Antihopping Kupplung von der SC59 an SC57 einfache lösung

  • Hallo Leute,

    Ich habe die Anti-H-Kupplung von der SC59 in der SC 57 eingebaut.
    Ich habe eine günstiger lösung gefunden.8) :)
    Der Korb muss nicht bearbeitet werden. ;)


    Nur braucht man eine sc57 und sc59 kupplung. :)

    Also habe ich mir einen gebrauchten Korb besorgt und mal zerlegt.
    sc57 (06) ca 35000 km , sc59(09) 6000km,



    1-Kupplungskorb Trägerblech entfernen;
    Mit einem Winkelschleifer werden die Nietköpfe abgeschliffen,
    bis sich das Trägerblech abnehmen lässt.
    Dabei muss man mit Gefühl vorgehen, um das Trägerblech so wenig wie möglich zu schwächen.

    kupplungkorb sieht so aus.

    sc57 kupplungkorb feder lager sind am Arsch ?(





    2-Montage der Bauteile
    Ist alles soweit geschafft,
    werden die Federn und das Trägerblech wieder auf den Kupplungskorb gesteckt.
    Ein Fixierung über Spannzangen sorgt dafür, dass sich nichts mehr verschieben kann.



    3-Trägerblech verschweißen
    Man sucht sich einen Kumpel, der ein Schweißgerät bedienen kann. :)
    Die Reste der Nieten und das Trägerblech werden mit einem MIG-
    oder TIG-Gerät verschweißt.
    Ein normales Elektro- oder ein Autogenschweißgerät eignen sich durch die große eingebrachte Wärme kaum.



    4-Dann die Kupplung ausbauen


    Fazit der ganzen Aktion ist, der Zahnkranz sitzt absolut spielfrei auf dem Kupplungskorb.
    Da ein neuer anti anti hopping kupplung ca. 600 Euro beim Freundlichen kostet, lohnt sich der Aufwand auf jeden
    Fall. =):)

    Die erste Probefahrt war absolut zufriedenstellend, kein Ruckeln und
    auch kein Geräusch mehr – also ein voller Erfolg. 8):)
    ich habe jetzt keinem stempelden hinterrad.Geill (-:
    Die Funktion ist top und die Bedienkraft extrem leicht. :)

    Gruß Savas

  • Super Aktion. Glückwunsch. Mal schauen ob ich irgendwo eine SC59 Kupplung
    Schießen kann. Ist die Kupplung von der 04-05er eigentlich gleich wie die der 06-07er SC57?

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Danke :)

    kupplungskorb 04-05er ist fast gleich die der 06-07er SC57.

    Wichtig ist zwischenabstand Zahnkranz und kupplungskorb. rest ist egal.
    wenn benutz nur eine stahlscheibe , innere kupplungskorb passt nicht richtig.
    musss abstand ca 1,79- 1.80 mm
    sc57 1,38 mm sc59 1,43 = 2,81 mm

    ich habe beine stahlscheibe am bisschen mit (600) Schleifpapier abgeschliffen.

    und beide zusammen stahlscheibe ist Innenseite 3 Punkte verschweißen.aber ich denke, das ist nicht notwendig.
    ich habe kupplungmutter ohne scheibe fest gemacht
    wenn benutzt man scheibe , muss 2-3mm kupplungfeder haller innereseite fräsen.

    Gruß Savas

  • Ist ja ne gute Sache die du da gemacht/probiert hast. Damit würde ich jedenfalls aber nicht auf der Renne gehen wollen :wow . Vielleicht hält das bei dir ja alles ...auf jeden Fall ne gute Sache das du soetwas hier bereit stellst :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

  • hey steffen, du hast doch ne ahk verbaut, suter oder tss?


    Moin

    Nein hatte ich vor, aber im Moment brauch ich sowas noch nicht, finde es eigentlich ganz cool, das erstmal mit ner normalen Kupplung zu bewältigen. Muss erstmal gucken, was dieses jahr in Most so drin ist...evtl dann kommenden Winter.Wenn kommt aber nur Sutter rein ;-).

  • also die suter ist zu teuer, hätte bisher nur ne ahk gebraucht, als ich aufm hhr ins motodrom reingefahren bin und vor der sachs-kurve angebremst hab und in den zwoten runtergeschaltet hatte. da hat das hr angefangen zu stempeln und ich musste die kupplung leicht ziehen.

    hab dann das standgas ein wenig höher gedreht, so bei 2500u/min und das stempeln war weg. ist aber nur ne notlösung, ne ahk macht schon sinn. werd mich nochmal genauer über die tss informieren.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Kollege hat diesen Winter eine in seiner SC57 verbaut. Waren in Frankreich(Rheinring) und er meinte funzt gut. Sutter klar teurer...aber scheint so als ob man an der sehr lange Freude hat. Wie dem auch sei, hab meine Kupplung relativ gut im Griff, Stempeln hab ich nicht, nur nen nervösen Arsch, wenns hart ran geht...find ich aber imo geil :-D^^. Ma gucken...Hab erstmal Fahrwerk gemacht ;) ist wichtiger

  • ja hab ja auch auf öhlins umgebaut, naja mal schauen, zwingend notwendig ist so ne ahk nicht, aber gut wenn se verbaut ist. ;)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Moin,

    hab den Umbau auch vor, leider sind die Bilder des Beitrages nicht mehr sichtbar. Wäre cool wenn die nochmal hochgeladen werden könnten


    Gruß Flo

  • Hiho als erstes Entschuldigung das ich so ne alte Forumsleiche ausgrabe...

    Ein gewisser Rainer aus Fellbach verkauft ne quasi neue Sc59 Kupplung für günstig.

    ;)

    Ich liebäugle mit dem Umbau, doch leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.

    Hat eventuell noch jemand aktives Erfahrung mit diesem Umbau und hat ggf. noch Bilder davon?

  • ich hatte auch lange überlegt es zu machen und mir die Preise für eine gebrauchte Kupplung angeschaut....

    Letztlich habe ich es gelassen und mir eine TSS AHK gekauft, da es preislich nicht sehr weit von einander entfernt war, auch mit dem Hintergrund, dass man ja auch erst umbauen muss und eventuell auch schief gehen kann.

    Lohnen tut sich das in meinen Augen nur, wenn man sehr günstig an eine SC59 Kupplung kommen kann.

    Mit den Marktüblichen Preisen, lohnt sich der Umbau aus meiner Sicht nicht aber das muss jeder selbst wissen.

  • du brauchst ja aber die Komplette Kupplung der SC59, Nabe und Korb sowie Druckplatte.

    Die ,,Antriebsplatte" des Korbes von der SC57 ist das einzige was übernommen wird.

    Dann brauch man noch eventuell neue Reibscheiben und Lamellen. Rechne das mal alles zusammen, dann bist du fast bei einer neuen TSS.

  • Hatte den ersten Post so verstanden das das Material, so wie es in der Anzeige zu sehen ist ausreicht :/