Infos zu HJC rpha

  • Nimm den der am besten passt, das ist eh wichtiger als ein paar Gramm oder das Design.

    Das ist mir auch klar. Aber es sitzen BEIDE sehr gut. Die Dekore bei HJC gefallen mir nur besser und preislich ist HJC auch interessanter. Von daher sehe ich den HJC als bessere Alternative. Ich wollte nur wissen, ob eventuell jemand Erfahrung mit genau diesen Helmen gemacht hat.

  • Kann den Helm nur empfehlen. Preis/Leistung ist top.

    Die Passform finden mein Eierkopf klasse :) Die Bedienung und Belüftung funktioniert sehr gut.
    Als einzigen Kritikpunkt finde ich die verspiegelten Visiere. Die halten keine Saison.

    Sonst ein absoluter top-Helm!!!

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich sag mal so, mit etwas lieben Worten und den Verweis auf Aussagen von HJC habe ich bisher nach zwei Saisons (ohne Kassenzettel) das Teil tauschen können. Allerdings hatte ich zum Schluss keine Lust mehr dort vorstellig zu werden und mit Engelszunge zu erklären was dass für ein Mist ist.

    Am Ende habe ich das ganz dunkle im Tausch bekommen!

    Abgesehen davon ist es für mich, Meinungen sind ja subjektiv, ein klasse Helm.


    EDIT:
    Schau mal in diese zwei Threads bzgl. dem versp. Visier. Thread 1 und Thread 2

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich besitze den Helm aus Carbon im Lorenzo Design,ist sehr sehr leicht aber was mich am meisten stört das der extrem laut ist,find ich zumindest.
    Muss neuerdings immer mit öhrstöpsel fahren.
    Das ist eigentlich schade weil das sonst ein Top Helm ist.
    Belüftung und visierbedienbarkeit sind richtig gut.

  • Kann ich leider nur bestätigen. Der R-PHA10 ist wirklich sehr laut und daher fahre ich den auch nur mit Stöpseln. Ich hatte vorher den Schuberth S1 und das sind Welten. Der S1 ist so leise wie der R-PHA10 mit Stöpsel (Alpine Moto Safe).

  • Sorry für kurz OT!!!
    Wie kommst Du damit klar, hab es mal getestet und das Brummen im Schädel hat mir irgendwie nicht getaugt  :mad:

    Was für ein Brummen ? Ich fahre die Stöpsel nun mehr seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

  • Bei meinem 10+ mit dem ich jetzt so 8 Ausfahrten hatte, ist nun mein Windabweiser gebrochen.

    Musste von Anfang an, beim absetzen, immer mit beiden Daumen in den Helm greifen und den Stoff vom Windabweiser noch vorne drücken, sonst hing der an meiner Nase und Stirn fest und hat ihn rausgezogen. Dabei habe ich eine recht kleine Nase...  ?(


    Jedenfalls, gestern nach beim 1 Zwischenstopp, sehe ich nach dem absetzen, dass das Plastik an diesem Ring eingerissen war... Toll dachte ich... :tougue:
    Beim 2ten Stop, waren dann gleich 2 Rastnasen abgebrochen, schöne Sche.....
    Kann doch nicht wahr sein....
    Musste dann ohne fahren, was von der Lautstärke keinen Einfluss hatte aber was nervig war, es haben sich immer mal wieder Insekten dann in den Helm verirrt...


    Kennt jmd das Problem oder selber schon gehabt?

  • jo is schon ne weile her, normal könnt ich zu toms motorradshop nach weinheim und mir ersatz holen, kam aber noch nicht dazu. so hälts ertmal:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Leider total eine Fehlkonstruktion bzw billige Quali von HJC. Sonst bin ich vom Helm begeistert aber der Windabweiser ist ein Armutszeugnis.

    Hab mir nun gleich 2 bestellt. Kostet ja nicht so viel aber wenn ein Teil jedes Mal nur 8-10 Fahrten hält, wirds teuer auf lange Sicht.

    Hast du noch eine Idee wie man das verhindern kann?

  • nee keine ahnung, werd mir auch mal wieder nen neuen windabweiser besorgen, dann einfach mehr aufpassen beim auf-und absetzen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hab heut auch mal spontan den 10+ zappy anprobiert weil er im regal bei meinem freundlichen lag.Wäre zumindest farblich in rot/blau/weiß der perfekte helm zur SP.Leider würde er mir nur bis 349€ anstatt der uvp 419€ entgegenkommen.Bei fcmoto hätte ich ihn für 289€....
    Bin nur unsicher ob er was taugt da ich bisher helme um 1000€ hatte (aber das muss ja nix heißen)
    Den windabweiser vom agv hab ich gleich am ersten tag irgendwie verloren.Dort ist er sogar bloß eingeklemmt

  • Hat Shoei auch so aber hat immer gehalten bei meinem XR1100.
    Preis Leistung ist HJC nich zu schlagen. Der Helm sitzt mir wie angegossen. Dachte immer der Shoei würde mir perfekt passen aber HJC hat es getoppt.

    Mehr aufpassen? Weiß nicht wie ich das noch schaffen soll. War schon immer sehr vorsichtig und behutsam beim absetzen... X(

  • Scheint ja von gute Qualität zu sein, macht mich nun wieder voll unsicher da ich bis heute noch keinen gekauft hab aber dies noch vor hatte X( .
    Was wäre denn guter NP .?


    Gruß Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR