Infos zu HJC rpha

  • Mein HJC r-pha plus Lorenzo Carbon ist jetzt bei eBay drin.
    War am Freitag auf ne größere Runde unterwegs und danach hatte ich extreme Kopfschmerzen.
    Obwohl ich mit Ohrstöpsel fahre ist der Helm sowas von laut und verursacht bei fahren jenseits der 200 ein richtiges wummern,bei mir zumindest.

    Ich hatte vorher einen alten Caberg 104 und da hatte ich solche Probleme nie.

  • hast du ne zubehör scheibe / windschild verbaut?

    bin vorher dainese airstream gefahren, war ok und davor shoei xr800 --- der hjc ist bei mir nicht zu laut, fahre ihne ohne stöpsel.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • mmh wenn der hjc direkt vom wind angeströmt wird, ist er stabil und für mich relativ leise, die belüftung ist auch gut. ich find den helm klasse.

    wie gross bist du ?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ok, ich bin 1,90m und komm klar auch jenseits der 200km/h bis zur endgeschwindigkeit von 287km/h also 299 tachoanzeige.

    selbst wenn ich auf der bab bei ca 250km/h aus der verkleidung hochkomme, hab ich keine probleme mit dem helm.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Der HJC ist schon lauter. Das habe ich auch festgestellt aber im Wind sehr stabil. Das ist mir etwas wichtiger. Mein Shoei XR1100 zappelte immer im Wind.

    Bin auch 1,90m und musste feststellen das ich mit dem HJC nicht mehr ganz runter auf den Tank komme bei Topspeed. Da stößt der hintere Teil an den Rennhöcker der Kombi und dann kann ich nichts mehr sehen weil ich dann die obere Kante im Sichtfeld habe. Muss also etwas aufrichter sitzen und mit dem Helm auf Höhe der Kante vom Windschild bleiben umd was sehen zu können. Da ich aber selten Topspeed fahre, nicht so wild.

  • Das der HJC leise ist hab ich sonst von noch keinem gehört....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das der HJC leise ist hab ich sonst von noch keinem gehört....


    Doch, stand im Test der Zeitschrift Motorrad, bei dem Modell mit Sonnenblende welches ich mir gekauft habe (HJC RPha ST), zumindest stand da: "niedriges Geräuschniveau", hab mich dann allerdings gewundert weil den aber nicht so ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der ST ist nicht wirklich mit dem 10 (Plus) vergleichbar. Sporttourer vs. Sport. Ich besitze beide und habe mir vor einigen Tagen einen neuen 10 Plus für knapp 270€ bestellt.

    Leise finde ich aber keinen von beiden.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • ok einigen wir uns darauf, das er nicht leise ist, aber noch erträglich.

    270 kostet er mittlerweile .... da hab ich damals wesentlich mehr bezahlt. X(

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991


  • Doch, stand im Test der Zeitschrift Motorrad, bei dem Modell mit Sonnenblende welches ich mir gekauft habe (HJC RPha ST), zumindest stand da: "niedriges Geräuschniveau", hab mich dann allerdings gewundert weil den aber nicht so ist.


    eben, also doch kein ,,Doch"

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Je nach Dekor kann man ihn bereits für 290€-300€ ergattern, die 270€ (genauer 266,13€ inkl. Versand) waren eine zeitlich begrenzte Aktion.
    Man kann auch heute noch über 500€ zahlen, wenn man unbedingt ein spezielles Dekor möchte  :respekt:

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Wenn du es genau wissen willst, Ich habe noch nicht davon gehört,bis du diesen Beitrag gesendet hast, also nicht ,,Doch" ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • in der motorrad-online:

    Für 2013 wurde der R-PHA überarbeitet und trägt nun zusätzlich ein „Plus“ im Namen. Obwohl sie modifiziert wurde, leitet die Kinnbelüftung nicht den zartesten Windhauch ins Innere. Auch bei der Schlag-Absorption hat sich nichts getan, der HJC landet hier im hinteren Mittelfeld der getesteten Motorradhelme.

    Etwas besser sieht es in den Disziplinen Geräuschentwicklung, Gewicht, Sichtfeld und Aerodynamik aus. Der Tragekomfort und die Passgenauigkeit sind guter Durchschnitt. Die größte Stärke des HJC liegt in der Bedienbarkeit, wo er fast die volle Punktzahl abräumt. Fairer Preis, der bei 370 Euro beginnt.

    PS-Urteil: gut - befriedigend

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Fahre den + seit letztdem Jahr, Optisch nur geil wobei das Geschmackssache ist.
    Leise ist er nicht aber ich komm damit klar, gibt genug Deppen die ohne DP Killer fahren aber Ohrstöpsel verwenden.

    Vom Preis/Leistung her ist der HJC unschlagbar.
    Wenns der Geldbeutel erlaubt werde ich aber beim nächsten Helm zu Shoei wechseln bin den GT Probe gefahren, auch richtig geil und im Verhältniss zum Rhpa sehr leise. Aber der Preis ist halt ziemlich happig...

  • Heut habe ich zugeschlagen und den meiner meinung nach passendsten helm zur tricolor SP geholt!Mir ist erst jetzt richtig aufgefallen wie ausgelutscht meine agv ti-tech möhre nach ca 10 jahren schon ist...