte ich das nicht anders gemacht und bei zwei Kontrollen wurde das von den Cops nicht moniert. Und falls doch zahlt man halt die 20 Euro. DIe Gefahr schätze ich aber als sehr gering ein.
    Tarifunterschiede zwischen Ein- und Zweisitzern gibts in D nicht.
    Mein Katzenauge hinten (Rückstrahler) fehlt auch. Hups.........wurde bei der letzten Umbauaktion wohl vergessen.
    Werde im Schnitt alle 5 Jahre mal kontrolliert.

  • Ist so auch legal.
    Einsitzer braucht man nicht eintragen lassen.. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

    Was man aber nicht machen darf ist die Soziusrasten abschrauben und den normalen Sitz drauf lassen. Wenn man die Rasten entfernt muss ne Abdeckung anstatt des Sitzes montiert werden.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • @cuxmann
    Danke für den Tipp. In der Bescheinigung sind alle Angaben so wie sie sein sollten. SA statt RA, 1 Sitzplatz und das Gewicht der SP. Allso alles richtig. Frage mich,trotzdem wie so etwas sein kann. Die Zullasungsstelle hat heute leider Zu Und bei Honda DE wollen die Rechner heute Morgen nicht arbeiten. Kann mir also noch keine Infos holen.

    Zu dem Einsitzer. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es jemand interesieren wird, aber wenn ein Motorrad mit 2 Sitzen eingetragen ist, muss es auch 2 Sitze und die Rasten dafür haben. Ich bin vor vielen Jahren mal von einem netten Polizisten darauf aufmerksam gemacht worden

  • Lt. Honda DE. Ist es eine SAF. SA steht für eine SP mit ABS. das F für 2015. also alles bestens. Jetzt bleibt nur noch zu klären warum im Brief RA steht. Die zullasung sagt das die dort nur Namen und Adresse eingeben, aber keine Typbezeichnung. Jetzt ist alles mit Fotos bei Honda mit der Bitte mir einen Gültigen Brief auszustellen. Was ein Kack!

  • Den Brief bekommst du ja von Honda mit, den muß ja der Hersteller schon für die Auslieferung in Deutschland ich vermute mal beim Kraftfahrtbundesamt beantragen, und bekommt den dann von dort.
    Da kann die Zulassungsstelle freilich nichts dafür die werden die daten gar nicht ändern können, sondern nur übernehmen.
    Da werden die dann im Bundesamt vermutlich einfach die Daten des Normalen Modells übernommen haben, und bei Honda hat das auch keiner geprüft. Ich vermute mal daß das bei allen ausgelieferten SP's so.
    Bei der 2004er SC57 ist auch bei allen Deutschen Modellen im Brief 1dB weniger bei der Lautstärke eintragen als in der EG-Typgenehmigung und auf dem Typenschild am Motorrad steht.
    Da hat sich in Kraftfahrt Bundesamt auch einer vertippt, und dann wurden alle Briefe so ausgefertigt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich warte mal die Antwort von Honda ab. Kann mir aber nicht vorstellen das es so bleiben wird. Alleine schon wegen dem fehlenden 2. Sitz. Streng genommen fehl jetzt die Betriebsergebnis.

  • @cuxmann
    Danke für den Tipp. In der Bescheinigung sind alle Angaben so wie sie sein sollten. SA statt RA, 1 Sitzplatz und das Gewicht der SP. Allso alles richtig. Frage mich,trotzdem wie so etwas sein kann. Die Zullasungsstelle hat heute leider Zu Und bei Honda DE wollen die Rechner heute Morgen nicht arbeiten. Kann mir also noch keine Infos holen.

    Zu dem Einsitzer. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es jemand interesieren wird, aber wenn ein Motorrad mit 2 Sitzen eingetragen ist, muss es auch 2 Sitze und die Rasten dafür haben. Ich bin vor vielen Jahren mal von einem netten Polizisten darauf aufmerksam gemacht worden

    Das geht ganz einfach :) Ich habe mal für einen Kunden 6 Sprinter zugelassen. 5X 316 Mittellang und 1X 316 Extralang. Die Fahrzeuge haben alle bis auf der extralange die gleiche Baureihen/Ausstattungsnummer (z.B. AKNZU).
    Da die Dame nun schon 5X die gleiche Nummer eingegeben hat, muss es wohl beim sechsten auch die gleiche sein :) Und so hat sie den extralangen auf dem Papier zum mittellangen erklärt.
    Wenn Dein Händler nun an dem Tage 3x eine CBR1000RR zugelassen hat kann das schonmal vorkommen :)


    Cuxman

  • Cuxman, es ist aber schon der Brief falsch und das hat mit der Zulassungsstelle nix zutun.
    Der Brief wird auf Antrag von Honda ausgestellt, in der Regel dort wo Honda Deutschland sitzt und dort wurde der Brief falsch erstellt.
    Wenn die Zulassungsstelle vom neuen Besitzer nicht total Kundenfeindlich ist, setzt sie sich mit der Zulassungsstelle welche den Brief erstellt hat in Verbindung und klärt die Sache von Amtbzu Amt.
    Ich würde auch auf Ausstellung eines komplett neuen Briefs bestehen. Einen Brief wo drinn rumgemahlt wird, Nummern geändert wurden und ewig lange Begründungen für die Änderungen drinn stehen würde ich nicht wollen.